Ich steh hart auf

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Ich steh hart auf

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 13. Dez 2010, 14:53

KennyXXL hat geschrieben:
Basslümmel hat geschrieben:Man kann seinen MITMENSCHEN haßerfüllt "SchwarzeR; Farbiger, Afrikaner u.s.w." nennen und genau so gut kann ich bewundernd oder anerkennend von einem "Neger" sprechen.

Das Wort "Neger" leitet sich vom lateinischen "niger" = "schwarz" ab. Da die als "Neger" bezeichneten Menschen nun einmal nachweislich über eine dunkle Hautfarbe verfügen, kann man ruhigen Gewissens sagen, daß daran nichts Rassistisches zu sehen ist. Leider hat das Wort durch Rassisten ein negatives Image bekommen. Der Begriff an sich ist ja völlig neutral, es ist nur der zeitlich veränderliche Gebrauch, der hier ein Problem macht.

Lateinischer Ursprung hin, Bedeutung her. Wenn man weiß, dass man jemandem mit einer Bezeichnung ev. vor den Kopf stößt, gebietet es ein Mindestmaß an Anstand darauf zu verzichten, nicht mehr und nicht weniger. Was auch immer der Formulierende ausdrücken möchte, es geht auch ohne Neger, Homo, Polack, Schwuchtel, Itaker, Paki, Schlitzauge.

Du musst mal Martial lesen. :roll:

KennyXXL

Beitragvon KennyXXL » Mo 13. Dez 2010, 15:00

Mr Knowitall hat geschrieben:Ich denke nicht, dass meine Wahrnehmung so verzerrt ist. Andere sind auf die Farce hereingefallen.
Ich habe seinerzeit gesagt, dass von "Yes we can" nichts übrig bleiben mehr übrig bleiben wird als der Slogan, der heute klingt wie Hohn. Und nun?

Das war aber nicht zufüllig drüben im Grünen, oder? Nur mal so ganz vorsichtig nachgefragt.....

KennyXXL

Beitragvon KennyXXL » Mo 13. Dez 2010, 15:01

Mr Knowitall hat geschrieben: Du musst mal Martial lesen. :roll:

Tell me more, please! (gute Lektüre?)

KennyXXL

Beitragvon KennyXXL » Mo 13. Dez 2010, 15:02

Basslümmel hat geschrieben:Ich denke ein Rheinländer ist für einen Bayern auch ein Saupreiss :dontknow:

Richtig, für die ist alles nördlich der Donau einerlei. Aber den Fischköppen traue ich etwas mehr Differenzierungswillen zu ;-)

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 13. Dez 2010, 15:07

Mr Knowitall hat geschrieben: Du musst mal Martial lesen. :roll:

Tell me more, please! (gute Lektüre?)

Gegen den bin ich ein Waisenknabe, was den bösen Spott angeht.
Martial verspottete Geizhälse, Eitle, Häßliche, Einäugige, Langnasige, Fellatoren, den Analverkehr Praktizierende (aktiv und passiv) etc.

Tom

Beitragvon Tom » Mo 13. Dez 2010, 15:08

Basslümmel hat geschrieben:Ich denke ein Rheinländer ist für einen Bayern auch ein Saupreiss :dontknow:

Richtig, für die ist alles nördlich der Donau einerlei. Aber den Fischköppen traue ich etwas mehr Differenzierungswillen zu ;-)

Heyheyheyheyheymomeeeeeeeeeeeeeeeeääääääääääääääääääääänt.

Flach halten den Ball.

Ersmah ganz tief durchatmen, ja?

Ruuuuuhig, gaaaaaanz ruuuuuhig.

:clap:

Des mit de Saubreissn ged ja scho in Minga los, hosd mi? :mrgreen:

Und jetzt: :ontopic:
hier die Portman mein ich.

