Charakter-Studien betr. Schlagzeuger
-
Charakter-Studien betr. Schlagzeuger
Bei Jams oder Musiker-Castings kommt man ja zwangsläufig mit neuen Musikern zusammen...
Ich bin persönlich auf Schlagzeuger geeicht. Will sagen, ich klink mich in erster Linie beim Drummer ein.
Vom Basser erwarte ich zu einem gewissen Grad, dass er sich anpasst. Natürlich an die Drums... und dann auch harmonisch. Mal gibt auch der Basser was harmonisch vor. Aber die Changes usw. sind in der Regel ohnehin vorgegeben.
Lange Rede, kryptischer Sinn....
Ich will sagen, für mich ist der Drummer die Person, bei der ich mich einhake.
Als Betroffener würde ich mich zu der Behauptung versteigen.... dass die Art wie ein Solo drummäßig unterlegt wird, einiges über den Charakter sagt.
Es gibt solche, die sich gewissermaßen destruktiv verhalten. Die ganze Zeit schön Backbeat. Und dann beim Solo Gewirbel und Beckenabschläge ohne Ende. Hauptsache der andere wird dicht geballert. Auf Nachfrage: Ja, ich supporte Dich... Ich versuche hier Deine Repeating Licks rhythmisch aufzunehmen.... Ja, nee is klar.
Andere sind schlichtweg doof. Drehen mal eben "unbemerkt" den Takt um.... Doof, wenn man auf einmal nicht mehr weiß, wo die Eins ist.
Und andere fangen an dich rhythmisch zu untergraben. Du spielst ne Linie, die erkennbar ihren Zielton auf einer bestimmten Zählzeit hat bzw. haben soll. Ja, und Du hoffst dann auf den entsprechenden Akzent bei den Drums. Ne, kommt aber nicht. Weil der feine Herr ja schön abgezeckt spielen will. Wäre ja viel zu einfach, wenn man auf so eine offen ausgesprochene Einladung reagieren wollte.... Erst mal schön Nein sagen....
Und dann gibt es echte Teamplayer. Die supporten, die nehmen die Energie auf und geben sie wohl dosiert zurück. Spielen sich nicht in den Vordergrund.... Das Leben kann so schön sein.....
Ich bin persönlich auf Schlagzeuger geeicht. Will sagen, ich klink mich in erster Linie beim Drummer ein.
Vom Basser erwarte ich zu einem gewissen Grad, dass er sich anpasst. Natürlich an die Drums... und dann auch harmonisch. Mal gibt auch der Basser was harmonisch vor. Aber die Changes usw. sind in der Regel ohnehin vorgegeben.
Lange Rede, kryptischer Sinn....
Ich will sagen, für mich ist der Drummer die Person, bei der ich mich einhake.
Als Betroffener würde ich mich zu der Behauptung versteigen.... dass die Art wie ein Solo drummäßig unterlegt wird, einiges über den Charakter sagt.
Es gibt solche, die sich gewissermaßen destruktiv verhalten. Die ganze Zeit schön Backbeat. Und dann beim Solo Gewirbel und Beckenabschläge ohne Ende. Hauptsache der andere wird dicht geballert. Auf Nachfrage: Ja, ich supporte Dich... Ich versuche hier Deine Repeating Licks rhythmisch aufzunehmen.... Ja, nee is klar.
Andere sind schlichtweg doof. Drehen mal eben "unbemerkt" den Takt um.... Doof, wenn man auf einmal nicht mehr weiß, wo die Eins ist.
Und andere fangen an dich rhythmisch zu untergraben. Du spielst ne Linie, die erkennbar ihren Zielton auf einer bestimmten Zählzeit hat bzw. haben soll. Ja, und Du hoffst dann auf den entsprechenden Akzent bei den Drums. Ne, kommt aber nicht. Weil der feine Herr ja schön abgezeckt spielen will. Wäre ja viel zu einfach, wenn man auf so eine offen ausgesprochene Einladung reagieren wollte.... Erst mal schön Nein sagen....
Und dann gibt es echte Teamplayer. Die supporten, die nehmen die Energie auf und geben sie wohl dosiert zurück. Spielen sich nicht in den Vordergrund.... Das Leben kann so schön sein.....
- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
Re: Charakter-Studien betr. Schlagzeuger
Wie war gleich noch mal die Frage?
- Markus
Matt 66 hat geschrieben:Wie war gleich noch mal die Frage?
Das würde mich auch brennend interessieren

Zuletzt geändert von Markus am Di 27. Okt 2015, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
Ich dachte eigentlich immer, wenn einer schuld ist, dann der Basser. 

Matt 66 hat geschrieben:Ich dachte eigentlich immer, wenn einer schuld ist, dann der Basser.
Yep.
Aber wenn der Drummer scheisse ist, ist die ganze Band scheisse.
Gitarren hingegen sind musikalisch gesehen irrelevant, heisst, deren Funktion kann genauso gut von einem Bläsersatz, Pianisten, Organisten, Keyboarder, Streichern oder Vocals übernommen werden.
Zakk_Wylde hat geschrieben: ...Und dann gibt es echte Teamplayer. Die supporten, die nehmen die Energie auf und geben sie wohl dosiert zurück. Spielen sich nicht in den Vordergrund.... Das Leben kann so schön sein.....
Wie entlarvend. Teamplayer sind also die, die Gitarristen den Boden bereiten.
Und immer schön die Eins auf der Eins lassen, weil der Gitarrist nicht mit einer gedrehten Eins klarkommt.

Markus hat geschrieben:... Es [gibt] ganz einfach Leute, die können mit anderen Musik machen. Und es gibt die, die das nicht können und auch noch meinen, die anderen seien Schuld.
So isses wohl.
Aber damit ist ja auch bewiesen, dass man an der Art, wie und was jemand spielt, spielen kann. spielen mag, erkennen kann, was für eine Persönlichkeit man vor sich hat.
Das Zauberwort heisst für mich "spielen".
Das kann man allein tun, mit dem PC oder eben zusammen mit anderen Menschen.
- Markus
Meine (lange, lange, lange) Sessionerfahrung hat mich immer wieder zweierlei gelehrt:
- Viele (Amateur-) Musikerinnen und Musiker sind Vollidioten, Egomanen und Dummschwätzer. Mit denen kann man tatsächlich keine gute Musik "spielen".
- Und viele (Amateur-) Musikerinnen und Musiker beherrschen auch ganz einfach ihr Instrument nicht gut genug, damit man mit ihnen gute Musik "spielen" kann. Und diesen Kandidatinnen und Kandidaten kann man auch nicht helfen - Punkt!
- Viele (Amateur-) Musikerinnen und Musiker sind Vollidioten, Egomanen und Dummschwätzer. Mit denen kann man tatsächlich keine gute Musik "spielen".
- Und viele (Amateur-) Musikerinnen und Musiker beherrschen auch ganz einfach ihr Instrument nicht gut genug, damit man mit ihnen gute Musik "spielen" kann. Und diesen Kandidatinnen und Kandidaten kann man auch nicht helfen - Punkt!
-
Markus hat geschrieben:Matt 66 hat geschrieben:Wie war gleich noch mal die Frage?
Das würde mich auch brennend interessierenAber mal im Ernst, Herr Zakk: Bei der Argumentation in Deinem Text kannst Du den Begriff "Drummer" durch jede andere Instrumentalisten-Gattung austauschen - passt immer! Es ganz einfach Leute, die können mit anderen Musik machen. Und es gibt die, die das nicht können und auch noch meinen, die anderen seien Schuld.
Ne Frage war jetzt auch nicht vorgesehen. Mir ging es um Feedback.
Naja, ich reagiere auf Schlagzeuger ziemlich seismographisch. Will sagen, mir entgeht da kaum was. Bei anderen Instrumenten ist das nicht so. Wenn bestimmte andere Forumsteilnehmer, die aufgrund ihrer zyklischen Erkrankung mal wieder Oberwasser haben und meinen was anmerken zu müssen, dann ist O.K.
An die anderen: Solieren ist nicht ganz so Euer Ding, oder sehe ich das falsch?
Muss hart sein, wenn man noch nicht einmal sagen kann:
"Oooops, ein Eigentor."
Zakk, bleib' einfach beim IMac.
Das ist die perfekte Band für Dich.
"Oooops, ein Eigentor."
