Peter Alexander ist tot

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Peter Alexander ist tot

Beitragvon Matt 66 » So 13. Feb 2011, 09:59

Ganz ohne Ironie:
Der Mann hat mehr Spuren hinterlassen als Gary Moore!

Der sanfte Ribot

Re: Peter Alexander ist tot

Beitragvon Der sanfte Ribot » So 13. Feb 2011, 11:11

Ich <=> Peter (auch Fans)

Paralleluniversum!

Gruß
Kai

Big Daddy

Beitragvon Big Daddy » So 13. Feb 2011, 11:17

Er war einer der ganz Großen!
Schauspieler, Sänger, Entertainer...

Über 30 Jahre im Geschäft - und das ohne Peinlichkeiten, negative Schlagzeilen, Enthüllungen oder Skandale.
Das brauchte er alles nicht um im Gespräch zu bleiben.

Al Burky

Beitragvon Al Burky » So 13. Feb 2011, 11:20

Und er hat mit 84 auch ein recht stolzes Alter erreicht. Wer weiß, wo er jetzt den Badewannentango singt. :flower:

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » So 13. Feb 2011, 11:34

Er war mein erster "Held" als ich mit Musik in Berührung kam. Ich liebte den Song Salzburger Nockeln.

RIP

fn2

Beitragvon fn2 » So 13. Feb 2011, 12:14

Udo Jürgens lebt noch!

Josef K

Beitragvon Josef K » So 13. Feb 2011, 13:19

Big Daddy hat geschrieben:Über 30 Jahre im Geschäft - und das ohne Peinlichkeiten, negative Schlagzeilen, Enthüllungen oder Skandale.

Allerdings!

Buddha

Beitragvon Buddha » So 13. Feb 2011, 15:30

Johannes Heesters lebt auch noch. :piano:

Schnabelrock

Beitragvon Schnabelrock » So 13. Feb 2011, 16:33

bleibt mal auf dem Teppich, Leute. Was bitte sind denn die musikalischen Spuren Peter Alexanders gegenüber denen von Gary Moore (Thin Lizzy, Collosseum, BBM, solo)?

Oder meint Ihr die Spuren in den Seelen irgendwelcher schunkelnder Gebirgslebewesen bei Wein und Oabatzter (oder wie das Zeug heisst)?

Wenn ich in Nachrufen von was von "Weltstar" lese. Wie klein bitte ist die Welt? Österreich, Westschweiz und Bayern? Wer kennt Peter Alexander in den USA, Indien oder auch nur in Schottland, Dänemark oder Portugal. Nur weil einer den Löffel schmeisst, wird er nicht gleich zu Johnny Cash II.

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » So 13. Feb 2011, 16:40

Nun, um mal etwas Aufklärung zu betreiben:
Peter Alexander hatte in D mehr als doppelt so viele Top 10 Hits wie Michael Jackson. Nach einem bestimmten Gewichtungsmodell einer empirischen Studie über die erfolgreichsten Interpreten in D seit den 1950er Jahren liegt Peter Alexander auf Platz 3! Nur Freddy Quinn (1) und die Beatles (2) stehen vor ihm.
So etwas kann man schon mal berücksichtigen, finde ich.

und an den hanseatischen Kleinstadtrocker: D.h. aber noch lange nicht, dass ich bevorzugt Peter Alexander Aufnahmen höre. Ich habe nicht eine einzige Aufnahme von ihm im Haus.

Zakk_Wylde

Beitragvon Zakk_Wylde » So 13. Feb 2011, 16:50

Matt 66 hat geschrieben:Nun, um mal etwas Aufklärung zu betreiben:
Peter Alexander hatte in D mehr als doppelt so viele Top 10 Hits wie Michael Jackson. Nach einem bestimmten Gewichtungsmodell einer empirischen Studie über die erfolgreichsten Interpreten in D seit den 1950er Jahren liegt Peter Alexander auf Platz 3! Nur Freddy Quinn (1) und die Beatles (2) stehen vor ihm.
So etwas kann man schon mal berücksichtigen, finde ich.

und an den hanseatischen Kleinstadtrocker: D.h. aber noch lange nicht, dass ich bevorzugt Peter Alexander Aufnahmen höre. Ich habe nicht eine einzige Aufnahme von ihm im Haus.

Danke. Das bezieht sich auf mich. Danke sag ich deshalb, weil ich da lachen muss. Ich bin nicht nur ein Kleinstadtrocker, sondern auch Provinzmetaller und Möchtegern-Outlaw. :guitar2:

Du bist völlig leidenschaftslos. Was Musik anbelangt. Musik wird mit dem Herzen gemacht und gehört.

So ist das.

Gruß von der Waterkant

Schnabelrock

Beitragvon Schnabelrock » So 13. Feb 2011, 16:54

Matt 66 hat geschrieben:Peter Alexander hatte in D mehr als doppelt so viele Top 10 Hits wie Michael Jackson.

