Es ist wohl bald soweit

Tom

Re: Es ist wohl bald soweit

Beitragvon Tom » Mi 2. Mär 2011, 10:06

Na,
ich bin ja lediglich auf der Suche nach dem Grund, warum ich Gutti sympatisch finden will.
Hier in der Forumsmännergruppe finde ich die Antwort wie ich sehe nicht . . . ich ruf jetzt meinen Therapeuten an.

orben

Beitragvon orben » Mi 2. Mär 2011, 10:10

Hecky hat geschrieben:Nun, mir geht es aber doch gar nicht um Spekulationen über seine Überzeugungen (ich kenne davon zu wenig) sondern grundsätzlich und ausschließlich nur um das, was ich gesagt habe ...

hinsichtlich seiner überzeugungen braucht man doch nicht ernsthaft viel zu spekulieren, die hat er (auch auf der pk) doch sehr deutlich gemacht. den rest deiner ausführungen check ich leider nicht :dontknow:

orben

Beitragvon orben » Mi 2. Mär 2011, 10:13

Bild

Hecky

Beitragvon Hecky » Mi 2. Mär 2011, 10:22

Tom hat geschrieben:Na,
ich bin ja lediglich auf der Suche nach dem Grund, warum ich Gutti sympatisch finden will.
Hier in der Forumsmännergruppe finde ich die Antwort wie ich sehe nicht . . . ich ruf jetzt meinen Therapeuten an.

Nun, Sympathie ist die sicherste und einfachste Art menschlicher Anziehung. Man sogar Menschen mögen, die man im Grunde verurteilt, oft wird man einige Seiten einer Person mögen und andere nicht. Aber Vorsicht, Sympathie macht in der Regel den Anfang, die Liebe kann recht bald folgen. Und wenn man das nicht will (hier sind weitere Untersuchungen nötig), blockiert man die Sympathie, man weiß aber, dass man jemand sympatisch finden WILL.

buttrock

Beitragvon buttrock » Mi 2. Mär 2011, 10:27

Hecky hat geschrieben:Nun, eigentlich sage ich immer was ich sagen will ... (?) oft macht es mir Spass, etwas ironisch zu formulieren, wenn du jetzt fragst was ich unironisch meine, dann das: Warum sollte man jemand mit dunklen Flecken auf der Weste nicht symphatisch finden? Warum wollte ich das sagen? Dein Statement sah nach meiner Interpretation so apodiktisch aus.

Es ging mir in der Debatte nie um Sympathie oder Befindlichkeiten. Ich persoenlich wuerde jemanden der bei der Doktorarbeit bescheisst auch wenn das vorher ein spitzen Saufbuddy gewesen waere per se in keinem guten Licht sehen. Dass der Vergleich mit dem Scofield und nachspielen hinkt, werde ich wohl nicht erklaeren muessen.
Man verzeihe mir meine fehlende Lockerheit bei dem Thema. Aber in einem Land in dem Kassierinnen wegen Leergutbons gefeuert werden und die Empoerung foermlich explodiert, wenn staatliche Leistungen vorgeblich erschlichen werden, finde ich es muessig und ehrlich gesagt auch ein wenig geschmacklos, wenn man nun versucht Herrn Guttenberg zu rehabillitieren und diejenigen die in dieser Sache seine Gegner waren als Hexenjaeger zu diskreditieren.

orben

Beitragvon orben » Mi 2. Mär 2011, 10:29

buttrock hat geschrieben:Es ging mir in der Debatte nie um Sympathie oder Befindlichkeiten. Ich persoenlich wuerde jemanden der bei der Doktorarbeit bescheisst auch wenn das vorher ein spitzen Saufbuddy gewesen waere per se in keinem guten Licht sehen. Dass der Vergleich mit dem Scofield und nachspielen hinkt, werde ich wohl nicht erklaeren muessen.
Man verzeihe mir meine fehlende Lockerheit bei dem Thema. Aber in einem Land in dem Kassierinnen wegen Leergutbons gefeuert werden und die Empoerung foermlich explodiert, wenn staatliche Leistungen vorgeblich erschlichen werden, finde ich es muessig und ehrlich gesagt auch ein wenig geschmacklos, wenn man nun versucht Herrn Guttenberg zu rehabillitieren und diejenigen die in dieser Sache seine Gegner waren als Hexenjaeger zu diskreditieren.

wahnsinn, wie du junger fratz ( ;) ) immer die richtigen worte findest.

buttrock

Beitragvon buttrock » Mi 2. Mär 2011, 10:37

:thanx:

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Mi 2. Mär 2011, 10:40

Hast in Bayreuth promoviert, gibs zu! :mrgreen:

Hecky

Beitragvon Hecky » Mi 2. Mär 2011, 10:41

buttrock hat geschrieben:Es ging mir in der Debatte nie um Sympathie oder Befindlichkeiten. Ich persoenlich wuerde jemanden der bei der Doktorarbeit bescheisst auch wenn das vorher ein spitzen Saufbuddy gewesen waere per se in keinem guten Licht sehen. Dass der Vergleich mit dem Scofield und nachspielen hinkt, werde ich wohl nicht erklaeren muessen.