- Markus
Nicknack hat geschrieben:Muss hart sein, wenn man noch nicht einmal sagen kann:
"Oooops, ein Eigentor."
Könnt Ihr nicht einfach mal Euer Kleinkinder-Gehabe sein lassen. Das ist nicht lustig und dazu auch noch öde

Letzte Woche war ich bei einer ganz schlimmen Session. Da haben sich die Musiker - insbesondere ein paar übermotivierte Hobby-Satrianis mit offensichtlich neuen Amps - so dermaßen die Lautstärke- und Chaos-Kante gegeben, das war mal wieder ganz großes Session-Kino. Vor allem ein Kollege mit einem Line 6-Verstärker hat echt alles gegeben. Die Töne, die er diesem Verstärker, seiner Klampfe und seinen Fingern entlockt hat, sucht man vermutlich vergeblich auf irgendeiner Tonleiter. Es war grauenhaft! Und das Beste ist, dass genau dieser Kollege sich heute in einem riesenlangen Facebook-Beitrag bitterlich darüber beklagt hat, wie schlimm und wie laut alle anderen gespielt hätten und wie schlimm doch sein musikalisches Erleben bei der Session gewesen sei. Wenn ich so etwas höre und lese, dann denke ich immer mal wieder darüber nach, doch wieder in einer Altherren-Mannschaft Fußball zu spielen und mir da von herzinfarktgefährdeten Fettsäcken die Knochen polieren zu lassen. Das macht nämlich mehr Spaß, als sich von Möchtegern-Musikern die Gehörgänge durchfräsen zu lassen!
Zuletzt geändert von Markus am Di 27. Okt 2015, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
Da isser ja!! Unser musikalischer Hartzer, der aus jeder Band fliegt.
http://www.buettenwarder.bplaced.net/So ... 015_25.jpg
http://www.buettenwarder.bplaced.net/So ... 015_25.jpg
- Markus
Zakk_Wylde hat geschrieben:Da isser ja!! Unser musikalischer Hartzer, der aus jeder Band fliegt.
Eigentlich müsste der aber noch mit den Rücken zur Kamera/zum Publikum stehen. Vom wirklich begnadeten Frickler sieht man nämlich immer nur die Hinteransicht, weil er sich ja liebevoll seinem Verstärker zuwendet und die Zuhörer konsequent und berechtigterweise ignoriert!
-
Was mich als Steuer- und Beitragszahler ärgert. Ich zahl seinen Regelsatz und dann noch die Therapiekosten.
Ach nee, Therapieangebote nimmt er augenscheinlich nicht wahr.
Ach nee, Therapieangebote nimmt er augenscheinlich nicht wahr.
- Markus
Das ist doch das Therapieangebot!
@Zakk
Reg Dich mal besser über Dich selbst auf.
Das wäre dann zur Abwechslung mal was Reales und zudem änderbar.
Zur Not mit einem Strick oder Rattengift.
@-Markus
Ja, wat denn nu?
Erst den Erwachsenen spielen und dann doch Kinderkacke?
@-Markus
Ja, wat denn nu?
- Markus
Nicknack hat geschrieben:@Zakk
@-Markus
Ja, wat denn nu?
Mann, Nick, manche Posts sind einfach bescheuert und dieses Forums hier nicht würdig. Das hast Du doch echt nicht nötig!
Nimm mal als gegeben hin, dass ich "die Würde dieses Forums" anders bewerte als Du.
Hab ich auch schon x mal erklärt:
Ich lasse mir nicht von Provinzprimaten ans Bein pissen.
Wenn sie es versuchen, gib's Tritte.
Einfache Sache, sollte selbst Zakk checken.
Hab ich auch schon x mal erklärt:
Ich lasse mir nicht von Provinzprimaten ans Bein pissen.
Wenn sie es versuchen, gib's Tritte.
Einfache Sache, sollte selbst Zakk checken.
-
Hol Dir professionelle Hilfe. Da hast Du was von und wir Erwachsenen auch.
- Markus
Nicknack hat geschrieben:Nimm mal als gegeben hin, dass ich "die Würde dieses Forums" anders bewerte als Du.
Das kannst Du natürlich halten wie Du willst. Seltsam finden darf ich es aber dann auch, oder?
Zurück zu „Musikbezogene Themen“