Keine Ahnung, ob`s was bringt, aber ich muss das hier mal loswerden, weil das schon seeeeehr komisch ist. Wenn jemand eine Idee zur Lösung des Problems hat, bitte nur her damit.
Vor gut einer Woche habe ich über den Ticketshop eines Veranstalters 5 Tickets geordert, die man als pdf zum Ausdrucken bekommt. Ich hab das in der Vergangenheit auch schon öfters gemacht, immer ohne Probleme (Bahntickets, etc.). Bezahlt habe ich mit Paypal. Und normalerweise kommt dann ja innerhalb weniger Sekunden / Minuten auch gleich die Bestätigung per E-Mail.
Nun ist aber folgendes passiert: ich kriege von PayPal die automatisierte Mail, dass ich an XYZ soundsoviel Geld überwiesen habe, vom Verkäufer kommt aber absolut nichts. Wie wenn ich nie auf deren Homepage gewesen wäre. Das Geld ist inzwischen auch von meinem Konto an PayPal gegangen, doch weit und breit keine E-Mail mit den Tickets. Ich hab dann natürlich dem Veranstalter hinterhertelefoniert und gemailt. Momentaner Stand der Dinge: Sie suchen den Fehler und melden sich noch mal.
Die sind topseriös und erfahren, also eine Gaunerei kann man da sicher nicht vermuten. Dennoch sitze ich jetzt auf Kohlen, weil ja auch die Gefahr besteht, dass die Veranstaltung demnächst ausverkauft ist...
Das ist jetzt aber nur Fall 1!
Gestern habe ich bei einem Online-Händler eine Gitarre geordert, auch wieder über PayPal bezahlt, und.... das gleiche Spiel! Ich kriege von PayPal die übliche Meldung, aber keine Mail vom Händler, die den Bestellungseingang bestätigt. Jetzt habe ich da angerufen, um sicherzugehen. Und tatsächlich: in ihrer EDV haben sie mich namentlich und postalisch gefunden, aber nur als ABGEBROCHENEN Bestellvorgang, also nur den unvollständigen Versuch. Die nette Dame wusste genau, was ich da bestellen wollte, aber es wäre ohne meinen Anruf jetzt nichts weiter passiert. Irgendwann hätte die Buchhaltung vermutlich gemerkt, dass da eine Einzahlung nicht hundertpro zugeordnet werden kann.
2 gleiche Fälle in einer Woche. Das kann doch kein Zufall sein.

Ich klick mich durch alles durch, lande bei PayPal, zahle auch, aber die Bestellung kommt nicht wirklich an.
Wie kann das gehen??? Man wird doch erst zu PayPal weitergeleitet, NACHDEM man alle Angaben im Bestellvorgang gemacht hat.
So... jetzt geht`s mir schon besser.

Hat jemand ne Idee dazu?
Was soll ich denn in Zukunft anders machen? Ich kann doch nicht jedes Mal hintertelefonieren, ob meine Bestellung eingegangen ist...