Naja, der Witz ist doch, dass wenn man die Möglichkeiten der Software hier richtig nutzt, gar keine Baumstruktur braucht.
Das soll jetzt übrigens keine persönliche Anmache sein!!!
Im Vordergrund steht doch immer ein bestimmtes Thema. Dazu schreibt man doch in erster Linie was. Ein daraus evtl. resultierender Dialog ist zweitrangig. Und wenn man sich auf der Straße mit jemandem unterhält, wiederholt man doch auch nicht erst mal alles was derjenige gesagt hat, bevor man antwortet.
Die Leute, die die Baumstruktur vermissen, sind meistens dieselben, die mit ihrer verschachtelten Zitiererei erst die Unübsichtlichkeit reinbringen. Selbst schuld...
In den meisten Fällen braucht es ein Zitat überhaupt nicht, weil durch entsprechende Formulierung und den inhaltlichen Bezug zum Thema sofort klar ist, welche Aussage jemand wozu macht. Und bevor Zakk jetzt wieder den kleingeistigen Spießer auspackt. Es geht mir dabei nur um das Forum selbst. Versetzt euch beim Schreiben doch mal in die Lage eines neutralen Lesers, der hier zum ersten Mal reinschaut. Der ist doch gleich wieder weg bei all dem Zitatverhau! Wenn ganz einfach und ohne Aufwand jeder seine Antwort schlicht an die vorangegangene dranhängt, kann man ganz entspannt durchscrollen und mitlesen. Das ist einfach viel angenehmer und übersichtlicher. Wenn jemand auf Seite 5 neu einsteigt und unbedingt was zu einem Beitrag auf Seite 2 sagen will, dann kann man das ja gerne kurz zitieren. Dafür ist das ja da.
Aber manche drücken hier wie ein Reflexfrosch STÄNDIG und am besten auch noch gleich beim allerersten (!!!!) Reply auf den quote-Button, und das finde ich, mit Verlaub, einfach dumm und ignorant. Und unhöflich gegenüber den anderen. Da entsteht einfach zu viel Wischiwaschi. Ist ja auch so einfach: bloß auf den quote-Button drücken und irgendwas senfen. Der Tag wird schon irgendwie rumgehen... Und dann wundern, warum keine neuen Leute mit einsteigen, weil das alles nach privatem Chatroom aussieht.
Ich würde mir halt wünschen, dass jeder sich ein bisschen mehr Mühe gibt und das gesamte Erscheinungsbild des Forums damit nach vorne bringt.
Nochmal: das ist jetzt nicht gegen Dich persönlich gerichtet. Aber das mußte einfach mal raus...
Und nun: