Alvin Lee ist tot
Re: Alvin Lee ist tot
Weiß auch nix genaueres. Alle Medien, die ich bisher gesehen habe, schweigen sich über den "Kunstfehler" aus. "Komplikationen nach einem Routineeingriff" sollten eigentlich nach den Regeln der ärztlichen Kunst nicht vorkommen, war ja "Routine". Gestorben ist er wohl nach dem Eingriff in Südspanien, wo er zur Zeit lebte.
- lady starlight
...Edith meint, nicht genau gelesen.
lgls
lgls
Das können auch Methicillin-resistente Staphylococcus aureus-Stämme (MRSA) gewesen sein.
Die hätten mich vor 12 Jahren auch fast erwischt - genau so, Komplikation nach einem Routineeingriff.
Dagegen lässt sich anscheinend kaum was machen, selbst mit penibelsten Hygieneprozeduren nicht.
Und der Jüngste ist Alvin ja nun auch nicht mehr gewesen, das macht die Sache mit MRSA noch heikler.
Cheers,
Nick
Die hätten mich vor 12 Jahren auch fast erwischt - genau so, Komplikation nach einem Routineeingriff.
Dagegen lässt sich anscheinend kaum was machen, selbst mit penibelsten Hygieneprozeduren nicht.
Und der Jüngste ist Alvin ja nun auch nicht mehr gewesen, das macht die Sache mit MRSA noch heikler.
Cheers,
Nick
- lady starlight
Mein lieber Harry,
wenn du dich einem Eingriff unterziehen musst, welcher Art auch immer, musst du bei uns in Mitteleuropa eine relativ ausführliche Aufklärung über dich ergehen lassen, was alles dabei passieren kann. Du musst das auch mit deiner Unterschrift bestätigen.
Dir wird vom Arzt erklärt, was so alles bei einem Routineeingriff passieren kann...und Koplikationen kommen vor, gar nicht selten.
Dass sie so fatal enden ist zwar eher die Ausnahme, passiert aber leider auch...unabhängig davon ob es sich um einen Routineeingriff (um den doch sehr unscharfen Begriff weiter zu verwenden) oder um eine komplexe Ausnahmesituation handelt ist da jetzt erst einmal zweitrangig.
Beispiel?
(...ich trau mich jetzt, da gute Freunde von uns das Schlimmste hinter sich haben
) Hüft-OP, fällt in der Orthopädie unter absolute Routine, trotzdem hast du unter 100 Eingriffen ca 1 Infektion, da kommt keiner drunter, nicht dich Charite und nicht das AKh in Linz.
Die bekommt man normalerweise auch gut in den Griff, bei blöden Keimen (siehe Nicknack) kann's aber schon einmal haarig werden.
Lungenembolie nach Hüft-OP...selten, es werden Vorkehrungen getroffen...und trotzdem passierts...schicksalshaft und du kannst dabei drauf gehen.
Mandeloperation, noch dazu meist bei Kindern...manchmal kommt's am Tag danach zu schweren Blutungen, die kaum zu stoppen sind...und trotzdem hat der Arzt nix falsch gemacht.
...uswusf...
Ich fühl mich von solchen inkompetenten Äußerungen persönlich angegriffen, also bitte lass das sein.
lgls
wenn du dich einem Eingriff unterziehen musst, welcher Art auch immer, musst du bei uns in Mitteleuropa eine relativ ausführliche Aufklärung über dich ergehen lassen, was alles dabei passieren kann. Du musst das auch mit deiner Unterschrift bestätigen.
Dir wird vom Arzt erklärt, was so alles bei einem Routineeingriff passieren kann...und Koplikationen kommen vor, gar nicht selten.
Dass sie so fatal enden ist zwar eher die Ausnahme, passiert aber leider auch...unabhängig davon ob es sich um einen Routineeingriff (um den doch sehr unscharfen Begriff weiter zu verwenden) oder um eine komplexe Ausnahmesituation handelt ist da jetzt erst einmal zweitrangig.
Beispiel?
(...ich trau mich jetzt, da gute Freunde von uns das Schlimmste hinter sich haben

Die bekommt man normalerweise auch gut in den Griff, bei blöden Keimen (siehe Nicknack) kann's aber schon einmal haarig werden.
Lungenembolie nach Hüft-OP...selten, es werden Vorkehrungen getroffen...und trotzdem passierts...schicksalshaft und du kannst dabei drauf gehen.
Mandeloperation, noch dazu meist bei Kindern...manchmal kommt's am Tag danach zu schweren Blutungen, die kaum zu stoppen sind...und trotzdem hat der Arzt nix falsch gemacht.
...uswusf...
Ich fühl mich von solchen inkompetenten Äußerungen persönlich angegriffen, also bitte lass das sein.

