Ibanez Tremolos
- Aldaron
Ibanez Tremolos
Werte Gemeinde,
ich hab eine saugeile Ibanez RG3620 für einen Bekannten einstellen sollen. Dabei ist mir das Tremolo (Edge Zero ZPS3) sehr positiv aufgefallen! Im Vergleich zu meinen (geliebten!) Schaller FRs ist das Edge Zero die Atomuhr und das Schaller die Schwarzwälder Kuckucksuhr. Bis ins kleinste Detail mitgedacht.
Warum nur baut Schaller ihr FR seit Jahrzehnten gleich? Klar, weil es funktioniert. Schau ich mir die Schaller Homepage an: Es gibt das Lockmeister, das "Meistverkaufte" und das Low Profile. Im Grunde aber dreimal das gleiche Tremolo, oder überseh ich was? Im Beschreibungstext vom Lockmeister steht nur was von "noch bessere Qualität der Bauteile" usw.
Vielleicht weiß jemand mehr?
Grüße!
ich hab eine saugeile Ibanez RG3620 für einen Bekannten einstellen sollen. Dabei ist mir das Tremolo (Edge Zero ZPS3) sehr positiv aufgefallen! Im Vergleich zu meinen (geliebten!) Schaller FRs ist das Edge Zero die Atomuhr und das Schaller die Schwarzwälder Kuckucksuhr. Bis ins kleinste Detail mitgedacht.
Warum nur baut Schaller ihr FR seit Jahrzehnten gleich? Klar, weil es funktioniert. Schau ich mir die Schaller Homepage an: Es gibt das Lockmeister, das "Meistverkaufte" und das Low Profile. Im Grunde aber dreimal das gleiche Tremolo, oder überseh ich was? Im Beschreibungstext vom Lockmeister steht nur was von "noch bessere Qualität der Bauteile" usw.
Vielleicht weiß jemand mehr?
Grüße!
Re: Ibanez Tremolos
Der Flo, der wo der unicut ist hat gsagt dass des Low profile des flachste sein tut und die Saitenfeinstimmer maximahl oudda se way of the palm miuting händ sein tun.
Ausserdem tut ma von die Schaller immer Ersatz kriegn.
Wo ist das Ibanez die Atomuhr im Gegensatz zum Schaller?
Sag?
Ausserdem tut ma von die Schaller immer Ersatz kriegn.
Wo ist das Ibanez die Atomuhr im Gegensatz zum Schaller?
Sag?
- Aldaron
Ja, das mit den Ersatzteilen ist ne Sache! Ich möchte auch nicht fremd gehen. Mich hat es nur gewundert. Gut, man liest auch viel Negatives über die Ibanesen.
Hm, wo soll ich anfangen... Aufgefallen ist mir eben so eine Kleinigkeit, dass die Schrauben der Reiter leicht versetzt zu den Saiten liegen. Sprich: Man kommt mit dem Inbus-Schlüssel problemlos ran, ohne die Saite wegdrücken zu müssen. Kleinigkeit.
Oder eben dieses Zero-Point-System.

Soweit ich das Prinzip verstanden habe, schützt dich dieses System vor der totalen Verstimmung der Klampfe im Falle eines Saitenriss.
Wie gesagt: Es sind keine Dinge, die für MICH klar machen würden auf Ibanez FR umzusteigen. Ich finde es einfach nur interessant, dass Ibanez da scheinbar ständig Innovationen bringen will.
Jetzt mal vom Klang abgesehen!
Und ja, ich hab auch schon ganz ausgefuchste Ibanez-FRs gesehen, die gar nicht toll waren.
Grüße!
Hm, wo soll ich anfangen... Aufgefallen ist mir eben so eine Kleinigkeit, dass die Schrauben der Reiter leicht versetzt zu den Saiten liegen. Sprich: Man kommt mit dem Inbus-Schlüssel problemlos ran, ohne die Saite wegdrücken zu müssen. Kleinigkeit.
Oder eben dieses Zero-Point-System.

