Progrockpupserergänzungsthread
Re: Progrockpupserergänzungsthread
Zu Brecht: Ich meinte auch nicht den Komponisten, sondern den Theoretiker Brecht, der sich einigermaßen deutlich gegen das klassisch-romantische Kunstkonzept stellt oder auch gegen die bürgerliche Kunstrezeption, indem er diiese, die Rezeption, zu einem sinnlichen Spektakel machen möchte. Daher sehe ich ihn als Antipoden zu Hesse, der in dem Steppenwolfzitat nun mal eine platonisch inspirierte Sicht auf die Musik liefert,- das heißt eine Sicht, die dem sinnlichen Erlebnis (dem "Schein") die Relevanz abspricht und den Primat im Strukturellen sieht (im "Sein").
Aber es stimmt allerdings, trotz allem ist Brecht eine schlechte Wahl, da seine Ausführungen sich ja eigentlich auf das Theater beziehen. Besser wäre ein genuiner Musiktheoretiker. Vielleicht käme hier der Name Wagner in Betracht. Das weiß ich nicht.
Und ja, die Etiketten "Musik als Mathematik" und "Musik als Geräusch" sollen nur die äußeren Pole bezeichnen (Extreme). Wo (irgendwo dazwischen) "wir" uns befinden, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ICH lange Zeit nahe am Mathematik-Pol war. Für mich bestand Kunst lange Zeit vor allem in der Relation, in der Beziehung der Teile (Noten) zueinander, in der FORM. Das konkrete sinnliche Erlebnis spielte keine so große Rolle. Davon bin ich inzwischen abgerückt. Jetzt spielt das Vergnügen am Klang, am Sound, am "Geräusch" eine wesentlich größere Rolle als damals.
Und nochmals ja, vielleicht ist das alles nicht mitteilenswert. Aber vielleicht hat ja doch der eine oder andere auch INteresse daran, sich zu fragen, wo zwischen den Polen er steht.
Und schließlich: Immerhin ist die Frage, was Musik denn sei, auch hier im Forum hier und da mal aufgeblitzt.
Gute Nacht
T.
Aber es stimmt allerdings, trotz allem ist Brecht eine schlechte Wahl, da seine Ausführungen sich ja eigentlich auf das Theater beziehen. Besser wäre ein genuiner Musiktheoretiker. Vielleicht käme hier der Name Wagner in Betracht. Das weiß ich nicht.
Und ja, die Etiketten "Musik als Mathematik" und "Musik als Geräusch" sollen nur die äußeren Pole bezeichnen (Extreme). Wo (irgendwo dazwischen) "wir" uns befinden, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ICH lange Zeit nahe am Mathematik-Pol war. Für mich bestand Kunst lange Zeit vor allem in der Relation, in der Beziehung der Teile (Noten) zueinander, in der FORM. Das konkrete sinnliche Erlebnis spielte keine so große Rolle. Davon bin ich inzwischen abgerückt. Jetzt spielt das Vergnügen am Klang, am Sound, am "Geräusch" eine wesentlich größere Rolle als damals.
Und nochmals ja, vielleicht ist das alles nicht mitteilenswert. Aber vielleicht hat ja doch der eine oder andere auch INteresse daran, sich zu fragen, wo zwischen den Polen er steht.
Und schließlich: Immerhin ist die Frage, was Musik denn sei, auch hier im Forum hier und da mal aufgeblitzt.
Gute Nacht
T.
- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
Ja, ja, kraweel, kraweel!
- Zakk
Jaa, gut. Ich kann jetzt irgendwie damit leben. Da ist bei Dir, Torte, eine Tiefgründigkeit, die ich zur Kenntnis nehme. Einerseits. Andererseits möchte ich jetzt auch nicht sooo gerne da einsteigen. Ich bin schulisch geschädigt. Wenn ich Hesse höre, gehen bei mir Sirenen an. Achtung!!! Schnell Kopf einziehen, sonst nimmt er dich noch dran. Ich bin deshalb befreit.
Hat jemand nen heißen Tipp für ne geile Pimmel-Rock-CD??
- Mr Knowitall
Zakki steht auf Pimmel! 

