http://www.youtube.com/watch?v=0lm199xkZEI

etwas prollig, aber schoen die dunkle Seite betont
http://www.youtube.com/watch?v=0lm199xkZEI
Hecky hat geschrieben:Nun, m.E. ist sie nicht nur nicht existent, sondern auch undenkbar. Bevor wir etwas wollen passiert etwas im Gehirn, und dann denken wir. Und dann handeln wir. Die Wahrnehmung dieses Prozesses nennen wir "Wollen".
Hecky hat geschrieben:Nun, nehmen wir an ich will dich erschießen und habe die Pistole entsichert, höre jemand kommen und entscheide mich, die Pistole wieder einzustecken. Ich habe die Freiheit zu handeln, einen anderen Willen kann ich mir nicht aussuchen.
buttrock hat geschrieben:
Genauso waeres es aber denkbar, dass auf Grund von dem beschissenen Mucke die ich hier poste und die abfaelligen Bemerkungen uber so Jazz-Gedudel dein Hass soweit gediehen ist, dass du nicht mehr in der Lage bist den Impuls mich zu toeten gegen den nicht erwischt zu werden abwaegen kannst. Von mir aus laeufts halt dann auf "Handlungsfreiheit" raus, die ich persoenlich nicht von meinem Willen trennen kann.
– Peter Bieri: „Freiheit und Zufall“„Nehmen wir an, Sie hätten einen freien Willen. Es wäre ein Wille, der von nichts abhinge: ein vollständig losgelöster, von allen ursächlichen Zusammenhängen freier Wille. Ein solcher Wille wäre ein aberwitziger, abstruser Wille. Seine Losgelöstheit nämlich würde bedeuten, dass er unabhängig wäre von ihrem Körper, ihrem Charakter, ihren Gedanken und Empfindungen, ihren Phantasien und Erinnerungen. Es wäre, mit anderen Worten, ein Wille ohne Zusammenhang mit all dem, was Sie zu einer bestimmten Person macht. In einem substantiellen Sinn des Wortes wäre er deshalb gar nicht Ihr Wille.“
Hecky hat geschrieben:Nun es ist doch ganz einfach, ich habe nicht die Freiheit, etwas anderes zu wollen, als ich will.
Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“