Zakk_Wylde

Beitragvon Zakk_Wylde » Mo 13. Dez 2010, 15:27

Mr Knowitall hat geschrieben:Egal ist es nicht, aber es ist eben sehr leicht und billig, den Weltbürger zu markieren und auf andere mit dem Finger zu zeigen. Die komplexe Situation von Minderheiten zu verstehen, ist etwas ganz anderes.
Ich habe bewusst den Begriff Neger verwendet, um auf das Klischee des tanzenden, fröhlichen "Mohren" zu verweisen, den Obama zum Zwecke seines Wahlkampfes gespielt hat, obwohl wir ja diesen Klischees angeblich nicht mehr anhängen. Komisch , oder? Warum hat man ihn dann so verkauft? Er ist nie als Politiker aufgetreten, immer als gutgelaunte, dynamische Erlöserfigur. Jemand mit Esprit. Wenn dann jemand daherkommt und die Augen verdreht, weil er das Wort Neger sieht, kann ich auch nix machen.
Ich nenne Afrikaner auch nicht Neger, aber wenn es jemand ohne böse Absicht oder in einem bestimmten Kontext tut (so wie ich), rege ich mich darüber nicht auf. Das ist mir etwas zu simpel.

Es geht bei der Vermeidung des Wortes Neger nicht um die Darstellung um einer besonderen Aufgeklärtheit oder eines besonderen Einfühlungsvermögens (PC). Viele, Deutsche mit dunkler Hautfarbe wollen nicht Neger genannt werden und wenn schon, dann von den richtigen Leuten. Ich habe in dieser Beziehung Sachen erlebt (als Begleiter bzw. ähm räusper, "Mitbetroffener")!! Und ich unterstell Dir einfach mal das Du keine Ahnung hast. Das gilt für den Rest der Eierköppe hier, die das Wort gar nicht sooo schlimm finden. Die kennen es eben nur aus der Glotze. Es ist was anderes, zB. in den Deutschland in der Provinz mit der Art willhelminischer Überheblichkeit oder Unwissen konfrontiert zu sein (Hottentotten, 10 kleine Negerlein, usw.) Diejenigen, die damit gemeint sind, lehnen es jedenfalls überwiegend ab. Ende der Diskussion!!! Da kannst Du das noch so verkopft intelluktuell verbrämen. Nächstes mal, wenn ein Mensch dunkler Hautfarbe vor Dir steht, sprichst Du ihn mal bitte mit "Herr Neger" an. Dann sag mir bitte wie das Feeling so ist.

Gruß Zakk

buttrock

Beitragvon buttrock » Mo 13. Dez 2010, 15:43

yo :up:

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Mo 13. Dez 2010, 15:47

Zakk_Wylde hat geschrieben:
Mr Knowitall hat geschrieben:Egal ist es nicht, aber es ist eben sehr leicht und billig, den Weltbürger zu markieren und auf andere mit dem Finger zu zeigen. Die komplexe Situation von Minderheiten zu verstehen, ist etwas ganz anderes.
Ich habe bewusst den Begriff Neger verwendet, um auf das Klischee des tanzenden, fröhlichen "Mohren" zu verweisen, den Obama zum Zwecke seines Wahlkampfes gespielt hat, obwohl wir ja diesen Klischees angeblich nicht mehr anhängen. Komisch , oder? Warum hat man ihn dann so verkauft? Er ist nie als Politiker aufgetreten, immer als gutgelaunte, dynamische Erlöserfigur. Jemand mit Esprit. Wenn dann jemand daherkommt und die Augen verdreht, weil er das Wort Neger sieht, kann ich auch nix machen.
Ich nenne Afrikaner auch nicht Neger, aber wenn es jemand ohne böse Absicht oder in einem bestimmten Kontext tut (so wie ich), rege ich mich darüber nicht auf. Das ist mir etwas zu simpel.

Es geht bei der Vermeidung des Wortes Neger nicht um die Darstellung um einer besonderen Aufgeklärtheit oder eines besonderen Einfühlungsvermögens (PC). Viele, Deutsche mit dunkler Hautfarbe wollen nicht Neger genannt werden und wenn schon, dann von den richtigen Leuten. Ich habe in dieser Beziehung Sachen erlebt (als Begleiter bzw. ähm räusper, "Mitbetroffener")!! Und ich unterstell Dir einfach mal das Du keine Ahnung hast. Das gilt für den Rest der Eierköppe hier, die das Wort gar nicht sooo schlimm finden. Die kennen es eben nur aus der Glotze. Es ist was anderes, zB. in den Deutschland in der Provinz mit der Art willhelminischer Überheblichkeit oder Unwissen konfrontiert zu sein (Hottentotten, 10 kleine Negerlein, usw.) Diejenigen, die damit gemeint sind, lehnen es jedenfalls überwiegend ab. Ende der Diskussion!!! Da kannst Du das noch so verkopft intelluktuell verbrämen. Nächstes mal, wenn ein Mensch dunkler Hautfarbe vor Dir steht, sprichst Du ihn mal bitte mit "Herr Neger" an. Dann sag mir bitte wie das Feeling so ist.

