Ich halte übrigens einen Weltrekord ...
- Großmutter
Ich halte übrigens einen Weltrekord ...
...kein Witz! https://www.sueddeutsche.de/muenchen/ho ... qazbmV9uDL ...das ist tatsächlich die am längsten laufende und umfangreichste Live-Filmvortragsreihe des bekannten Universums. Nun denn ...kann hier nicht immer um Steuern und Gehörschutz gehen ... 

- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
Re: Ich halte übrigens einen Weltrekord ...
Schönes Ding!
Leider machen mich Horrorfilme so überhaupt nicht an. Dieses Genre ist mir irgendwie zu "anstrengend". Ich bin danach immer (also wenn ich doch mal versehentlich einen erwische) einigermaßen platt und erschöpft. Das soll vermutlich so sein, aber das ist eben nicht meine Vorstellung von Freizeitunterhaltung. Wenn mich ein Fussballspiel im TV anstrengt, schalte ich auch weg.
Was ich cool fände, wäre eine ähnlich aufgemachte Reihe zum Thema Musik und Musikerbiographien. Also auch mit kleinem Vortrag vorne weg, die Leute sollen ja schließlich auch was lernen.
Wie ist das denn eigentlich mit den Lizenzen / Aufführungsrechten? Oder ist das alles "gemeinfreier Underground" und for free?

Leider machen mich Horrorfilme so überhaupt nicht an. Dieses Genre ist mir irgendwie zu "anstrengend". Ich bin danach immer (also wenn ich doch mal versehentlich einen erwische) einigermaßen platt und erschöpft. Das soll vermutlich so sein, aber das ist eben nicht meine Vorstellung von Freizeitunterhaltung. Wenn mich ein Fussballspiel im TV anstrengt, schalte ich auch weg.

Was ich cool fände, wäre eine ähnlich aufgemachte Reihe zum Thema Musik und Musikerbiographien. Also auch mit kleinem Vortrag vorne weg, die Leute sollen ja schließlich auch was lernen.

Wie ist das denn eigentlich mit den Lizenzen / Aufführungsrechten? Oder ist das alles "gemeinfreier Underground" und for free?
- Großmutter
...mit Lizenzen / Aufführungsrechten muss ich mich nicht rumschlagen. Ich wähle den Film, um den Rest kümmert sich der Cheffe vom Werkstattkino - das Beste Kino der Welt ...
- Reinhardt
Das ist 1A!!
Je älter ich werde, desto weniger Horror schaue ich, obwohl ich mir das als Jugendlicher und Student alles reingepfiffen habe. Liegt vielleicht auch an der heute mangelnden Handwerkskunst in diesem Genre. Man denkt halt, Computertricks könnten das besser.
Irgendwie war das übrigens auch immer mein Traum mit einem kleinen, von Senioren seit Urzeiten unverändert betriebenen winzigen Kino in der Nähe in einer kleinen Mittelalterstadt, wo ich mich als Rentner abends auch an der Kasse Ticketsverkaufend sehe:
Musikfilme als Programm!! Das Ganze als Club mit geschlossener Veranstaltung wegen der Rechtefrage, dann drin alles von Miles Davis bis Prince, jede Woche ein anderes Schmankerl.
Hach, man wird ja noch träumen dürfen.
Je älter ich werde, desto weniger Horror schaue ich, obwohl ich mir das als Jugendlicher und Student alles reingepfiffen habe. Liegt vielleicht auch an der heute mangelnden Handwerkskunst in diesem Genre. Man denkt halt, Computertricks könnten das besser.
Irgendwie war das übrigens auch immer mein Traum mit einem kleinen, von Senioren seit Urzeiten unverändert betriebenen winzigen Kino in der Nähe in einer kleinen Mittelalterstadt, wo ich mich als Rentner abends auch an der Kasse Ticketsverkaufend sehe:
Musikfilme als Programm!! Das Ganze als Club mit geschlossener Veranstaltung wegen der Rechtefrage, dann drin alles von Miles Davis bis Prince, jede Woche ein anderes Schmankerl.
Hach, man wird ja noch träumen dürfen.
- Keef
- Instrumente: Gidda un Ämp
Na das is doch 'ne Super-Sache
Bin ja auch so'n kleiner Horror-Fan…

Bin ja auch so'n kleiner Horror-Fan…
- spanking the plank
Glückwunsch auch von mir zu diesem cineastischen Weltrekord. Das ist super!
Wenn ich auch so gar kein Horrorfilm-Fan bin, finde ich es positiv bemerkenswert, mit welcher Detailliebe Du das machst! 

