Also nur, um die Sache meinerseits noch ein wenig mehr auf den Punkt zu bringen: Ich schließe mich grundsätzlich der Gesamtmeinung schon an. Ich formulier es nur nicht ganz so krass, weil ich ein Gutmensch bin. Glaub ich.
Meine detailiertere Meinung: Ich hab's beim ersten Anklicken nicht bis zum Schluss hören können. Beim zweiten Mal hab ich mich dann gezwungen. Da fehlt alles, was für mich Prog ausmacht: Markige Riffs, tragende Melodien, knifflige Takte, die gleichzeitig unaufdringlich wirken. Keine Hookline, nix. So als Demo mit der Überschrift "Hm, sagt mal, wie findet ihr das?" wäre es ja die eine Sache. Es wirkt auf mich ziemlich lieblos hingeklatscht. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es das auch ist? Ich seh auch gar nicht erst ne reale Grundlage, um aus den Songs was zu machen. Kann natürlich auch sein, dass du genau die falschen Ausschnitte gewählt hast. Bei solchen Samples muss der Funke innerhalb weniger Sekunden überspringen. Du musst mit deinem besten Riff einsteigen, das ausgefuchsteste Gitarrensolo, der tollste Refrain mit 48-köpfigem Korsarenchor, was auch immer. Es muss einfach Interesse wecken. Vielleicht ist das auch nicht ganz die richtige Musikrichtung? Prog hat viele Gesichter. Tool, Ayreon, Dream Theater ... Massentauglich ist das alles nicht wirklich. Eher das Gegenteil: Du bedienst eine ganz bestimmte Nische und die erwarten etwas ganz Spezielles.
Gruß,
Aldi