The unknown Zerrer

silversonic65

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon silversonic65 » Mo 23. Nov 2015, 18:26

Da, wo man beim Lesen vor lauter Entspanntheit einschläft?

spanking the plank

Beitragvon spanking the plank » Di 24. Nov 2015, 13:01

Das "Mag man" so sehen. Ich sehe es anders. Man pickt sich die interessanten Themen raus. Überall gibt es gute und wesentlich weniger gute Beiträge. Auch in diesem Forum.
Das ist nun mal der menschliche Faktor.

silversonic65

Beitragvon silversonic65 » Di 24. Nov 2015, 18:56

So gesehen hast du recht.

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Do 26. Nov 2015, 09:38

Spanish Tony hat geschrieben:Amps + Zerrer! Wer daran zweifelt sollte sich dieses Video ganz ansehen
https://www.youtube.com/watch?v=Wzs2g1nz4JQ#t=1356

Das sind sehr schöne Videos!

silversonic65

Beitragvon silversonic65 » Do 26. Nov 2015, 17:24

spanking the plank

Beitragvon spanking the plank » Mo 30. Nov 2015, 07:59

Von Vox habe ich mir zwei Zerrer zugelegt. Der eine ist ein Overdrive, grün wie ein Laubfrosch und heißt Straight 6 aus der Tonegarage-Serie; der andere ist schwarz und ein Distortion, heißt V 8 aus der gleichen Tonegarage - Serie. Beide haben eine Röhre eingebaut, die nicht nur zu "Showzwecken" leuchtet, sondern auf den Klang einwirkt. Die Teile haben auch eine Standby-Schaltung. Sie verbrauchen spannungsbedingt 500 mA pro Zerrer und haben daher für "normale" Saftspender für Pedalboards zu viel Spannung. Da tut sich im Regelfall nichts. Ich hab daher zwei Netzteile bei Thomann für 9,90 Euro das Stück dazu bestellt, die die richtige Amperespannung haben. Die Zerrer können auch mit Batterien betrieben werden: 9 V, aber keine 9 V-Blockbatterie, sondern 6 X 1,5 V Batterien, die kleinen, die auch für Fernbedienungen Verwendung finden. Die Batterien waren jeweils dabei in der Verpackung und sollen Strom für 7 h liefern.

Zunächst hab ich die Zerrer an einem Transistor-Amp getestet (Fender Mustang III) und zwar in der "Deluxe-Reverb"-Einstellung. Gut gefallen hat mir die SG Standard (2X HB) und die Special DC (2X P 90). Ich hab noch mit einer Strat (2 X ACY Strat-Vintage PU, 1 X Seymour Duncan HB am Steg) probiert. Gut fand ich, dass auch bei dem Trans-Amp die Gitarren entsprechend ihres Grundsounds gut abgebildet wurden. Die Zerre klingt wesentlich "röhriger" und mächtiger, aber halt auch wesentlich mehr "oldschool" als die HiGain-Hauseinstellungen in dem Transen-Modeller.
Das hat schon mal Spaß gemacht. Der "grüne" OD geht in die TS-Richtung, hat aber mehr "Bumms" in den Bässen (wenn man es einstellen möchte) und mehr Gain. Der schwarze Zerrer ist m. E. kein High-Gain-Distortion, sondern eher ein etwas fetterer OD als der "Grüne", der daher auch gut mit der Strat harmoniert, er erinnert ein wenig, aber nur ein wenig an die Proco Rat.

Jetzt an den Marshall 18 W Combo.

Ja, da kommt Freude auf. Der Grüne reicht hier völlig um den angezerrten Grundton des kleinen Marshall "over the Top" zu bringen. Es klingt runder, mächtiger und nicht so "sägig" wie mit einem Transistorzerrer a la Tubescreamer. Der schwarze Zerrer ist mir hier zu dick, man kann ihn allerdings so einstellen, dass er in etwa so klingt wie der Grüne.
Mir gefallen die Vox-Zerrer gut, weil sie anders klingen als Transistorzerrer. Muss man mal gehört haben. Gut finde ich, dass die Teile auf das Volumenpoti der Gitarre reagieren, von clean mit Häärchen, knusprig bis vollem Brett ist alles drin.

Fazit: Für den derzeit aufgerufenen Auslauf- und Ausverkaufspreis ein Schnapp.

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Mo 30. Nov 2015, 08:11

Mal ne Frage an alle
Hier gibt es ja ein paar Leute, die eine ganze Reihe von Zerrern haben. Wie nutzt ihr die? Alle auf dem Board? Alle im Schrank? Immer mal wieder wechseln?
Bei mir wird alles immer auf den Band Sound abgestimmt. Also 2 Zerrer auf dem Board.( Ich hatte mal bis zu 4 Zerrer drauf. Hab dann in der Praxis gesehen, dass das absolut unnötig ist) Alles was nicht verwendet wird, kommt weg

spanking the plank

Beitragvon spanking the plank » Mo 30. Nov 2015, 08:17

Nicht alle auf dem Board :laughter:, das wäre zu viel.

