IchKommVonneProbeNixLosHierIchHapnNeuenSong

blueelement

Re: IchKommVonneProbeNixLosHierIchHapnNeuenSong

Beitragvon blueelement » Mi 24. Okt 2012, 10:07

zum Song: ich vermisse das was ihr zuletzt im Studio eingespielt habt und zwar das "mehr aus einem Guss und Innovation/Spontanität! Aber heisst ja, dass Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht und da kann noch einiges nach vorne gehen. Also immer der Reihe nach !

Allgemeines: generell halte ich nichts davon verschiedene Musikstile miteinander zu vergleichen, alleine schon weil halt mal die Geschmäcker verschieden sind und es sowieso keinen Sinn macht. Ob das jemand als "altpacken" oder sonstwas findet, ist eigentlich "wurscht". Denn eines ist sicher, es gibt keine einzige Musikrichtung mehr wo was Neues kommt, ist alles schon gespielt und komponiert worden ! Wichtig ist einfach nur, Spaß muss es machen, basta ! Daher ist es nur logisch das sich die Dinge nur mehr wiederholen werden.
Habe mir erst kürzlich die neue Bonamassa gekauft, nun, klingt manchmal recht "frisch" aber umgekehrt, Gitarren mit tiefer gestimmter E-Saite, Tremolos usw. ist ja auch nichts mehr Neues, trotzdem gefällt mir die CD nicht schlecht. Ich glaube, ein gutes Beispiel, wo schon längst das Ende der Fahnenstange erreicht ist, aber in der Klassik stört das auch keinen und das schon seit viel längerer Zeit ;)

LG
b.e.

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Beitragvon Matt 66 » Mi 24. Okt 2012, 10:14

Gamma hat geschrieben:@ Matt
Ah, ich habe es fast schon vermutet, dass der Spruch zum Hagström-Video der Auslöser gewesen ist! Leute die gerne austeilen, können meistens nicht gut einstecken. Ich reite auf dem Duell nicht weiter rum, aber ich habe auch ein Orchesterprogramm zur Verfügung! Aber wir müssten uns ja in der Kategorie duellieren, in der Du mir Inkompetenz vorwirfst!

Oh Mann, jetzt wird`s aber langsam echt nervig.
Weisst Du was? Ich musste gerade noch mal alle letzten Beiträge des Forums durchforsten, weil ich - ganz ehrlich - nicht verstanden habe, was Du hier gerade mit "Hagström-Video als Auslöser" meinst. Ich hatte das schon wieder total vergessen.
Also ganz ehrlich, das war ganz putzig, ich fühlte mich in keinster Weise angegriffen, geschweige denn hatte ich das Gefühl, etwas einstecken zu müssen. Und wie gesagt, ich hab`s schon ganz vergessen, so belanglos erschien mir der Witz. (Ich kann Dir aber gerne tatsächlich vierteltönig kommen, wenn Du willst...).
Ich wüßte auch nicht, wo ich großartig austeile. Aber da muss ich mich jetzt wiederholen: Du wolltest doch, dass man was zu Deinem Song sagt! Ja sind denn nur Lobhudeleien erlaubt? Du fängst gerade an, Dich ziemlich lächerlich zu machen. Wenn das hier jedesmal so ausartet, nur weil einem ein Song nicht gefällt, dann Gute Nacht... Aber gut, ich habe schon längst verstanden, ich werde bei Deinen zukünftigen Song-Threads einfach die Klappe halten. So wichtig ist mir das nun wirklich nicht.

Nur eines noch: ich werfe Dir doch keine Inkompetenz vor. Ich finde nur den Song belanglos weil absolut unoriginell und austauschbar. Mehr nicht. Das ist schlicht und ergreifend meine Meinung dazu. Ich werde sie aber in Zukunft wieder öfter für mich behalten.

Allein die Idee mit dem Duell ist so albern. Zuviel X-Factor u.ä. in letzter Zeit geguckt, was?

So, und jetzt bin ich raus hier. Es wurde alles schon mindestens zweimal gesagt.

linus

Beitragvon linus » Mi 24. Okt 2012, 11:01

Zitat Blueelement:

"Ich glaube, ein gutes Beispiel, wo schon längst das Ende der Fahnenstange erreicht ist, aber in der Klassik stört das auch keinen und das schon seit viel längerer Zeit"

Nur mit dem Unterschied, das in der Klassik keine neuen Kompositionen mehr geschrieben werden - bzw. das die immer gleichen Kompositionen von verschiedenen Dirigenten(Orchestern) "neu" interpretiert werden...!

