Plastikscheibe für Basstuner

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Re: Plastikscheibe für Basstuner

Beitragvon Bassfuss » Mo 18. Jun 2012, 13:37

Mr Knowitall hat geschrieben:Hast du in einem Baumarkt jemals irgendwas gefunden, was du gesucht hast?
Die haben ja nicht mal einen paar vernünftige Schrauben. :roll:

...ehrlich gesagt ja. Bei unserem Bauhaus gibt es ´ne ganze Reihe mit losen (!) Schrauben und Muttern und Scheiben in allen möglichen Größen.

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 18. Jun 2012, 13:40

Echt? Glück!

Harry

Beitragvon Harry » Mo 18. Jun 2012, 13:50

Was die Kenntnisse zur Mechanikersatzteilversorgung angeht, sind Schlagzeuger echt im Vorteil ;)

Kobold

Beitragvon Kobold » Mo 18. Jun 2012, 13:51

Noch was sachliches hinterher: Wenn die Vertriebe jedes noch so kleine Ersatzteil anbeiten/lagern/liefern wollten, dann wäre der Aufwand dahinter ziemlich groß. Ibanez stellt die Mechaniken ja auch nicht selbst her, sondern kauft zu/läßt anfertigen. Wo das heutzutage passiert muß ich nicht schreiben. Die bekommen dann tausende Mechaniken geliefert, die montiert und mit samt Gitarre dann verkauft werden. Oftmals haben die Hersteller (Ibanez) selbst diese Teile als Ersatz nicht zur Verfügung, und der Vertrieb in Übersee noch weniger.

Die meisten möchten heute günstige Gitarren kaufen können, das heißt daß gespart werden muß, wo es nur geht. Ersatzteil Lagerung ist teuer, und deswegen habe ich aus einer bestimmten Perspektive auch Verstämdnis dafür. Auf der anderen Seite kann ich aber auch die Verärgerung verstehen, wenn so etwas passiert.

Die im Foto gezeigten Wilikinson Mechaniken werden in China hergestellt, zu billigst möglichen Preisen, hier darf man nicht mal ansatzweise über Ersatzteile nachdenken, jedes Gespräch/email darüber ist für den Händler/Vertrieb teurer als der Nutzen. Das soll nicht heißen daß ich das gut finde, aber so ist das nun mal heutzutage .........

PS.: .... ärgern tut es mich aber wenn ich für eine teure Gibson Les Paul einem Kunden keine passenden Ersatzschrauben besorgen kann, und selbst von Gibson USA nur eine lächerliche email Antwort dazu kam. Aber das sind die Amis, das ist wieder ein anderes Thema ......

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 18. Jun 2012, 13:52

Die könnten doch ein paar von den Unterlegscheiben beilegen!

Kobold

Beitragvon Kobold » Mo 18. Jun 2012, 13:58

Du verlangst ganz schön viel .....................

http://www.ebay.de/itm/Wilkinson-Diecas ... 3a6bc2605e

...... könnte die günstigere Variante sein, kein Research, kein Zeitaufwand, kein Sprit um zum Baumarkt zu fahren, usw ......

Jede beigelegte Scheibe kostet wieder mehr (Beschaffung, Bereitstellung, Logistik, Verpackung, usw ..... ) , und das will kein Hersteller machen, hier wird in 0,XX Cent gerechnet, um auf dem Markt bestehen zu können, ............. weil wir das verlangen!

Kobold

Beitragvon Kobold » Mo 18. Jun 2012, 14:02

und noch was: Auch bei diesen Scheiben kann es Qualitätsunterschiede geben, bzw ich bin mir sicher, daß es diese gibt. Mir ist noch bei keiner Gotoh Mechanik so eine Scheibe davon geflogen (vielleicht haben andere dennoch diese Erfahrung gemacht) und mit Sicherheit wird bei einem Hersteller wie Wilkinson auch nur das günstigste von günstigen verwendet. Wenn die Scheibe dann nach nem Jahr bricht, dann hat sie doch ihren Dienst getan.