lgls
Selbst die "harmlose" Bluttransfusion, wird einem nur verabreicht, wenn man unterschreibt, dass man über die Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt wurde. Von Notfällen mal abgesehen.
lady starlight hat geschrieben:Mein lieber Harry,
![]()
lgls
Warum Angriff, warum persönlich. Ich wollte niemanden angreifen, dich schon gar nicht

lady starlight hat geschrieben:(...ich trau mich jetzt, da gute Freunde von uns das Schlimmste hinter sich haben) Hüft-OP, fällt in der Orthopädie unter absolute Routine, trotzdem hast du unter 100 Eingriffen ca 1 Infektion, da kommt keiner drunter, nicht dich Charite und nicht das AKh in Linz.
No worries, mate. Damit haben wir uns im Vorfeld ja intensivst beschäftigt. Und es führte ja nicht wirklich ein Weg an der OP vorbei.
Und wir hatten das Ganze live und in Farbe, bei der Bettnachbarin. Erste TEP-OP im März 2012, danach Befall mit einem Keim, seitdem und bis heute insgesamt 9 OPs, und das ist erst eine Seite. Zuletzt 2 Tage nach OP bei blöder Bewegung Kopf aus Pfanne gesprungen und nur operativ wieder einzurenken. Es gibt Dinge, die tun sein. Leider.
-
Nachdem Gary Moore anno 2011 in Spanien von uns ging, ist nun mit Alvin Lee der zweite, bekannte Gitarrist in Spanien geblieben - wir sollten also Spanien im Alter meiden... 

- lady starlight
Harry hat geschrieben: Und wer ist hier inkompetent. Sind wir doch alle bei diesem Thema, oder warst du bei A.L.'s OP dabei...
...um das ging's mir nicht, diesbezüglich geb ich dir völlig recht...sondern darum:
"Komplikationen nach einem Routineeingriff" sollten eigentlich nach den Regeln der ärztlichen Kunst nicht vorkommen, war ja "Routine"
...das halte ich für eine nicht haltbare Aussage. Nicht alles was schief geht, ist den Ärzten anzulasten, auch wenn das manchmal ganz gern so gesehen wird...
lgls
-
"Nicht alles was schief geht, ist den Ärzten anzulasten, auch wenn das manchmal ganz gern so gesehen wird..."
Sehe ich insgesamt nicht so: ein befreundeter Arzt sagte mir mal, das "Ärzte nichts anderes sind als Automechaniker - nur das sie am Menschen arbeiten - d.h. sie haben die gleiche Fehlerquote wie dieser, nur mit brutaleren Folgen"...!
Seitdem sehe ich die Ärzteschaft deutlich entspannter und hole mir - wie beim Auto auch - generell eine Zweitmeinung hinzu (wobei ich jedoch feststellen mußte, das teilweise 5 verschiedene Ärzte zu 5 verschiedenen Ergebnissen kamen...
).
Das der menschliche Körper im Verlauf einer Operation bzw. deren Folge das Handtuch schmeißen kann, ist ja nun leider auch eine Tatsache, die bekannt sein sollte.
Sehe ich insgesamt nicht so: ein befreundeter Arzt sagte mir mal, das "Ärzte nichts anderes sind als Automechaniker - nur das sie am Menschen arbeiten - d.h. sie haben die gleiche Fehlerquote wie dieser, nur mit brutaleren Folgen"...!
Seitdem sehe ich die Ärzteschaft deutlich entspannter und hole mir - wie beim Auto auch - generell eine Zweitmeinung hinzu (wobei ich jedoch feststellen mußte, das teilweise 5 verschiedene Ärzte zu 5 verschiedenen Ergebnissen kamen...

Das der menschliche Körper im Verlauf einer Operation bzw. deren Folge das Handtuch schmeißen kann, ist ja nun leider auch eine Tatsache, die bekannt sein sollte.

- lady starlight
linus hat geschrieben:ein befreundeter Arzt sagte mir mal, das "Ärzte nichts anderes sind als Automechaniker - nur das sie am Menschen arbeiten - d.h. sie haben die gleiche Fehlerquote wie dieser, nur mit brutaleren Folgen"...!
...ich sehe das genauso und kommunizier das meinen Freunden auch fast wortwörtlich...

lgls
linus hat geschrieben:Nachdem Gary Moore anno 2011 in Spanien von uns ging, ist nun mit Alvin Lee der zweite, bekannte Gitarrist in Spanien geblieben - wir sollten also Spanien im Alter meiden...
In diesem Punkt werde ich Dir nicht folgen...

- Honk04
linus hat geschrieben:Nachdem Gary Moore anno 2011 in Spanien von uns ging, ist nun mit Alvin Lee der zweite, bekannte Gitarrist in Spanien geblieben - wir sollten also Spanien im Alter meiden...

Also dann, machts gut, Mädels!
Zurück zu „Musikbezogene Themen“