Gruß Zakk

Oh harter Tobak von Dir, da ich weiss das es für Dich ein paar Arschlöcher hier gibt, gefühlt, oder erlebt. Wer im Pozellanladen steht, sollte nicht mit moralischen Steinen um sich werfen. :nono:

Im übrigen muss Du noch nicht mal mit einer dunkelhäutigen Frau zusammensein um Diskriminierung zu verspüren. Es reicht schon wenn Du mit einer pummelige Holsteinerin, Bayerin, Rheinländerin u.s.w. zusammen bist. Wer von uns hat da nicht schon mal höhnisch gefrotzelt? :scratch: :

Ich finde das Wort nicht schlimm, weil ich Menschen anderer Hautfarbe (was für ein schwachsinniges Wort) kenne die damit umgehen können, weil es darauf ankommt in welchem Zusammenhang ich das Wort benutze. Zu Scolla sage ich immer, keine "Negermami "kocht so gut wie Du. Respektlos? :dontknow:

buttrock

Beitragvon buttrock » Mo 13. Dez 2010, 15:52

der Punkt ist, dass man dem Weisen Maennlichen Heterosexuellen durchausn mit Argwohn begegnen darf wenn dieser definieren will, was fuer nichtweisse, -maennliche,-heterosexuelle lustig, ertraegliche angemessen sein soll.

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Mo 13. Dez 2010, 15:59

Das unerträgliche am Leben, ist für mich, dass Leben müssen.

Großmutter

Beitragvon Großmutter » Mo 13. Dez 2010, 16:12

Mr Knowitall hat geschrieben:
Großmutter hat geschrieben:>>>Ich habe bewusst den Begriff Neger verwendet, um auf das Klischee des tanzenden, fröhlichen "Mohren" zu verweisen, den Obama zum Zwecke seines Wahlkampfes gespielt hat, obwohl wir ja diesen Klischees angeblich nicht mehr anhängen. Komisch , oder?<<<

...das ist ja wohl schlicht und ergreifend das Blödeste, das ich seit langer Zeit in irgendeinem Thread hier gelesen habe. Nix für ungut, aber deine Wahrnehmungsverzerrungen kannste hier nicht als vermeintliche Tatsachen ins argumentatorische Feld schicken...

Warum hat Obama die Wahl denn gewonnen?
Wegen seines Auftretens, mit dem er bei Schwarzen und Weißen punkten konnte.
Ich denke nicht, dass meine Wahrnehmung so verzerrt ist. Andere sind auf die Farce hereingefallen.
Ich habe seinerzeit gesagt, dass von "Yes we can" nichts übrig bleiben mehr übrig bleiben wird als der Slogan, der heute klingt wie Hohn. Und nun?

...jder schwarze Afroamerikaner, der sich ein bisschen seiner eigenen Geschichte von (sehr stark vergröbert) Minstrel-Show bis Black Power bewußt ist, würde dir diesen Argumentenwust (was denn für 'ne Farce?) achtkantig um die Ohren hauen - und das zu Recht. Und das (erwartungsgemäß) von "Yes, we can" nicht mehr viel übrig geblieben ist, steht auf einem ganz anderen Blatt...

Zakk_Wylde

Beitragvon Zakk_Wylde » Mo 13. Dez 2010, 16:24

Basslümmel hat geschrieben:
Oh harter Tobak von Dir, da ich weiss das es für Dich ein paar Arschlöcher hier gibt, gefühlt, oder erlebt. Wer im Pozellanladen steht, sollte nicht mit moralischen Steinen um sich werfen. :nono:

Im übrigen muss Du noch nicht mal mit einer dunkelhäutigen Frau zusammensein um Diskriminierung zu verspüren. Es reicht schon wenn Du mit einer pummelige Holsteinerin, Bayerin, Rheinländerin u.s.w. zusammen bist. Wer von uns hat da nicht schon mal höhnisch gefrotzelt? :scratch: :

