Saitenriss!
Re: Saitenriss!
Mir ist in meinem Gitarristendasein erst ein einziges Mal eine Saite gerissen. Beim Wechseln zu straff aufgekurbelt.
Ansonsten lasse ich Saiten ewig drauf, bin da Fauli, und schwitze auch noch wie ein Schwein.
Wie macht Ihr das mit der Reisserei nur?
Ansonsten lasse ich Saiten ewig drauf, bin da Fauli, und schwitze auch noch wie ein Schwein.
Wie macht Ihr das mit der Reisserei nur?
Tja, keine Ahnung! Ich werde das Gefühl immer noch nicht los, dass man mich wegen meiner Aussagen über meine Anschlagsstärke für einen Brust-trommelnden Gorilla hält! Obwohl! Passt ja irgendwie!
Ist Dir die blaue Tinte ausgegangen?
Ist Dir die blaue Tinte ausgegangen?
- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
Gamma hat geschrieben:Aldi! Ich habe eine zeitlang Pyramid Pure Nickel-Saiten gespielt, und die sind mir weggestorben wie die Fliegen! Wenn Du probierst', erliege nicht der Versuchung wegen des günstigen Preises eine Grossbestellung zu tätigen!
Ich spiele nur die.
Wieso sind dir die gestorben?
Gamma: blau vom PC, das ist am Schmacht-Phone zu unkomfortabel einzustellen.
Ich spiele übrigens La Bella-Saiten, erwähnte ich das schon?!
Ich spiele übrigens La Bella-Saiten, erwähnte ich das schon?!

@ Allwi
Keine Ahnung! Wenn ein Satz zwei Proben gehalten hat, konnte ich schon froh sein! Ich hatte dummerweise sofort eine Massenbestellung eingeleitet, und musste die dann erstmal "abarbeiten"! Hat ja dann nicht allzulange gedauert, hihi! Also endorsen würde ich die Saiten nicht!
Keine Ahnung! Wenn ein Satz zwei Proben gehalten hat, konnte ich schon froh sein! Ich hatte dummerweise sofort eine Massenbestellung eingeleitet, und musste die dann erstmal "abarbeiten"! Hat ja dann nicht allzulange gedauert, hihi! Also endorsen würde ich die Saiten nicht!
- Mr Knowitall
Sind die gerissen oder hamse schlecht geklungen?
- Aldaron
Ich dachte immer, mein Handschweiß hätte Ripley Scott zu der Sache mit der Säure im Alienblut inspiriert...
Das führt zwar etwas vom Thema weg, aber: ich hatte mal die beschichteten von Earnie und Bert drauf. Die hielten 2 GIGS und einige Proben lang. Wahrscheinlich noch länger. Sind dann aber etwas stumpf geworden.
Zum Thema: ich glaube nicht mehr daran, dass der "Fehler" bei den Saiten liegt. Wird eher an der Hardware oder dem Anschlag liegen. Spielst du zufällig Wurfsterne als Plek?
Ich geh jetzt erstmal im Bodensee baden. Das Schreiben hat mich grad zu sehr beansprucht...
Das führt zwar etwas vom Thema weg, aber: ich hatte mal die beschichteten von Earnie und Bert drauf. Die hielten 2 GIGS und einige Proben lang. Wahrscheinlich noch länger. Sind dann aber etwas stumpf geworden.
Zum Thema: ich glaube nicht mehr daran, dass der "Fehler" bei den Saiten liegt. Wird eher an der Hardware oder dem Anschlag liegen. Spielst du zufällig Wurfsterne als Plek?
Ich geh jetzt erstmal im Bodensee baden. Das Schreiben hat mich grad zu sehr beansprucht...
Gerissen, und die einzelnen Sätze hatten "Intonationstoleranzen"! Also man hätte, wäre man pingelig, quasi bei jedem Satz die Intonation per Saitenreiter neu einstellen müssen! Das war auffällig und nervig! Als ich danach wieder Ernie Ball gespielt habe, war der Spuk vorbei!
- Aldaron
Jetzt fällt es mir auch auf. Bin wohl ein Sigourney Weaver Fanboy geworden... 

- Mr Knowitall
Gamma hat geschrieben:Gerissen, und die einzelnen Sätze hatten "Intonationstoleranzen"! Also man hätte, wäre man pingelig, quasi bei jedem Satz die Intonation per Saitenreiter neu einstellen müssen! Das war auffällig und nervig! Als ich danach wieder Ernie Ball gespielt habe, war der Spuk vorbei!
Interessant! Ich hatte dieses Intonationsproblem auch mal.
@ Allwi
Das ist wirklich so! Ich habe dann mal bei einem Satz, der mir besonders sauer aufgestossen ist, das gesamte Griffbrett mit einem chromatischen Stimmgerät gecheckt, und das Ergebnis war verheerend!
Das ist wirklich so! Ich habe dann mal bei einem Satz, der mir besonders sauer aufgestossen ist, das gesamte Griffbrett mit einem chromatischen Stimmgerät gecheckt, und das Ergebnis war verheerend!
- Mr Knowitall
Das passiert ja mit jeder Saite, aber normalerweise erst nach Wochen oder Monaten.
Aus der Packung raus ist das katastrophal...
Aus der Packung raus ist das katastrophal...
@ Aldi
Ja, von Sigourney Weaver würde ich mich wohl auch gerne mal zusammenschlagen lassen!
Ja, von Sigourney Weaver würde ich mich wohl auch gerne mal zusammenschlagen lassen!
@ Allwi
Monate? Wo denkst Du hin? Wie oft wechselst Du denn die Strippen auf Deinem Hauptinstrument?
Monate? Wo denkst Du hin? Wie oft wechselst Du denn die Strippen auf Deinem Hauptinstrument?
- Aldaron
Bei mir sind die Dinger 1-2 Monate drauf...
- Mr Knowitall
Gamma hat geschrieben:@ Allwi
Ich wechsle die Saiten, wenn sie reißen oder wenn sie nicht mehr richtig intonieren.
6-Saiten-Barréakkorde kann ich aber generell nur unter Schmerzen spielen, auch mit neuen Saiten. Das klingt einfach immer scheiße.
Ich bin über die Jahre recht pingelig geworden.
Auf meiner Yamaha Pacifica habe ich die Saiten seit Jahren nicht gewechselt, da sie korrekt intoniert.