Plastikscheibe für Basstuner

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Plastikscheibe für Basstuner

Beitragvon Mr Knowitall » So 17. Jun 2012, 10:31

Wo gibts denn so etwas?

Eine ist nämlich gerissen und die anderen befinden sich in Agonie...

Bild

Also dieses Ding zwischen Flügel und Gehäuse, nedwoa!

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Re: Plastikscheibe für Basstuner

Beitragvon Matt 66 » Mo 18. Jun 2012, 10:41

Also, wenn Du diese Scheibe meinst, die eigentlich ein Ring ist, dann viel Glück bei der Suche. Du wirst es brauchen!
Mir sind in den letzten Jahren bei verschiedenen Gitarren auch diese Ringchen wie von Zauberhand zerrissen. In einem Fall sogar als die Klampfe nur an der Wand hing. Ich saß am Rechner und plötzlich machte es "Plong". Bin total erschrocken und wusste erst mal gar nicht, wo das Geräusch herkam. Bis ich Tage später den kaputten Ring am Boden entdeckt habe. Das Teil ist wie ein Geschoss durch`s ganze Zimmer geflogen. Blöd war auch, dass ich rund 240 Mechaniken checken musste, um herauszufinden, von welcher Klampfe das Teil denn nun stammt... :scratch: :dizzy:

Aber ich schweife ab... jedenfalls habe ich meine Kontakte zum Musikalienhandel genutzt und wurde ernüchtert: zumindest im Falle von Ibanez ist die Lage so, dass von Herstellerseite (also Ibanez direkt) nur komplette Mechaniken verkauft werden dürfen, und zwar auch nur im Set von 6 Stück!!! :aah: Der deutsche Vertrieb Meinl verkauft unter der Hand und gegen den Willen von Ibanez immerhin einzelne Mechaniken, aber ich sehe es einfach nicht ein, wegen eines billigen Plastikrings eine komplette Mechanik zu kaufen. Da bin ich als alter Ibanese wirklich zum ersten Mal enttäuscht von dieser Firma.
Kurzum: im Laden konnten sie mir nicht weiterhelfen. Ich habe dann André Waldenmeier gefragt, wo ich die Dinger herkriegen könnte. Er verwies mich an einen Spezialladen für Schrauben usw. in München, dessen Namen ich leider inzwischen vergessen habe. Dort gäbe es so Grabbeltische, wo man sich durchwühlen könne. In der Hoffnung, dass was passendes dabei ist...
Habe sodann beschlossen, auch ohne diese Ringchen leben zu können...

Wenn Du was gekriegt hast, lass es mich bitte wissen. Ich könnte ne Handvoll von den Dingern brauchen. Ansonsten frag doch André nach dem Laden oder Alternativen. Ich trau mich nicht mehr...

Gamma

Beitragvon Gamma » Mo 18. Jun 2012, 11:13

Haben die Dinger denn irgendeine Funktion, oder ist das nur Optik?
Vielleicht weigern die Teile sich ja, an der Art von Musik, die Ihr macht beteiligt zu sein, und begehen deshalb Harakiri! ;-)

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 18. Jun 2012, 11:35

Matt 66 hat geschrieben: Ich trau mich nicht mehr...

Oida, das ist doch total krank! Und typisch! :dizzy: So ein Dreck! :mad:

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 18. Jun 2012, 11:37

Gamma hat geschrieben:Haben die Dinger denn irgendeine Funktion, oder ist das nur Optik?
Vielleicht weigern die Teile sich ja, an der Art von Musik, die Ihr macht beteiligt zu sein, und begehen deshalb Harakiri! ;-)

Die ham schon eine Funktion. Das ist der Übergang zwischen dem beweglichen und dem unbeweglichen Teil der Mechanik. Mit dem Druck auf den Ring wird die Gängigkeit eingestellt. Ohne Druck verdreht sich die Mechanik viel zu leicht.

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Beitragvon Matt 66 » Mo 18. Jun 2012, 11:54

Hä? Ich trau mich halt nicht mehr, den André zu fragen. Der mag das nicht, wenn man die gleiche Frage zweimal stellt...
Also tu Du`s, bitte! Und sag mir dann den Namen des Ladens. Vielleicht gehe ich ja doch mal hin...

Gamma

Beitragvon Gamma » Mo 18. Jun 2012, 12:01

Oh, das ist natürlich Merde! Ich habe mal gecheckt, und festgestellt, dass in meinem Fuhrpark nur die weniger geliebten, und selten gespielten Gitarren solche Teile haben!
Das ist wahrscheinlich die Methode unserer asiatischen Freunde, den kapitalistischen Teufel mit seinen eigenen Waffen zu schlagen (durch fehlerhafte, seelenlose Großserienprodukte)!
Ein Gutes hat das Ganze: Jetzt habe ich noch eine neue Neurose im Bezug auf die Zuverlässigkeit meines Equipments!

Gamma

Beitragvon Gamma » Mo 18. Jun 2012, 12:09

@ Matt & Mr. Knowitall
Da kommt mir eine Idee! Besucht doch mal einen gut sortierten Musikalienhändler, und nehmt einen grossflächigen Kollegen mit, der die Sicht der Überwachungskameras blockiert! Die bekommen doch bestimmt in Null komma nix kostenlosen Ersatz! :twisted:

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 18. Jun 2012, 12:18

Gamma hat geschrieben:Oh, das ist natürlich Merde! Ich habe mal gecheckt, und festgestellt, dass in meinem Fuhrpark nur die weniger geliebten, und selten gespielten Gitarren solche Teile haben!
Das ist wahrscheinlich die Methode unserer asiatischen Freunde, den kapitalistischen Teufel mit seinen eigenen Waffen zu schlagen (durch fehlerhafte, seelenlose Großserienprodukte)!
Ein Gutes hat das Ganze: Jetzt habe ich noch eine neue Neurose im Bezug auf die Zuverlässigkeit meines Equipments!