- Großmutter
"Liegt vielleicht auch an der heute mangelnden Handwerkskunst in diesem Genre. Man denkt halt, Computertricks könnten das besser." - können sie nicht ...
- Keef
- Instrumente: Gidda un Ämp
Großmutter hat geschrieben:"Liegt vielleicht auch an der heute mangelnden Handwerkskunst in diesem Genre. Man denkt halt, Computertricks könnten das besser." - können sie nicht ...
Optisch is das heute schon klasse was man machen kann - aber das Derbe und Einfache war schon sehr oft besser . Nit so glatt…

- Reinhardt
Großmutter hat geschrieben:"Liegt vielleicht auch an der heute mangelnden Handwerkskunst in diesem Genre. Man denkt halt, Computertricks könnten das besser." - können sie nicht ...
Glauben aber Filmproduzenten. Und sie glauben zudem, dass es bestimmt noch toller wird, wenn man so viel wie möglich davon macht.
Paul Watzlawick nannte diesen Trugschluss "Mehr desselben".
Dabei sind die alten Hausmittel in solchen Genres halt die, die funktionieren, weil die menschliche Psyche eben nun mal auf billige Urängste anspringt.
Geschmeidige Kameraführung und ein knapper, aber merklicher Wissensvorsprung des Zuschauers vor den Protagonisten und ab geht die Lucy.
Ich werde nie die Gesichter meiner Schwester und ihres damaligen Freundes vor vielen Jahren vergessen, als die zum ersten Mal "Psycho" sahen. Ich saß die ganze Zeit mit dem Rücken zum Fernseher, um die zwei Wesen zu beobachten.
Und Psycho zählt ja nicht mal als Horror.
Zählt 28 Days Later als Horror? Zombie zählt, oder? Zählt das schon als B-Movie oder ist das zu professionell?
Allein die Eingangsszene in der Fortsetzung 28 Weeks Later (heißt die so?) ... klassisches Handwerk, der Zuschauer ist durch, bevor der Film richtig anfängt.
Keine Transformers, keine Riesenraumschiffe. Keine fliegenden Helden in Strumpfhosen. Herrlich.
- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
Nichts gegen Riesenraumschiffe!
- spanking the plank
Oh mein Gott, Ihr habt´s leider nicht verstanden.
- Großmutter
Reinhardt hat geschrieben:Großmutter hat geschrieben:"Liegt vielleicht auch an der heute mangelnden Handwerkskunst in diesem Genre. Man denkt halt, Computertricks könnten das besser." - können sie nicht ...
Glauben aber Filmproduzenten. Und sie glauben zudem, dass es bestimmt noch toller wird, wenn man so viel wie möglich davon macht.
Paul Watzlawick nannte diesen Trugschluss "Mehr desselben".
Dabei sind die alten Hausmittel in solchen Genres halt die, die funktionieren, weil die menschliche Psyche eben nun mal auf billige Urängste anspringt.
Geschmeidige Kameraführung und ein knapper, aber merklicher Wissensvorsprung des Zuschauers vor den Protagonisten und ab geht die Lucy.
Ich werde nie die Gesichter meiner Schwester und ihres damaligen Freundes vor vielen Jahren vergessen, als die zum ersten Mal "Psycho" sahen. Ich saß die ganze Zeit mit dem Rücken zum Fernseher, um die zwei Wesen zu beobachten.
Und Psycho zählt ja nicht mal als Horror.
Zählt 28 Days Later als Horror? Zombie zählt, oder? Zählt das schon als B-Movie oder ist das zu professionell?
Allein die Eingangsszene in der Fortsetzung 28 Weeks Later (heißt die so?) ... klassisches Handwerk, der Zuschauer ist durch, bevor der Film richtig anfängt.
Keine Transformers, keine Riesenraumschiffe. Keine fliegenden Helden in Strumpfhosen. Herrlich.
...Watzlawick hatte recht ...
"Geschmeidige Kameraführung und ein knapper, aber merklicher Wissensvorsprung des Zuschauers vor den Protagonisten", das sind nur Möglichkeiten unter vielen. Und die Sache mit den "billigen Urängsten" ist ebenfalls nur ein Puzzlestück im großen Bild des Genres ...
"Psycho" ist ein Schlüsselfilm für das moderne Horrorkino, dessen Hintergrundstrahlung bis heute wahrnehmbar ist ...
"28 Days Later" ist aber sowas von Horror, ganz in der Tradition des großen George A. Romero ("The Night Of The Living Dead") ...der Kniff war halt dieser roughe, semi-dokumentarische digitale Handkamera-Look ...
- Reinhardt
Ich liebe ja diese "Handkamera"-Filme.