- Spanish Tony
Ich bewundere eure Formulierungsgabe
Und in der Dunkelheit sehe ich die Blitze der Sinnhaftigkeit
Fahret Ihr fort, werter Herr!
Und in der Dunkelheit sehe ich die Blitze der Sinnhaftigkeit
Fahret Ihr fort, werter Herr!
- Mr Knowitall
Ich nehme an, Eure Worte der Bewunderung richten sich an meine Wenigkeit, den einzig Wahr- und Leibhaftigen, welcher hier mit seinen sinnvollen und erhebenden Beiträgen Licht ins Dunkel zaubert, werter Doni!
Zuletzt geändert von Mr Knowitall am So 3. Feb 2013, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Zakk hat geschrieben:.
Hatte ich irgendwann irgendwo schon mal genannt. Gehört für mich in der Rubrik immer noch zur Toptenliste:
King Karma: Mama' Pride
(oder ist das gar nicht Pimmelrock?)
- Zakk
Die sind geil. Habe ich aber schon. Noch mehr Tipps bitte!
Oder kennst du Jaded sun: Gypsy trip?
Oder vielleicht auch Manic Eden: Manic Eden?
Oder vielleicht auch Manic Eden: Manic Eden?
- Mr Knowitall
- Zakk
Mr Knowitall hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=5s-Anco9jmM
Echter Wurstversteckerrock!
Can you feel it?
Schön!!!
- Mr Knowitall
Ich wusste, dass du es fühlen kannst!
Besser als VH allemal.
Besser als VH allemal.
- Bassfuss
- Instrumente: E-Triangel
Zakk hat geschrieben:Jaa, gut. Ich kann jetzt irgendwie damit leben. Da ist bei Dir, Torte, eine Tiefgründigkeit, die ich zur Kenntnis nehme. Einerseits. Andererseits möchte ich jetzt auch nicht sooo gerne da einsteigen. Ich bin schulisch geschädigt. Wenn ich Hesse höre, gehen bei mir Sirenen an. Achtung!!! Schnell Kopf einziehen, sonst nimmt er dich noch dran. Ich bin deshalb befreit.
Thunderhead - Killing With Style
- Zakk
Bei Pimmelrock dachte ich eher an tätowierte Typen mit tiefergestimmten Gitarren und einer Menge Hass.
Die hier sehen eher nach frisierten Pudeln aus.
@ Zakky
Ja, das ist halt 'ne Definitionsfrage! Meint der Ausdruck Leute, die Pimmel haben, oder Leute, die auf Pimmel stehen (oder zumindest so aussehen, wie so ziemlich jede Eisenkapelle der Achtziger)! Selbst Dein Namenspatron, der heute durch zweifelfrei männliche Optik auffällt, sah damals aus wie einer von "Charly's Angel's"! Jetzt frage mich bitte nicht, ob ich ihm das auch persönlich sagen würde, so wird ja gerne auf liebevolle Sticheleien gegen ZW reagiert! Antwort: Klar würde ich ihm das persönlich sagen, denn ich laufe mit Sicherheit schneller als er!
Ja, das ist halt 'ne Definitionsfrage! Meint der Ausdruck Leute, die Pimmel haben, oder Leute, die auf Pimmel stehen (oder zumindest so aussehen, wie so ziemlich jede Eisenkapelle der Achtziger)! Selbst Dein Namenspatron, der heute durch zweifelfrei männliche Optik auffällt, sah damals aus wie einer von "Charly's Angel's"! Jetzt frage mich bitte nicht, ob ich ihm das auch persönlich sagen würde, so wird ja gerne auf liebevolle Sticheleien gegen ZW reagiert! Antwort: Klar würde ich ihm das persönlich sagen, denn ich laufe mit Sicherheit schneller als er!
- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
Das wirklich witzige an diesem Thread ist, dass ich seit den Weihnachtsferien den Steppenwolf lese(n will). Und zwar freiwillig, einfach so. Weil mir "Narziß und Goldmund" so gefällt. Aber ich muss sagen, ich habe es wieder verbannt. Vorerst. Habe genug mit der Winterdepression zu kämpfen, da brauche ich nicht so ein depressives Werk, in dem sich die Grundaussage ständig wiederholt: alles Scheiße, alles sinnlos...
Geht das das ganze Buch so weiter? Das finde ich nämlich bislang mäßig spannend.
Das obige Zitat ist also nur ein weiteres Beispiel für den im Buch allgegenwärtigen Kulturpessimismus. Was das jetzt mit Mathematik in der Musik zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Geht das das ganze Buch so weiter? Das finde ich nämlich bislang mäßig spannend.
Das obige Zitat ist also nur ein weiteres Beispiel für den im Buch allgegenwärtigen Kulturpessimismus. Was das jetzt mit Mathematik in der Musik zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

@ Matt
Steppenwolf ist etwas länger her, aber ich meine mich zu erinnern, dass der ernüchternde Grundcharakter sich schon durchzieht! Wenn Du zuckersüssen Trost wie in "Narziss und Goldmund" suchst, bist Du da glaube ich wirklich verkehrt! Davon ab ist doch wenn man im Duden "Kultur-Pessimismus" nachschlägt, mit Sicherheit ein Foto von Dir da drin!
Steppenwolf ist etwas länger her, aber ich meine mich zu erinnern, dass der ernüchternde Grundcharakter sich schon durchzieht! Wenn Du zuckersüssen Trost wie in "Narziss und Goldmund" suchst, bist Du da glaube ich wirklich verkehrt! Davon ab ist doch wenn man im Duden "Kultur-Pessimismus" nachschlägt, mit Sicherheit ein Foto von Dir da drin!
- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
- Bassfuss
- Instrumente: E-Triangel
Zakk hat geschrieben:Bei Pimmelrock dachte ich eher an tätowierte Typen mit tiefergestimmten Gitarren und einer Menge Hass.
...dann meinst Du "Musik von tätowierten Typen mit tiefergestimmten Gitarren und einer Menge Hass", was ich postete, ist der sogenannte Schwanzrock...

..und wie die Jungs von Pantera früher mal aussahen, weißt Du ja sicher auch...

- Mr Knowitall
Verklärte Nacht bspw.
Ist das atonal? Klingt eher traditionell.
Ist das atonal? Klingt eher traditionell.
Zurück zu „Musikbezogene Themen“