Was mich auch während meiner beruflichen Zeit im Musikhandel immer wieder sprachlos machte, war die Feststellung, das studierte (!) Gitarrenlehrer sich im Geschäft immer über Gitarrist X oder Song y mokierten, wie banal und einfach das ganze sei etc. Und dann griff der eine oder andere doch tatsächlich zur Gitarre und wollte - fern von seiner comfort-zone der Klassikgitarre - auf der steel-string bzw. E-Gitarre was zum Besten geben: nicht einen hörte ich, der mit Plektrum eine "banale" Akkord-Folge zum grooven brachte - von der E-Gitarre ganz zu schweigen :facepalm:
Aber theoretisch konnten sie halt die Partitur lesen - begreifen taten sie es nicht...!

Mein Beispiel war/ist immer: für die studierten Jungs der Klassik/des Jazz sind ACDC musikalisch absolute Tiefflieger - das gilt so lange, bis sie mal kurz einen Song mitspielen sollen :fyou:

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 24. Okt 2012, 11:12

Gamma hat geschrieben:@ Matt
Ah, ich habe es fast schon vermutet, dass der Spruch zum Hagström-Video der Auslöser gewesen ist! Leute die gerne austeilen, können meistens nicht gut einstecken. Ich reite auf dem Duell nicht weiter rum, aber ich habe auch ein Orchesterprogramm zur Verfügung! Aber wir müssten uns ja in der Kategorie duellieren, in der Du mir Inkompetenz vorwirfst!

Ich verstehe deine Aufregung nicht ganz. Wo wirft der Hias dir Inkompetenz vor?
Er findet deine Musik altbacken und er mag sie nicht hören.
Wieso muss er deshalb einen besseren Song schreiben?
Ich finde das kaum nachvollziehbar und deine Reaktion insgesamt etwas kindisch und mimosenhaft.
Ehrlich jetzt!

Kommst du wieder ins Gleichgewicht, wenn ich mir die Hagström kaufe?

blueelement

Beitragvon blueelement » Mi 24. Okt 2012, 11:52

linus hat geschrieben:Zitat Blueelement:

"Ich glaube, ein gutes Beispiel, wo schon längst das Ende der Fahnenstange erreicht ist, aber in der Klassik stört das auch keinen und das schon seit viel längerer Zeit"

Nur mit dem Unterschied, das in der Klassik keine neuen Kompositionen mehr geschrieben werden - bzw. das die immer gleichen Kompositionen von verschiedenen Dirigenten(Orchestern) "neu" interpretiert werden...!

Was mich auch während meiner beruflichen Zeit im Musikhandel immer wieder sprachlos machte, war die Feststellung, das studierte (!) Gitarrenlehrer sich im Geschäft immer über Gitarrist X oder Song y mokierten, wie banal und einfach das ganze sei etc. Und dann griff der eine oder andere doch tatsächlich zur Gitarre und wollte - fern von seiner comfort-zone der Klassikgitarre - auf der steel-string bzw. E-Gitarre was zum Besten geben: nicht einen hörte ich, der mit Plektrum eine "banale" Akkord-Folge zum grooven brachte - von der E-Gitarre ganz zu schweigen :facepalm:
Aber theoretisch konnten sie halt die Partitur lesen - begreifen taten sie es nicht...!

Mein Beispiel war/ist immer: für die studierten Jungs der Klassik/des Jazz sind ACDC musikalisch absolute Tiefflieger - das gilt so lange, bis sie mal kurz einen Song mitspielen sollen :fyou:

auch ein schönes/typisches Beispiel ;)

Die Stunde der Wahrheit kommt dann wenn die "selbsternannten Profis" im Studio sind, die Gesichter sprechen Bände :facepalm:

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » Mi 24. Okt 2012, 12:59

linus hat geschrieben:Nur mit dem Unterschied, das in der Klassik keine neuen Kompositionen mehr geschrieben werden - bzw. das die immer gleichen Kompositionen von verschiedenen Dirigenten(Orchestern) "neu" interpretiert werden...!

Naja, das ist auch nur ein Teil der Wahrheit. Natürlich gibt es dieses ständige Recyclen von bekannten Werken. Es gibt aber auch immer wieder Uraufführungen oder Ersteinspielungen. Bei alter Musik werden immer wieder neue Quellen, Handschriften ausgegraben. Außerdem ist ja gerade der Aspekt der Interpretation das reizvolle bei Klassischer Musik. Man kennt die Werke zwar in und auswendig, aber es spielt sie eben doch jeder ein bisschen anders. Ist bei Jazz-Standards im Grunde auch nicht viel anders (nur drastischer). Schon vor Glenn Gould wurde Bach millionenfach gespielt, aber keiner hat es so gemacht wie er.

Und Klassik-Gitarristen gegen ACDC antreten zu lassen, ist ja nun wirklich albern.

blueelement

Beitragvon blueelement » Mi 24. Okt 2012, 13:28

[/quote]

Und Klassik-Gitarristen gegen ACDC antreten zu lassen, ist ja nun wirklich albern.[/quote]

finde ich gar nicht so albern, es heisst ja oft: Rock meets Klassik das versteht sich manchmal ganz gut :mrgreen:

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 24. Okt 2012, 14:29

Matt 66 hat geschrieben:Und Klassik-Gitarristen gegen ACDC antreten zu lassen, ist ja nun wirklich albern.

