Anmerkungen zu 'tallica

buttrock

Re: Anmerkungen zu 'tallica

Beitragvon buttrock » Di 24. Mai 2011, 13:03

ja

Frickler

Beitragvon Frickler » Di 24. Mai 2011, 13:30

Aldaron hat geschrieben:Ich finds ziemlich müßig über die Soloqualitäten von Metallica zu reden. Ich bin auch kein Fan davon. Fakt ist: Die Soli gehören halt zu den guten Songs. Und gerade das thrashige der alten Scheiben gefällt mir einfach. Laut und schnell war die Devise.

Genau, bei gewissen Bands braucht man nun wirklich nicht über Solo Qualitäten zu sprechen.
Hört euch z. B. mal Let It Be von den Beatles an. Buuuaaaaarrrrr, und trotzdem, ein genialer Titel der seinen festen Platz in der Musikgeschichte hat.

Ach ja, und meine Solos? Sooooo genial, kennt aber kein Schwein.
Grüßle
Frickler

fn2

Beitragvon fn2 » Di 24. Mai 2011, 13:39

aha, Punk muss also schlecht sein. Überschreitet die Musik ein gewisses Qualitätsniveau, ist es kein Punk mehr, sondern Rock'n'Roll. Wieder was dazugelernt. :roll:

buttrock

Beitragvon buttrock » Di 24. Mai 2011, 13:57

Darauf das Queen keinen Punkrock gespielt haben, kann man sich ja in den meisten Kreisen einigen. Dass Sheer Heart Attack schnelle Gitarren und so hat, macht das Lied zumindest Punkrock aehnlich, von dem her darfst du dich gerne ueber die Engstirnigkeit der anderen freuen. Was das mit der Qualtitaet zu tun hat, bleibt aber fuer mich zumindest offen.
Ich werde halt nur meine Sprachregelung nicht aendern, da ich sonst haue bekomme wenn ich meine Kumpels zu nem Punkkonzert einlade und da spielt dann ne Queen-Coverband.

Tom

Beitragvon Tom » Di 24. Mai 2011, 13:58

fn2 hat geschrieben:aha, Punk muss also schlecht sein.

Neee Tom, die Attitüde dahinter, das rotzige in den Transienten, die Unbill im Decay macht den Punk.
Das IST eine Qualität.

buttrock

Beitragvon buttrock » Di 24. Mai 2011, 14:00

Hier zeigen sich uebrigens die Gruende, warum Renitenz und Polemik vermehrt meinen Modus Operandi praegen werden.

Großmutter

Beitragvon Großmutter » Di 24. Mai 2011, 14:14

...Punkrock saved my life...das war eher so ein semantisches Problem...

buttrock

Beitragvon buttrock » Di 24. Mai 2011, 14:20

ich mein Come on. Mein Lieblingspunklied ist "Love Me Do" :dizzy: :aah:

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Di 24. Mai 2011, 14:21

Großmutter hat geschrieben:...Punkrock saved my life...das war eher so ein semantisches Problem...

...bei mir waren es Dream Theater :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nee, es waren AC/DC und Iron Maiden.

Grüße, Frank

Tom

Beitragvon Tom » Di 24. Mai 2011, 14:58

Modern Talking > beste Punkrockband der Welt.
Deepest Shit ever!
Bohlen ist ja eine ganz fiese Krücke als Gitarrist.

Frickler

Beitragvon Frickler » Di 24. Mai 2011, 16:10

äh, halloooo?
kann mal jemand den Schubladenmodus ausschalten?

Es gibt gute und es gibt schlechte Musik. Das ist jedoch rein subjektiv.

Tatsache ist jedoch, dass man mit einem ordentlichen Wechselschlag wesentlich besser grooven kann als es irgendjemand mit Downstrokes kann! Dennoch gibt es auch recht ordentliche Titel die nur mit Downstrokes gespielt werden.

Und überhaupt, hier wird mit Begriffen hantiert das ich fast göbeln muss.
Punk = Musikrichtung oder eher im Sinne von wertlos?
Trash = Trash Metal oder eher Abfall?
Metallica = Speed Metal! Das ist nun mal so. Das ist kein Punk oder Trash, man kann es aber je nach subjektivem Empfinden als Müll, Dreck, Trash, Punk, waste oder rubbish bezeichnen.
Oder sprecht ihr von Qualität? Na, da kommt DT wieder ins Spiel. Die beherschen ihre Instrumente ziemlich gut, aber auch wenn die Stones oder die Ramones oder sogar Status Quo nicht das virtuose Niveau erreichen, so braucht man diesen Bands das sicherlich nicht vorwerfen. Die werden eben an ganz anderen Dingen gemessen. Ach man, ihr wisst schon was ich meine.
Ich glaube, das war der beste Satz: Es gibt gute und es gibt schlechte Musik. Das ist jedoch rein subjektiv.
Gruß
Frickler

buttrock

Beitragvon buttrock » Di 24. Mai 2011, 16:22

Es geht doch nicht um Schubladen. Aber wenn man Begriffe die nun mal eine gewisse Bedeutung habe, historisch ihren Platz haben usw einfach beliebig benutzt, dann scheitert unter umstaenden die Kommunikation. Und wenn man leise Zweifel daran hegt, dass Queen Punkrock spielen, wird einem irgendein Quatsch vorgeworfen, den man nicht behauptet hat. Und das ist einfach nicht so richtig geil in meinen Augen.