Natürlich, natürlich, um den Zuschauer aus dem Sitz zu heben, ist der Werkzeugkasten gut bestückt, ich meinte damit nur, die zwei Möglichkeiten reichen meist schon, aber schon die werden in heutigen Mainstreamproduktionen vernachlässigt. Der Mainstream ist sozusagen jetzt bereits ein Zombie. Bibi Blocksberg vs. Batman.
Natürlich, natürlich, um den Zuschauer aus dem Sitz zu heben, ist der Werkzeugkasten gut bestückt, ich meinte damit nur, die zwei Möglichkeiten reichen meist schon, aber schon die werden in heutigen Mainstreamproduktionen vernachlässigt. Der Mainstream ist sozusagen jetzt bereits ein Zombie. Bibi Blocksberg vs. Batman.
- Großmutter
...ich weiß jetzt nicht so genau, was Du meinst. In meinen Augen gibt es eigentlich keinen Horror-"Mainstream" mehr und auch vom "Indie-Underground" (aus dem sich das Genre vor allem in den 60er-, 70er- und 80er-und dann im Amateurbereich auch in den 90er- und 00er-Jahren gespeist hat) ist nicht mehr allzu viel übrig. Für mein Dafürhalten hat das vor allem mit den veränderten Konsum- und Sehgewohnheiten zu tun (Stichwort "Streaming"), aber ich bin da auch ein Stück weit raus. Ich versuche eigentlich vornehmlich meine eigenen Genre-Bildungslücken von ca. 1919 bis ca. 1990 zu schließen - ein aussichtsloses Unterfangen. Und das sind dann auch die Filme, auf denen beim Kinokränzchen der Schwerpunkt liegt: die eher abseitigen, unterschlagenen und vergessenen Werke - KK 200 war eher so die Party-Vorstellung ...hat auch funktioniert. An dem alten Scheiß fasziniert mich, dass damals noch terra incognita erforscht werden konnte und dieses inszenatorische Herantasten an Tabus. So ungefähr ...es ist ein weites Feld ...
- Reinhardt
Mit Mainstream meinte ich Mainstream überhaupt, nicht nur auf Horror bezogen.
Den gibt's im "normalen" Kino ja eh nur rudimentär. Mal irgendwie "I am Legend" oder "World War Z" oder "The Village", aber das ist ja eher vergleichsweise massenkompatibel.
Den gibt's im "normalen" Kino ja eh nur rudimentär. Mal irgendwie "I am Legend" oder "World War Z" oder "The Village", aber das ist ja eher vergleichsweise massenkompatibel.
- Großmutter
...drei wirklich blöde Filme ...
- Reinhardt
Eben. Hätte man was draus machen können, aber dann hätte man damit kein Geld verdient.
- spanking the plank
Großmutter hat geschrieben:...ich weiß jetzt nicht so genau, was Du meinst. In meinen Augen gibt es eigentlich keinen Horror-"Mainstream" mehr und auch vom "Indie-Underground" (aus dem sich das Genre vor allem in den 60er-, 70er- und 80er-und dann im Amateurbereich auch in den 90er- und 00er-Jahren gespeist hat) ist nicht mehr allzu viel übrig. Für mein Dafürhalten hat das vor allem mit den veränderten Konsum- und Sehgewohnheiten zu tun (Stichwort "Streaming"), aber ich bin da auch ein Stück weit raus. Ich versuche eigentlich vornehmlich meine eigenen Genre-Bildungslücken von ca. 1919 bis ca. 1990 zu schließen - ein aussichtsloses Unterfangen. Und das sind dann auch die Filme, auf denen beim Kinokränzchen der Schwerpunkt liegt: die eher abseitigen, unterschlagenen und vergessenen Werke - KK 200 war eher so die Party-Vorstellung ...hat auch funktioniert. An dem alten Scheiß fasziniert mich, dass damals noch terra incognita erforscht werden konnte und dieses inszenatorische Herantasten an Tabus. So ungefähr ...es ist ein weites Feld ...
Das finde ich total klasse, dass Du solche Film-Schätzchen dieses Genres der Nachwelt zum Entdecken ermöglichst!!

Ich verspreche an Eides statt, dass ich bei meinem nächsten München-Besuch dieser für mich total terra incognita teilhaftig werde. Vorher Kontakt über pn.

-
Ich finde total klasse, was Großmutter/Thomas da macht
Leider mußte ich schon in jungen Jahren feststellen, das dieses Genre für mich
nichts ist, da meine Vorstellungskraft da an die Grenzen kommt bzw. meine
Filter nicht wie gewohnt funktionieren...!

Leider mußte ich schon in jungen Jahren feststellen, das dieses Genre für mich
nichts ist, da meine Vorstellungskraft da an die Grenzen kommt bzw. meine
Filter nicht wie gewohnt funktionieren...!
- Großmutter
...und genau darum geht's auch so im Groben ...