Soweit ich das Prinzip verstanden habe, schützt dich dieses System vor der totalen Verstimmung der Klampfe im Falle eines Saitenriss.
Wie gesagt: Es sind keine Dinge, die für MICH klar machen würden auf Ibanez FR umzusteigen. Ich finde es einfach nur interessant, dass Ibanez da scheinbar ständig Innovationen bringen will.
Jetzt mal vom Klang abgesehen!
Und ja, ich hab auch schon ganz ausgefuchste Ibanez-FRs gesehen, die gar nicht toll waren.
Grüße!
-
Obwohl ich klanglich (!) mit Ibanez-Gitarren nie was anfangen konnte, hat mich immer deren Interesse an Lösungen von Problemen begeistert:
im Falle eines Saitenrisses war ja sofort Hängen im Schacht (ja ich weiß, es gab da so eine Rockinger Black-Box, aber ich habe gesehen, wie die meisten Kunden das Teil eingebaut haben...). Und mit diesem System kann der Gitarrist weiterspielen, ohne das die Gitarre sich sofort auf "Dropped-K-Tuning" verstimmt.
Auch deren Versuche, das bei aufliegendem Handballen das System sich nicht runterdrücken läßt, hat Ibanez auch hinbekommen.
So gesehen haben sie das Floyd Rose-System auf ihren Gitarren perfektioniert - und zahlen brav die Lizenzrechte an Fender...
im Falle eines Saitenrisses war ja sofort Hängen im Schacht (ja ich weiß, es gab da so eine Rockinger Black-Box, aber ich habe gesehen, wie die meisten Kunden das Teil eingebaut haben...). Und mit diesem System kann der Gitarrist weiterspielen, ohne das die Gitarre sich sofort auf "Dropped-K-Tuning" verstimmt.
Auch deren Versuche, das bei aufliegendem Handballen das System sich nicht runterdrücken läßt, hat Ibanez auch hinbekommen.
So gesehen haben sie das Floyd Rose-System auf ihren Gitarren perfektioniert - und zahlen brav die Lizenzrechte an Fender...

- Aldaron
Wieso grad Fender?
Aldaron hat geschrieben:Wieso grad Fender?
Erstens das und zweitens ist der Patentschutz abgelaufen. Der Freudlos-Mann verdient zumindest aus Patentlizenzen auch bei 1:1 Kopien nix mehr.
Aldaron hat geschrieben:Oder eben dieses Zero-Point-System.
Ja, das kommt bei mir auch rein. Eh logisch.
Mir tun nähmlich die Seitn auch so reissn, weil ich tu die ziehn weist.
- Aldaron
Jo geh, heast! Lassd da du a breddl vom flo mocha oder wia? Hod nachad des goa nix mit Ibanez zum doa? I moan: ko i des übaroi eine klopfa?
Ich hab ein Tremol-No drin. Nicht verkehrt, für mich aber nicht der Weisheit letzter Schluss.
Ich hab ein Tremol-No drin. Nicht verkehrt, für mich aber nicht der Weisheit letzter Schluss.
Aldaron hat geschrieben:Lassd da du a breddl vom flo mocha oder wia?
Eh!
-
@ Aldaron
Fender hatte Mitte der 90er Floyd Rose "übernommen" und mehr als eine Dekade daran verdient...!
Fender hatte Mitte der 90er Floyd Rose "übernommen" und mehr als eine Dekade daran verdient...!
- Aldaron
Tom hat geschrieben:Aldaron hat geschrieben:Lassd da du a breddl vom flo mocha oder wia?
Eh!
wos wirds nachad?
hallo beisammen,
dat wird ne hsh drop top strat mit low profile floyd und unzähligen schaltmöglichkeiten.
fotos bekommt aber nur der tom.
gruß, flo
dat wird ne hsh drop top strat mit low profile floyd und unzähligen schaltmöglichkeiten.
fotos bekommt aber nur der tom.

gruß, flo
- Aldaron
Poa! Na wehe, er lässt uns nicht mal kucken!

- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
Is der Tom nicht zu alt für sowas?
- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
Ich war schon damals zu alt für sowas, als ich noch jung war.