Ich finde das Wort nicht schlimm, weil ich Menschen anderer Hautfarbe (was für ein schwachsinniges Wort) kenne die damit umgehen können, weil es darauf ankommt in welchem Zusammenhang ich das Wort benutze. Zu Scolla sage ich immer, keine "Negermami "kocht so gut wie Du. Respektlos? :dontknow:

Erst einmal, ich habe nichts gegen pummelige Holsteinerinnen, Bajuwarinnen oder Rheinländerinnen. Eher im Gegenteil, ähem. Finde superschlank aber auch schön. Es kommt auf anderes an.

Hier muss ich Dir noch mal widersprechen. Das Wort Neger ist ein Unwort. Es wird m.E. nur von solchen gebraucht, die mit der Materie noch nicht selbst zu tun hatten. Die Perspektive ändert sich schlagartig, wenn Du mal das Gegaffe usw. mitbekommst. Dunkelhäutige, die hier aufwachsen, habe ein wissenschaftlich nachweisbar gesteigertes Risiko an einer Psychose zu erkranken, durch das Gefühl des Andersseins.

Und ich sage jetzt mal Eierkopp, weil ich das Wort Neger eher von solchen höre, die aus meiner Einschätzung mit einer gewissen Mischung aus Unwissen, Naivitität und Borniertheit in Bezug auf diese Problematik ausgestattet sind. Sie wissen es nicht, sie kennen es nicht und es ist aus jedem Satz herauslesen. Sorry. Wenn Brena das intellektuell ironisieren oder mit Um-die-Ecke-denken verbrämen möchte, dann kann er das tun. Das macht es aber nicht besser. Auch er weiß es nicht, wie es konkret ist. Es fehlt die Erfahrung, möchte ich sagen.

So einfach ist das für mich.

Gruß Zakk

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 13. Dez 2010, 20:57

Zakk_Wylde hat geschrieben:

Gruß Zakk

Ich kann nichts dafür, dass du es nicht nachvollziehen kannst, ehrlich! :dontknow:
Ich spreche dunkelhäutige Menschen nicht mit Neger an, genausowenig wie ich Norddeutsche mit Saubreiß oder Fischkopf anspreche.
Es kann aber durchaus passieren, dass ich die Wörter Saubreiß oder Fischkopf in einem bestimmten Kontext verwende.
Ich habe mich über das Schicksal von Obama, den man im Grunde so richtig verheizt und als Hanswurst vorgeführt hat, mokiert und dabei das Wort Neger verwendet. Ich werde den Zusammenhang nicht noch einmal erklären. Entweder seid ihr schwer von Begriff oder ihr wollt es partout nicht verstehen.
Ich lasse euch eure Empörung, wenn ihr sie so dringend braucht, um euch mal wichtig zu fühlen, aber ihr liegt dennoch falsch.

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Di 14. Dez 2010, 09:20

Zakk_Wylde hat geschrieben:Erst einmal, ich habe nichts gegen pummelige Holsteinerinnen, Bajuwarinnen oder Rheinländerinnen. Eher im Gegenteil, ähem. Finde superschlank aber auch schön. Es kommt auf anderes an.
Das ist für mich schon mal eine der grössten Lügen. Es kommt immer auf das aussehen an, erst danach zählen die inneren Werte. Selbst wenn es nicht über Deine Lippen kommt, wie oft hast Du schon gedacht, mein Gott ist die/der hässlich und fett?

Hier muss ich Dir noch mal widersprechen. Das Wort Neger ist ein Unwort. Es wird m.E. nur von solchen gebraucht, die mit der Materie noch nicht selbst zu tun hatten. Die Perspektive ändert sich schlagartig, wenn Du mal das Gegaffe usw. mitbekommst. Dunkelhäutige, die hier aufwachsen, habe ein wissenschaftlich nachweisbar gesteigertes Risiko an einer Psychose zu erkranken, durch das Gefühl des Andersseins.
Ich kann mich erinnern selbst aus Deinem Munde mal gehört zu haben, diese "Negermucke" ist nicht mein Ding.