raana3800+

Beitragvon raana3800+ » Di 24. Mai 2011, 17:13

Eigentlich heisst es ja auch thrash metal.

fn2

Beitragvon fn2 » Mi 25. Mai 2011, 00:04

raana3800+ hat geschrieben:Eigentlich heisst es ja auch thrash metal.
Was? Die beiden Queen Nummern? Nee, dann lieber Punk.
Queen hat alle Klischees bedient, teilweise sogar innerhalb eines Albums. Deswegen sind sie so schwer zu hören. Einordnen? Fehlanzeige. Dass sie ausgerechnet die Stilrichtung Punk übersehen haben könnten, halte ich für unwahrscheinlich.

Tom hat geschrieben:Neee Tom, die Attitüde dahinter, das rotzige in den Transienten, die Unbill im Decay macht den Punk.
Damit hast du exakt "Sheer Heart Attack" beschrieben! Es kann sein, dass die Nummer kein Punk mehr ist, weil sie es etwas übertrieben haben mit der Punk Attitüde -> verzerrtes Schlagzeug z. B. Echter Punk hat immer etwas von deutsch/englischer Volksmusik. Dieser Einfluss fehlt bei Sheer Heart Attack.

Zurück zum Thema: Metallica hat übrigens schon mal Stone Cold Crazy gecovert. Ja, warum denn genau dieses Stück? Hätten ja auch "We are the champions" nehmen können. :-)

Tom

Beitragvon Tom » Mi 25. Mai 2011, 08:19

fn2 hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Neee Tom, die Attitüde dahinter, das rotzige in den Transienten, die Unbill im Decay macht den Punk.
Damit hast du exakt "Sheer Heart Attack" beschrieben! Es kann sein, dass die Nummer kein Punk mehr ist, weil sie es etwas übertrieben haben mit der Punk Attitüde -> verzerrtes Schlagzeug z. B. Echter Punk hat immer etwas von deutsch/englischer Volksmusik. Dieser Einfluss fehlt bei Sheer Heart Attack.

Da würd ich gern noch was dazu meinen: ich versteh dich jetzt ein bissl besser.
Ist schon recht wahrscheinlich, daß Taylor Sheer heart attack ersonnen hat, als er sich mal wieder "Rock'n'Roll" von Led Zep aufgelegt hat und dazu getrommelt hat - und dabei die 1977 noch relativ frische Punkattitude verarbeitet hat.
Dabei noch textlich sein Lieblingsthema Pubertät (wie auch bei "Tenement funster")>?

- und: hey: It's NOT still Rock'n'Roll to me - auch wenn Billy Joel wie auf einigen Live videos zu sehen AUCH ein Wahnsinns Rock'n'Roller war
(die haben sichs wirklich massiv besorgt z.T.)

Sheer heart attack funktioniert Live ja nicht sooooo gut. Das ist schon auch eine STUDIOnummer in der Wirkung.
Die 8tel und die Drums sind tatsächlich LedZep-Rock'n'Rollish, sozusagen bloß auf eine härtere kältere und drückendere Ebene transponiert. Der unmerkliche Lautstärkeanstieg über die ganze Nummer, die Kopfweh Fills bzw. das Migränesolo und der schmerzhafte Schluß (für mich alles Geniestreiche) sind zwar überaus emotional, aber doch reflektiert-kalkuliert.
Der Gesang (Eddie Cochrane Kühle, unterdrücktes Feuer) tut sein übriges.

Ich bin immer noch schwer begeistert.

Wenn mich irgendjemand wirklich verstehen will, der muss dieses Lied verstehen.

Aber für Punk ist Sheer heart Attack zu reflektiert. Punk ist wilder, ungenauer, weniger Skalpell als vielmehr kaputte Turnschuh, zu wenig gegessen und von den großen Jungens rumgeschubst.

buttrock

Beitragvon buttrock » Mi 25. Mai 2011, 08:42

:up:
hier haben wir sozusagen einen gemeinsamen Ausgangspunkt.

buttrock

Beitragvon buttrock » Mi 25. Mai 2011, 09:01

ist ja eingentlich der interessante Weg den Queen da vorwegnehmen. Distanziert und differenziert auf der einen und gleichzeitig ungestuem und energiegeladen auf der anderen Seite zu sein.

Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“