Was is denn in den anderen drin?

In den Sperzels, Gotohs usw. sind auch Scheiben drin!
Zuletzt geändert von Mr Knowitall am Mo 18. Jun 2012, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 18. Jun 2012, 12:19

Matt 66 hat geschrieben:Hä? Ich trau mich halt nicht mehr, den André zu fragen. Der mag das nicht, wenn man die gleiche Frage zweimal stellt...
Also tu Du`s, bitte! Und sag mir dann den Namen des Ladens. Vielleicht gehe ich ja doch mal hin...

Ja, Hias, so wie das für mich aussieht ist das eine ordinäre Beilagscheibe aus Plastik. Die sollte man schon herbekommen.
Wenn ich den passenden Laden finde, bestell ich dir eine Handvoll mit. Müssten ja Pfenningartikel sein.

raana3800+

Beitragvon raana3800+ » Mo 18. Jun 2012, 12:24

Ja und ich frag neulich noch, warum sich der eine Tuner immer verstellt. An meinem 80er Yamaha-Bass sind die Teile alle weg. Also, ich will auch welche!

:bravo:

Gamma

Beitragvon Gamma » Mo 18. Jun 2012, 12:26

Nix! Einfach die Flügelmutter auf der Stange! Ich habe gerade geguckt, weil ich noch 'ne Bassleiche im Keller habe, aber die hat leider auch Vintage-Mechaniken! Schaad, ich hatte gehofft, ich könnte Dir helfen!
Aber MATT! Für Dich habe ich eine möglicherweise positive Nachricht! Ich habe noch einen ollen Korea-Strat-Hals rumfliegen, der hat geschlossene Gotoh-Mechaniken mit Plastik-Ding! Wenn Du mir Deine Adresse per PN schickst, und mir erklärst, wie ich die Dinger da raus kriege, schicke ich Dir gerne drei (den Rest behalte ich als Backup ;-))! Vielleicht passt das Mass ja!

Markus

Beitragvon Markus » Mo 18. Jun 2012, 12:38

Mein Tipp: Selber basteln! Im Baumarkt eine Kunststoffplatte in passender Stärke kaufen, dazu zwei kleine Lochstanzen in passenden Durchmessern. Dann in die Massenproduktion einsteigen und steinreich werden. So wird ein Businessplan draus!!!
Beraterhonorar direkt an mich!

Markus

Kobold

Beitragvon Kobold » Mo 18. Jun 2012, 12:49

Mr Knowitall hat geschrieben:
Matt 66 hat geschrieben:Hä? Ich trau mich halt nicht mehr, den André zu fragen. Der mag das nicht, wenn man die gleiche Frage zweimal stellt...

Ja, Hias, so wie das für mich aussieht ist das eine ordinäre Beilagscheibe aus Plastik. Die sollte man schon herbekommen.
Wenn ich den passenden Laden finde, bestell ich dir eine Handvoll mit. Müssten ja Pfenningartikel sein.

Yep, so geht das. Die passende Größe suchen/finden, ersetzen, fertig. Kann sein daß der Aussendurchmesser vielleicht nicht 100% paßt, aber die Funktion ist wieder hergestellt. Das ist mir vor Jahren bei Schaller Mechaniken auch schon mal passiert, also U-Scheiben besorgt und ausgetauscht .......

.......... die Ringdinger!

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Mo 18. Jun 2012, 13:19

...bin ich völlig schief gewickelt, wenn ich denke, daß das stinknormale Unterlegscheiben sind, die man in jedem Baumarkt einzeln oder in der 100er Packung kaufen kann?

Harry

Beitragvon Harry » Mo 18. Jun 2012, 13:28

Wie wärs damit, die gesamte Mechanik auszuwechseln. Kostet nicht die Welt ;)

http://www.thomann.de/de/search_dir.htm ... er&x=0&y=0
Zuletzt geändert von Harry am Mo 18. Jun 2012, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 18. Jun 2012, 13:31

Wieso nur die Mechanik? Ein Bauteil, das einen tausendstel Cent kostet, ist schließlich kaputt! Ich schmeiß einfach die ganze Gitarre weg und den Amp gleich dazu! Dann zünd ich das Haus an und kauf mir eine Maultrommel.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 18. Jun 2012, 13:34

Bassfuss hat geschrieben:...bin ich völlig schief gewickelt, wenn ich denke, daß das stinknormale Unterlegscheiben sind, die man in jedem Baumarkt einzeln oder in der 100er Packung kaufen kann?

Hast du in einem Baumarkt jemals irgendwas gefunden, was du gesucht hast?
Die haben ja nicht mal einen paar vernünftige Schrauben. :roll:

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 18. Jun 2012, 13:36

Ich wollte nur nicht deinen ganzen Text zitieren.
Ich bezog mich auf den Umstand, dass die Hersteller (Ibanez) solche Arschgeigen sind!

Harry

Beitragvon Harry » Mo 18. Jun 2012, 13:37

Mr Knowitall hat geschrieben:Wieso nur die Mechanik? Ein Bauteil, das einen tausendstel Cent kostet, ist schließlich kaputt! Ich schmeiß einfach die ganze Gitarre weg und den Amp gleich dazu! Dann zünd ich das Haus an und kauf mir eine Maultrommel.

Ja, das ist die Lösung :-)

Zurück zu „Instrumente“