Nun, mir geht es in der Debatte nur um Sympathie oder Befindlichkeiten. Und in dieser Umgebung kann jemand Guttenberg sympatisch finden und die Kassiererin, die wegen eines Leergutbons fliegt, unsympathisch. Und es hilft deiner berechtigten Empörung nicht, wenn man den dann dafür abwatscht.
Zuletzt geändert von Hecky am Mi 2. Mär 2011, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

buttrock

Beitragvon buttrock » Mi 2. Mär 2011, 10:42

in so ner CSU Kaderschmieder :nono:

orben

Beitragvon orben » Mi 2. Mär 2011, 10:45

Hecky hat geschrieben:Und es hilft deiner berechtigten Empörung nicht, wenn man den dann dafür abwatscht.

lieber hecky, stichwort: generalprävention. und wie das hilft!

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Mi 2. Mär 2011, 10:46

buttrock hat geschrieben:in so ner CSU Kaderschmieder :nono:

Aaah, Landjunker, der Herr. Vermutlich von Felsensteiner. Mit Schmiss oder gehts noch? ;-)

Hecky

Beitragvon Hecky » Mi 2. Mär 2011, 10:48

orben hat geschrieben:
Hecky hat geschrieben:Und es hilft deiner berechtigten Empörung nicht, wenn man den dann dafür abwatscht.

lieber hecky, stichwort: generalprävention. und wie das hilft!

Nun, das ist jetzt aber Einkuscheln mit Augen zu ...

buttrock

Beitragvon buttrock » Mi 2. Mär 2011, 10:49

Al Burky hat geschrieben:
buttrock hat geschrieben:in so ner CSU Kaderschmieder :nono:

Aaah, Landjunker, der Herr. Vermutlich von Felsensteiner. Mit Schmiss oder gehts noch? ;-)

mit Kaderschmieder meiente ich Bayreuth :mrgreen:
Meine akademische Karriere fand und findet in einer zum Bionadenbiedermeier degenerierten ehemaligen Alternativenhochburg statt.

@Hecky: Mir half es durchaus.

Hecky

Beitragvon Hecky » Mi 2. Mär 2011, 10:52

buttrock hat geschrieben:
@Hecky: Mir half es durchaus.

Nun, die Selbstzufriedenheit ist eine temporäre Erscheinung, sie hält meist bis einen die Realität wieder einholt ...

orben

Beitragvon orben » Mi 2. Mär 2011, 10:52

Hecky hat geschrieben:Nun, das ist jetzt aber Einkuscheln mit Augen zu ...

erläuter das mal bitte für leute, die weniger als b2 verdienen.

orben

Beitragvon orben » Mi 2. Mär 2011, 10:53

Hecky hat geschrieben:Nun, die Selbstzufriedenheit ist eine temporäre Erscheinung, sie hält meist bis einen die Realität wieder einholt ...

du sprichst von guttenberg, nicht...? sehr richtig....

Zakk_Wylde

Beitragvon Zakk_Wylde » Mi 2. Mär 2011, 10:57

"Gutti" war ein eitler Selbstdarsteller. Ein Poser. Alles war inszeniert. Es kann für die Politik nicht förderlich sein, wenn einer mit eigenem Moderator und Hauszeitung auftritt. Ein Einmarsch beim CSU-Parteitag zu AC/DC ist nichts, was längerfristig der Politikverdrossenheit abhilft. Wichtig ist, die Kurzatmigkeit rauszunehmen, die Inhalte in der Vordergrund zu stellen und glaubwürdig zu sein. Glaubwürdigkeit muss man sich erarbeiten. "Stuttgart-21" hat gezeigt, dass vielen Inhalte wichtig sind. Starkult soll bei DSDS abgefeiert werden. Für die Politik ist das schadhaft.

Noch mal zu den Befürwortern:

Guttenb. war kein guter Verteidigungsminister. Das Aussetzen der Wehrpflicht führt aller Wahrscheinlichkeit zu starken Engpässen. Die Zahl der Freiwilligen ist viel zu gering. Es müssen jetzt Anreize geschaffen werden, um Freiwillige zu aktivieren. Kostet Geld. Daneben hat selbst die Kanzlerin kritisiert, dass eine verteidigungspolitische Zielsetzung völlig fehle. Sparen wofür? Was soll eigentlich die Bundeswehr leisten können? Daneben kostet die Aussetzung der Wehrpflicht richtig. Spareffekte sind nicht gegeben. Vielleicht in Jahrenden.....

Hecky

Beitragvon Hecky » Mi 2. Mär 2011, 10:58

orben hat geschrieben:
Hecky hat geschrieben:Nun, das ist jetzt aber Einkuscheln mit Augen zu ...

erläuter das mal bitte für leute, die weniger als b2 verdienen.

Nun "Einkuscheln mit Augen zu" steht oft für "Wer´s glaubt wird selig".

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Mi 2. Mär 2011, 10:59

Auf die Gefahr hin, zum Geprügelten zu werden:

ich erlaube mir da noch kein Urteil über den Theo. Ich bin nicht blind und sehe auch, daß er etwas getan hat, was nicht erlaubt ist und ich kann mich auch nicht Theo-Fan nennen.

Aber ich weiß nicht, ob er die abgewichste Sau ist, als die er dargestellt wird. Mag sein, daß er ein gnadenloser Opportunist ist, mag aber auch sein, daß er einfach nur eine Phase im Leben hatte, an der die Grenzen zwischen gut und böse, erlaubt und nicht erlaubt, fließend waren. So eine Phase hat mit Sicherheit fast jeder hier mal gehabt, ob heftig oder weniger heftig.

Aber abschließend beurteilen mag ich die Sache nicht. Die Abschreiberei ist offensichtlich, seine Vorbildfunktion muß ihm das verbieten, nur war er ja da noch kein Minister (oder? :dontknow: ), schon im Hinblick darauf, daß heute viel zu viele Kids ihre Hausaufgaben per Wikipedia machen und gar nicht verstanden haben, was sie da "geschrieben" haben, aber eben trotzdem die richtige Antwort haben. Nur merkt das eben heute ein ordentlicher Lehrer auch. Hab letztens irgendwann eine interessante Radiosendung dazu gehört.

Auch Dinge wie Gorch Fock-Affäre und Kundus-Affäre können wir doch mit unserem Wissensstand kaum abschließend beurteilen.

Politik ist wohl wie eine höhere Position in einer größeren Firma zu haben. Die Leute verbringen mindestens 50% ihrer Zeit damit, andere Leute anzugreifen oder Angriffe von anderen abzuwehren. So drei bis sieben Leichen hat doch mit Sicherheit Herr Gabriel genauso wie Herr Gysi oder Herr Trittin im Schuhschrank.

Ich halte jedenfalls von der ganzen Zurücktreterei wenig, denn das wirft doch nur zurück und hinterläßt hunderte Baustellen. Ich bin jedenfalls Demokrat genug, um eine politisch demokratische Linie zu akzeptieren, auch wenn sie nicht meine politische Linie ist.

Ich sage immer, daß ich mit vielen Entscheidungen leben kann, nur, daß ich sie kennen muß. D.h. eine Entscheidung ist mir lieber als ein nicht bekleidetes Amt. Jetzt hängen wieder erst einmal alle in der Luft.

D. h. wie gesagt nicht, daß ich Guttis Linie besonders toll finde, aber es wird doch jetzt eh kein Grüner Verteidigungsminister. Ich bin der Ansicht, daß in der Politik viele zu viele Sachen viel zu viel Zeit brauchen, siehe meinetwegen Hessen, das da ein halbes Jahr lang eigentlich handslungsunfähig war, bis denn dann wieder eine Regierung da war.

Demokratie bedeutet eben, auch mit einem selbst nicht angenehmen Entscheidungen vorübergehend leben zu können, es muß aber eine Entscheidung her. Die Ernennung eines Amtsnachfolgers mag zwar schnell gehen, aber wie lange braucht der nun wieder, bis er "drin" ist.....

Handslungsfähig bleiben, und auch mal was verzeihen können, das hätte ich mir hier gewünscht.

Und die Sache mit dem Werfen des ersten Steines kennt ja auch jeder hier, denke ich. Es geht nicht immer nur um die Schwächung des politischen Gegners um jeden Preis.

Und nun schlagt mich.

Grüße, Frank
Zuletzt geändert von Bassfuss am Mi 2. Mär 2011, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“