1. Drenched in ambience/delay/reverb aka. Ribots Angels

Tom

Re: 1. Drenched in ambience/delay/reverb aka. Ribots Angels

Beitragvon Tom » Di 7. Jun 2011, 11:31

Konsens ist ein Totschlagargument :mrgreen:
ne im Ernst.
Ich hatte dich schon kontrovers auf die Subjektivität verstanden. Im Ergebnis kommts aber auf's gleiche raus, seh ich auch so.
Wie mundet der BB denn? Willst du den AC schon wieder haben? Schon recht ähnlich die beiden oder?

tortitch

Beitragvon tortitch » Di 7. Jun 2011, 11:33

Tom hat geschrieben:
(aber) nur da, wo der Redner volle Geltung für seine Behauptungen beansprucht,

Nein!!! Nur da wo der Redner seine Meinung argumentativ offen legt, seine Beweggründe darlegt und angreifbar wird. Dann erst wird die Meinung stark. Sonst verlässt einer die gemeinsame Augenhöhe. Pure Geltung spiegelt die Angst oder zumindest das Unbehagen darüber, daß es möglicherweise so undifferenziert nicht stimmen könnte, was ich da behaupte.

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meine nicht, dass man vom Katheder herab Thesen verkünden und Geltung dafür fordern soll. Natürlich soll man seine Argumente offenlegen, seine Beweggründe etc. darlegen. Und besser ist es wohl zu sagen, dass für ALLES das, was man so äußert, das GEGENÜBER die Geltung fordern können sollte, nicht man selbst. Das Gegenüber darf verlangen, dass ich das, was ich sage, auch tatsächlich für richtig halte. Das ist die Grundlage jeden argumentativen Austauschs als Ringen um Erkenntnis. Die eigenen Aussagen unter den Vorbehalt der Subjektivität zu stellen heißt dann, dass das erkenntnisorientierte Gespräch sich in Luft auflöst. Seine Bedingungen der Möglichkeit sind verschwunden. Der Geltungsanspruch der Aussagen meines Gegenübers würde mich gar nicht mehr erreichen. Ich würde ÜBERHAUPT keinen Grund mehr haben, auf seine Argumente zu reagieren, ja, ich würde sie nicht einmal mehr als Argumente erkennen können. Eine subjektive Aussage würde nur noch für den Geltung haben, der sie äußert, und er würde auch nicht mehr Geltung beanspruchen. Eine solche Aussage kann kein Argument mehr sein. Es ist nur noch bloße Befindlichkeitsäußerung. Und im Rahmen einer Argumentation (und argumentieren tun wir hier doch) sind solche Äußerungen belanglos; sie können keine argumentativen Wert haben.
Gruß
T.

tortitch

Beitragvon tortitch » Di 7. Jun 2011, 11:35

Tom hat geschrieben:Konsens ist ein Totschlagargument :mrgreen:
ne im Ernst.
Ich hatte dich schon kontrovers auf die Subjektivität verstanden. Im Ergebnis kommts aber auf's gleiche raus, seh ich auch so.
Wie mundet der BB denn? Willst du den AC schon wieder haben? Schon recht ähnlich die beiden oder?

Nö, will ich nicht, finde den BB schöner (au, schon wieder dieses Wort), auch gar nicht so ähnlich. Und du?

T.

tortitch

Beitragvon tortitch » Di 7. Jun 2011, 11:38

schade, dass wir jetzt über die Subjektivitäts-Sache von den Fragen der Ästhetik weggekommen sind. Vielleicht doch ein eigener Thread?

Tom

Beitragvon Tom » Di 7. Jun 2011, 11:44

Nein, das seh ich anders.
Weil ich für meine Wahr-nehmung ja Verantwortung übernehmen muss. Es wird da nichts beliebig. Ich bin mir nur weitreichender als vorher (so mein Eindruck) darüber im Klaren, wie relativ eingebettet in andere Wahrnehmungen meine selbige ist.
Das führt mich hoffentlich zu einem friedlicheren Blick auf die Urgenzen meiner Mitmenschen. Gleichsam einer Würdigung unser aller Nöte. Leidenschaft ist mir dabei noch nicht abhanden geommen - weil ich auch ein rechter Zornpinkel bin, wenn rechtens angetriggert (Entschuldigung Dregen).

Anzunehmen, durch Subjektivität wird alles beliebig erinnert mich an die anfängliche Buddhismus-Rezeption im 19 Jahrh. (mein ich nicht abwertend) - da stellte man Buddhismus als so etwas ähnliches wie "nach mir die Sintflut" dar.

Tom

Beitragvon Tom » Di 7. Jun 2011, 11:45

tortitch hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Nö, will ich nicht, finde den BB schöner (au, schon wieder dieses Wort), auch gar nicht so ähnlich. Und du?
T.

Deal, alles spitze so. Danke!!
Hatte noch keine ausführliche Gelegenheit auf der Bühne mit dem AC, kommt noch.
Zuletzt geändert von Tom am Di 7. Jun 2011, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Tom

Beitragvon Tom » Di 7. Jun 2011, 11:48

tortitch hat geschrieben:schade, dass wir jetzt über die Subjektivitäts-Sache von den Fragen der Ästhetik weggekommen sind. Vielleicht doch ein eigener Thread?

Gut. Nachvollziehbarkeit wär so ein Thema.
Wie könnte ich dir jetzt nachvollziehbar machen, warum mir der Glenn Branca Akt so gut einfährt?

so in die Richtung.

Hat vielleicht die Omi Lust mal aus dem Nähkästchen der Sub-Sub-Subkultur zu plaudern, bezgl. Hm?
Der Großmutter ist kulturell nämlich recht breit aufgestellt, wie ich erfahren durfte.

Großmutter

Beitragvon Großmutter » Di 7. Jun 2011, 11:50

...ääh, hier. Wie war noch gleich die Frage?

Tom

Beitragvon Tom » Di 7. Jun 2011, 11:51

warum für dich der Glenn Branca Vid wunderschön ist.

Großmutter

Beitragvon Großmutter » Di 7. Jun 2011, 12:57

...schnell erklärt: Ich mag diese Prinzipien "Instant Composition" und "Abstraktion". Aber mir gefällt vor allem, dass der da voll "im Moment drin ist" und ich mag diese spontane Art von Energie...Branca ist toll! Auch sein "konkretes" Minimal-Zeugs...

Der sanfte Ribot

Beitragvon Der sanfte Ribot » Mo 4. Jul 2011, 00:43

yOU ASKED FOR tECHNO::::

YOU GET IT!

http://www.youtube.com/watch?v=pAIK-gIC6VM

Cooler shit!

Gruß
Kai

Der sanfte Ribot

Beitragvon Der sanfte Ribot » Mo 4. Jul 2011, 00:55