*seufz@"Argument"*

Al Burky

Beitragvon Al Burky » So 13. Feb 2011, 17:05

Es lebe die Toleranz.... ;-)

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » So 13. Feb 2011, 17:05

Ich muss und will hier gar nichts argumentieren. Von mir kommt auch sicher kein RIP oder ähnliches.
Ich hatte halt heute morgen die Nachricht gelesen und dachte, ich gebe sie hier mal weiter. Mehr nicht. :dontknow:

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » So 13. Feb 2011, 17:07

Zakk_Wylde hat geschrieben:Ich bin nicht nur ein Kleinstadtrocker, sondern auch Provinzmetaller und Möchtegern-Outlaw.

Ach so! Das wußte ich nicht.

EL PISTOLERO

Beitragvon EL PISTOLERO » Mo 14. Feb 2011, 06:13

Big Daddy hat geschrieben:Er war einer der ganz Großen!
Schauspieler, Sänger, Entertainer...

Über 30 Jahre im Geschäft - und das ohne Peinlichkeiten, negative Schlagzeilen, Enthüllungen oder Skandale.
Das brauchte er alles nicht um im Gespräch zu bleiben.

Hi,
also wenn ich mich an Filme von/mit ihm erinnere, dann denke ich, dass seine schauspielerischen Fähigkeiten doch eher überschaubar waren.
Es kann natürlich auch daran liegen, dass er einfach in den falschen Filmen mitgewirkt hat...

Ich glaube aber auch, dass er für die entsprechende Zielgruppe ein wirklich guter Entertainer war.
Und dass er ohne Schlagzeilen ausgekommen ist, machte ihn in der Tat äußerst sympathisch!

LG
EP

schobbeschligger

Beitragvon schobbeschligger » Mo 14. Feb 2011, 08:26

Na ja,
für seine Zielgruppe war er einer der ganz Großen.

Für mich war er eher peinlich, seine Anbiederung an sein Publikum nicht erträglich, sein Witz war nicht meiner.

Trotzdem Respekt vor seiner Lebensleistung, er hatte sein Publikum und hat in seiner "kleinen" Welt wohl alles richtig gemacht.

Ich werde trotzdem keine Platte von ihm kaufen:-))

Schobbe

Honk04

Beitragvon Honk04 » Mo 14. Feb 2011, 08:57

Schnabelrock hat geschrieben:Wenn ich in Nachrufen von was von "Weltstar" lese. Wie klein bitte ist die Welt? Österreich, Westschweiz und Bayern? Wer kennt Peter Alexander in den USA, Indien oder auch nur in Schottland, Dänemark oder Portugal.

Du irrst.

Nimm dies: http://www.youtube.com/watch?v=7ur32ySrG-Q (Peter Alexander als Gaststar der Muppets)!

Gruß
Honk

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Mo 14. Feb 2011, 09:34

Matt 66 hat geschrieben:Ich muss und will hier gar nichts argumentieren. Von mir kommt auch sicher kein RIP oder ähnliches.
Ich hatte halt heute morgen die Nachricht gelesen und dachte, ich gebe sie hier mal weiter. Mehr nicht. :dontknow:

Moin,

mußt Du auch gar nicht. Peter Alexanders Werk spricht für sich selbst. Ich finde es schön von Dir, daß Du hier an Peter erinnerst! Ich muß ihn allerdings auch nicht mit Gary vergleichen.....

Haut mich, aber ich mag sogar die Jazz-Filme mit Bibi Johns und Peter. Ob man die Musik nun mag oder nicht: die haben/hatten was drauf, aber richtig!

Grüße, Frank

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Mo 14. Feb 2011, 09:37

Matt 66 hat geschrieben:Ich muss und will hier gar nichts argumentieren. Von mir kommt auch sicher kein RIP oder ähnliches.

stimmt, musst Du nicht. Ich bin an deiner Seite. ;-)

Und an die Meckerer: Peter Alexander hat nicht nur ein paar albern eigedeutschte Tom-Jones-Hits gecovert.
Es gibt von ihm eine exzellente Sammlung Wiener Lieder, und DAS ist definitiv so Kultur wie irisches Bordun-Geknödel oder pentantonischer Delta-Swamp. ;-)
Ich habe diese Sammlung allerdings nicht im Schrank. ;-)

Nebenbei: Bloß weil jemand in den USA nicht in den Charts war, sagt das nichts über seine kulturelle Stellung aus. Das waren Robbie Williams und Sergej Rachmaninoff auch nicht.
Und das ist nichts gegen Gary Moore, einen meiner Jugendhelden übrigens.
Eine blödsinnige Diskussion. Lass Dich nicht drauf ein. Ok, schon zu spät. ;-)

Zurück zu „Musikbezogene Themen“