Warum? Wegen der Verschiedenheit des Stils?

Gamma

Beitragvon Gamma » Mi 24. Okt 2012, 20:23

:hung:
Tja, Allwi! Negative Kritiken habe ich ja wohl schon mehrere bekommen, und sie stören mich nicht, wenn sie mit einem Mindestmass an Höflichkeit formuliert sind. Wenn mich jemand aber dermassen arrogant abkanzelt, als sei er Mozart persönlich, nehme ich mir die Freiheit nach seiner eigenen Qualifikation im künstlerischen Bereich den er zu beurteilen beliebt zu fragen! Da er die nicht beibringen kann, weiss ich dann ja, wie ich seine Kritik zu beurteilen habe! Nämlich genau so wie die der Millionen von "Bundestrainern", die rotgesichtig in der Kneipe die Leistung von Fussballspielern beurteilen, selber aber nach zwei Metern auf dem Rasen zusammenklappen würden!
Zuletzt geändert von Gamma am Do 25. Okt 2012, 08:44, insgesamt 2-mal geändert.

Josef K

Beitragvon Josef K » Mi 24. Okt 2012, 21:44

Matt 66 hat geschrieben:

Naja, das ist auch nur ein Teil der Wahrheit. Natürlich gibt es dieses ständige Recyclen von bekannten Werken. Es gibt aber auch immer wieder Uraufführungen oder Ersteinspielungen. Bei alter Musik werden immer wieder neue Quellen, Handschriften ausgegraben. Außerdem ist ja gerade der Aspekt der Interpretation das reizvolle bei Klassischer Musik. Man kennt die Werke zwar in und auswendig, aber es spielt sie eben doch jeder ein bisschen anders. .

"The present day composer refuses to die." FZ

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » Do 25. Okt 2012, 10:44

Mr Knowitall hat geschrieben:
Matt 66 hat geschrieben:Und Klassik-Gitarristen gegen ACDC antreten zu lassen, ist ja nun wirklich albern.

Warum? Wegen der Verschiedenheit des Stils?

Ich beziehe mich da auf Linusens Beitrag. Was will man denn da bitte vergleichen? Natürlich hat ein ACDC Riff andere Anforderungen als ein klassisches Gitarrenstück. Ich kann doch auch nicht hergehen und sagen "Pah! Du kannst vielleicht super Kunstturnen, aber heb Du mal ne 200kg-Stange." Ist doch albern!

linus

Beitragvon linus » Do 25. Okt 2012, 11:34

Matt schrieb:

"Und Klassik-Gitarristen gegen ACDC antreten zu lassen, ist ja nun wirklich albern."

Eben nicht: diese genannten, sehr oft aufschlagenden Kameraden hatten Klassik-Gitarre studiert - hatten/haben aber auch in ihrem Portfolio stehen, das sie "umfassend" Gitarrenunterricht geben, d.h. wollte der Zögling E-Gitarre spielen (Rock, Blues, Metal etc.) teilten diese Jungs ohne rot zu werden den Eltern mit, das sie das natürlich unterrichten würden - und so klang es dann auch :twisted:
Das diese Lehrer damit regelmäßig Nachwuchs vergraulten, das juckte die gar nicht - Hauptsache man kam auf seine Schülerzahl...!

Und dieser Gitarrenlehrer-Typ ist weiterhin weit verbreitet!

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » Do 25. Okt 2012, 21:17

Ja gut, das las sich vorher aber noch etwas anders. Wenn einer etwas unterrichten (!) will, das er selber nicht kann, dann ist das natürlich schlecht. Aber Klassik-Gitarristen per se gegen ACDC zu stellen ist einfach Unsinn.

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Do 25. Okt 2012, 21:51

Matt 66 hat geschrieben:Aber Klassik-Gitarristen per se gegen ACDC zu stellen ist einfach Unsinn.

Derjenige der am Schnellsten spielt hat gewonnen.

Gamma

Beitragvon Gamma » Sa 27. Okt 2012, 11:14

Mr Knowitall hat geschrieben:
Kommst du wieder ins Gleichgewicht, wenn ich mir die Hagström kaufe?

Nicht nur ich! Kennst Du nicht das berühmte Hendrix-Zitat: "Gimme a Laney-Amp, a Hagström-Guitar and an OD9 (modified by a talking rabbit), and you'll have to excuse me, because I'm off to kiss the sky! Who let all those rhino's in here? Oh God, the fire-exstinguisher isn't working! I'm done for! GERONIMO!"
Was die letzten Sätze bedeuten ist unklar!

Zurück zu „Musik der Forumsmitglieder“