Ich hab zwei mehr oder minder "feste" Pedalboards. Eines für Auftritte mit der Band, ein kleineres für daheim und für "spontane" Sessions und dann noch drittens meine "Chaos-Spezial-Mischung", also Zerrer und andere Effekte, die ich nach Gusto mische und zusammenstelle. Dafür hab ich ein primitives Holzbrett mit Velcro, auf die ich die Zerrerlein, die alle mit Velcroband beklebt sind, bei Bedarf draufdrücke.
Der Rest der Sammlung fristet sein Dasein in durchsichtigen Plastikboxen, die gestapelt im Zimmer stehen. Sodass sie mich immer daran erinnern sollen, mal wieder eingesetzt zu werden :laughter:

Schnabelrock

Beitragvon Schnabelrock » Mo 30. Nov 2015, 09:06

silversonic65 hat geschrieben:Da, wo man beim Lesen vor lauter Entspanntheit einschläft?

Hihi, ich wusste sofort, was Du meinst.

Immer noch geil und das für wenig Zaster ist dieser kleine Orangeburst von Caline. Da hatte ich schon Pedale für sechsmal so viel Geld, die mich dauerhaft weniger erfreut haben. Darunter auch ein paar aus der Supergeheimtipboutiquespezialliga, natürlich erste Baureihe noch mit dem geheimen "darfichnichtsagen" Bauteil.

https://www.youtube.com/watch?v=yHF7bE8u7gQ

spanking the plank

Beitragvon spanking the plank » Mo 30. Nov 2015, 09:29

Caline Pedale sind von der Preis-Leistung her unschlagbar gut. Meine Top 3: 1. Orange Burst 2. Crazy Cacti (der Fulltone II Killer) 3. Pure Sky (schöner Low-Gain OD)

silversonic65

Beitragvon silversonic65 » Mo 30. Nov 2015, 19:56

Spanish Tony hat geschrieben:Mal ne Frage an alle
Hier gibt es ja ein paar Leute, die eine ganze Reihe von Zerrern haben. Wie nutzt ihr die? Alle auf dem Board? Alle im Schrank? Immer mal wieder wechseln?
Bei mir wird alles immer auf den Band Sound abgestimmt. Also 2 Zerrer auf dem Board.( Ich hatte mal bis zu 4 Zerrer drauf. Hab dann in der Praxis gesehen, dass das absolut unnötig ist) Alles was nicht verwendet wird, kommt weg

Du willst mich doch nur rauslocken... nein, ich werde meine Vitrine hier nicht zeigen.
Kurzum: Ich habe einen Überhang an Zerrern, wovon ich gelegentlich mal einen auf`s Board (3 Zerrer) gegen einen anderen tausche. Zerrer, die länger nicht in Gebrauch sind und meiner Meinung auch nicht sammlungswürdig sind, werden wieder verkauft.
Ja, so ist das!

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp

Beitragvon Keef » So 6. Dez 2015, 11:01

Spanish Tony hat geschrieben:Wo wir hier doch ständig über die Rolling Stones reden...
https://www.youtube.com/watch?v=WmaU7gTyCd8
Das klingt schon schwer nach dem Live Sound der frühen 70er

So - lange genug gewartet bzw. gesucht.
Ein Cataline SFT is auf dem Weg zu mir. Freu mich wie Bolle.
Werde ihn nexte Woche ma testen un dann schreiben...

Keef

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » So 6. Dez 2015, 12:01

Da bin ich sehr gespannt

buttrock

Beitragvon buttrock » Sa 19. Dez 2015, 19:22

Auch ich erwarte was von Catalinbread. Bei mir ists ein Dirty little secret :guitar1:

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Sa 19. Dez 2015, 20:01

du wirst echt :laughter: alt

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » So 20. Dez 2015, 08:05

Ich erwarte einen Cock Fight.
Ich werde echt jung.

Tom

Beitragvon Tom » So 20. Dez 2015, 13:48

Ich erwarte den mxr evh Zerrer.
Was soll ich machen. Manchmal sollte man sich seiner soundästhetisch prägenden Wurzeln hingeben.
Und da ich Brian's Sound nicht so leicht haben kann, muss es nun Edward sein.

Zakk

Beitragvon Zakk » So 20. Dez 2015, 13:51

Der interessiert mich auch sehr…..

Berichte bitte mal!

Schönen vierten!

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » So 20. Dez 2015, 15:16

Ihr seid alle viel zu sehr auf Zerrer fixiert

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp