Gamma hat geschrieben:Markus!

Wo steht denn, dass ich Bühnenpräsenz STATT Groove habe? Es soll Leute geben, die haben beides!
Is´ ja gut!
By the way (und bitte nicht falsch verstehen): Meine (wirklich) vielen Erfahrungen mit Bassisten, die vorher Gitarristen waren, haben mich immer wieder gelehrt, dass Bass ein ganz anderes Instrument ist als Gitarre - nur ist das leider den meisten dieser Bassisten nicht klar. Die spielen den Bass so, wie sie vorher Gitarre gespielt haben. Denen geht es nicht um den Groove, sondern um die Töne und Skalen. Ich bin natürlich total überzeugt davon, dass das einem Gamma nicht passieren kann. Aber ich wollte diesen Aspekt mal angesprochen haben.
Bassisten, die WIRKLICH grooven, findet man nicht so oft! Nur mal eine kleine Story aus meinem Musikerleben: Mitte der 1980er Jahre hatte ich in Bonn eine Drei-Mann-Combo, mit der wir Bluesrock gespielt haben. Bei der Zusammenstellung der Band habe ich sehr, sehr lange nach einem Bassisten gesucht, der in der kleinen Besetzung für das richtige Fundament sorgen sollte. Die ganzen tollen Bassleute in unserer Region sind zum Vorspielen angetreten, weil die Produktion einer Langspielplatte lockte - und alle sind abgekackt!!! Ich hatte das Projekt eigentlich schon aufgegeben, da erzählte mir eine damalige Arbeitskollegin, dass bei ihr im Mietshaus nebenan so ein Typ wohnen würde, der wohl auch Bass spielt. Den könnte sie ja mal fragen. Gesagt, getan! Der besagte Bassist erschien zu einer Probe. Typ Mucki-Bude und Friseusenflachleger, über zwei Meter groß, Hände wie Bratpfannen. An dem sah sein Fender Jazzbass wie ein Spielzeug von der Kirmes aus. Und dann kam es: Der Typ stöpselt seinen Bass in irgendeinen Verstärker ein, der im Proberaum rumstand, der Drummer sagt, "Lass uns mal ´nen Boogie spielen" - und mit dem Bass-Gott an den dicken vier Saiten haben wir innerhalb von fünf Sekunden den Putz von der Studiowand gespielt. Dieser Mensch, der aussah wie King Kong auf Heimaturlaub, hatte einen Groove, das hatte ich bis dahin noch nie gehört und habe es eigentlich auch seitdem in dieser Form nicht mehr erlebt!!! Leider ist er nach zwei Jahren aus Bonn weggezogen, ich glaube, nach Xanten am Niederrhein. Ich habe schon ein paar Mal versucht, ihn wiederzufinden. Aber er hieß Alex Müller und jemand mit so einem Allerweltsnamen aufzuspüren, ist selbst übers Internet vergleichsweise hoffnungslos. Dieser Typ wird jedenfalls für mich immer der Inbegriff eines wirklich begnadeten Bassspielers bleiben!!!