Harry

Beitragvon Harry » Mo 18. Jun 2012, 14:02

http://www.ebay.de/itm/Wilkinson-Bass-T ... 5d325aeb16
Aber besser, die Mechaniken gegen Höherwertige austauschen - wie Kobold oben geschrieben hat.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 18. Jun 2012, 14:13

Wenn es zuviel logistischer Aufwand ist in das Tütchen zur Schraube auch noch eine Scheibe reinzulegen, könnten sie ja mit 10000 Mechaniken Ibanez noch ein zusätzliches Tütchen Scheiben mitliefern! Da würde ich mich sogar selbst drum kümmern!
Das macht einfach einen guten Eindruck!

Ich habe ein RMC Wizard Wah. Der Teese macht ein Mords Gedöns um seine Potis. Mein Wah hat leider von Anfang ein wenig gekratzt, sodass ich das Poti auf seine Anweisung hin mit Reinigungsspray behandelt hab. War dann ok.
Nach ein paar Jahren wurde das Kratzen richtig schlimm und ich habe ihm geschrieben, dass ich ein neues Poti brauche.
Er hat mir daraufhin ein neues geschickt: umsonst! Sowas vergesse ich nicht. Da zahlt man auch eher diese absurden Preise für sein Wah!
Zuletzt geändert von Mr Knowitall am Mo 18. Jun 2012, 14:42, insgesamt 3-mal geändert.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 18. Jun 2012, 14:14

Kobold hat geschrieben:und noch was: Auch bei diesen Scheiben kann es Qualitätsunterschiede geben, bzw ich bin mir sicher, daß es diese gibt. Mir ist noch bei keiner Gotoh Mechanik so eine Scheibe davon geflogen (vielleicht haben andere dennoch diese Erfahrung gemacht) und mit Sicherheit wird bei einem Hersteller wie Wilkinson auch nur das günstigste von günstigen verwendet. Wenn die Scheibe dann nach nem Jahr bricht, dann hat sie doch ihren Dienst getan.

Ich habe irgendein Bild genommen. Ich kenne den Hersteller nicht!

@harry
Ich werde die Mechnaniken nicht tauschen, wenn es anders geht. Die sind vergoldet und abgegriffen. Das passt sonst alles nicht mehr zusammen.

Harry

Beitragvon Harry » Mo 18. Jun 2012, 14:37

Weiterhin viel Spaß mit deinem Bass.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 18. Jun 2012, 14:41

Danke!

Is meines Bruders Bass.

Gamma

Beitragvon Gamma » Mo 18. Jun 2012, 14:44

Bedenke: Du sollest nicht hinmetzeln Deines Eigenen Bruders Bassgitarre, auf das der Zorn des Allmächtigen "DUNN" nicht über Dich komme!

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 18. Jun 2012, 14:47

Der Bass ist ansonsten echt top! Das Holz sieht aus wie von einem 2000 Euro Bass.

Harry

Beitragvon Harry » Mo 18. Jun 2012, 14:51

Gamma hat geschrieben:Bedenke: Du sollest nicht hinmetzeln Deines Eigenen Bruders Bassgitarre, auf das der Zorn des Allmächtigen "DUNN" nicht über Dich komme!

Na ja, Mechaniken auswechseln ist nicht allzu schwer ;)

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Mo 18. Jun 2012, 14:57

Mr Knowitall hat geschrieben:Echt? Glück!

...was für ein Durchmesser? 5 mm? Also die Scheiben jetzt... :mrgreen:

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 18. Jun 2012, 15:01

außen 7,5mm
innen 5,1 mm
dicke 1,25 mm

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Mo 18. Jun 2012, 15:07

http://www.tamadrum.co.jp/world/parts/d ... _bolt.html

Nur mal als Beispiel. Tama bietet sowas als Abstandhalter an. Ganz unten auf der Seite: Nylon Washer. Diese werden aber zu klein sein. Die sind als Abstandhalter für Bassdrumspannschrauben gedacht.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 18. Jun 2012, 15:18

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Mo 18. Jun 2012, 16:01

Mr Knowitall hat geschrieben:außen 7,5mm
innen 5,1 mm
dicke 1,25 mm

7,5 mm? Die sehen viel kleiner aus....

Zurück zu „Instrumente“