Und ich sage jetzt mal Eierkopp, weil ich das Wort Neger eher von solchen höre, die aus meiner Einschätzung mit einer gewissen Mischung aus Unwissen, Naivitität und Borniertheit in Bezug auf diese Problematik ausgestattet sind. Sie wissen es nicht, sie kennen es nicht und es ist aus jedem Satz herauslesen. Sorry. Wenn Brena das intellektuell ironisieren oder mit Um-die-Ecke-denken verbrämen möchte, dann kann er das tun. Das macht es aber nicht besser. Auch er weiß es nicht, wie es konkret ist. Es fehlt die Erfahrung, möchte ich sagen.
Das Wort Neger hört man heute in allen Gesellschaftsschichten, es kommt nur darauf an in welchem Zusammenhang man es gebrauchen will. Ich denke Brena hat mit seinem letzten Post die Dinge klar gestellt.

Für mich auch. Man sollte nicht alles so ernst nehmen, wie es einem vorkommen könnte. Mir waren plötzlich zu viele Moralisten hier, die mit erhobenen Zeigefinger kamen und sich pharisäerhaft auf den Sünder einschossen. Welche aber, nur mal rein hypothetisch von mir angenommen, keine Skrupel hätten illegale Downloads zu machen, um den Preis für die CD zu sparen. Nobody ist perfect.

Gruss Lümmel

Gruß Zakk

Tom

Beitragvon Tom » Di 14. Dez 2010, 10:56

Basslümmel hat geschrieben:
Zakk_Wylde hat geschrieben:Erst einmal, ich habe nichts gegen pummelige Holsteinerinnen, Bajuwarinnen oder Rheinländerinnen. Eher im Gegenteil, ähem. Finde superschlank aber auch schön. Es kommt auf anderes an.
Das ist für mich schon mal eine der grössten Lügen. Es kommt immer auf das aussehen an, erst danach zählen die inneren Werte. Selbst wenn es nicht über Deine Lippen kommt, wie oft hast Du schon gedacht, mein Gott ist die/der hässlich und fett?

Ich kann mich erinnern selbst aus Deinem Munde mal gehört zu haben, diese "Negermucke" ist nicht mein Ding.

Das Wort Neger hört man heute in allen Gesellschaftsschichten, es kommt nur darauf an in welchem Zusammenhang man es gebrauchen will. Ich denke Brena hat mit seinem letzten Post die Dinge klar gestellt.

Für mich auch. Man sollte nicht alles so ernst nehmen, wie es einem vorkommen könnte. Mir waren plötzlich zu viele Moralisten hier, die mit erhobenen Zeigefinger kamen und sich pharisäerhaft auf den Sünder einschossen. Welche aber, nur mal rein hypothetisch von mir angenommen, keine Skrupel hätten illegale Downloads zu machen, um den Preis für die CD zu sparen. Nobody ist perfect.

Gruss Lümmel

Gruß Zakk

Hey. Ich will das nicht hier lesen. Macht das privat bitte. Deutliche Grenzüberschreitung. Find ich nicht gut.

Tom

Josef K

Beitragvon Josef K » Di 14. Dez 2010, 11:37

Tom hat geschrieben:Hey. Ich will das nicht hier lesen. Macht das privat bitte. Deutliche Grenzüberschreitung. Find ich nicht gut.

Tom

Und belegt endlich einen Grundkurs über die Zitat-Funktion :roll:

Dregen

Beitragvon Dregen » Di 14. Dez 2010, 11:48

Josef K hat geschrieben:Und belegt endlich einen Grundkurs über die Zitat-Funktion :roll:

Sonst noch Probleme? :roll:

Josef K

Beitragvon Josef K » Di 14. Dez 2010, 11:54

Dregen hat geschrieben:Sonst noch Probleme? :roll:

Nein, ist im Moment mein Hauptanliegen hier :tongue:

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Di 14. Dez 2010, 12:32

Josef K hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Hey. Ich will das nicht hier lesen. Macht das privat bitte. Deutliche Grenzüberschreitung. Find ich nicht gut.

Tom

Und belegt endlich einen Grundkurs über die Zitat-Funktion :roll:

Den gibt es hier ja hier leider nicht. Ich bin zwar doof, aber ich weiss mir dann zu helfen . Dafür weiss ich aber wie das mit den Fotos geht :mrgreen:

Ausserdem mach ich eh was ich will :fyou:

Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“