Now Playing
- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
Re: Now Playing
Sorry, aber Du kannst offenbar nicht richtig lesen... Das "B quadratum" hat sich zum H entwickelt, nicht das B!!! Das ist doch gerade der deutschsprachige Witz an der Sache. Das B haben wir (und nicht die Angelsachsen!) behalten! Die Angelsachsen haben aus dem "deutschen" H ein B gemacht! So wird ein Schuh draus!
Aber ich weiss schon, wo der Denkfehler steckt. Ich habe mit dem Thema schließlich mindestens einmal pro Monat zu tun. Du denkst zu sehr von der C-Dur-Tonleiter her. Das bringt einen hier nicht weiter. Die Tonnamen stammen aus einer Zeit, in der es eine Dur-Tonleiter in dem Sinne noch lange nicht gab.
Schon mal überlegt, warum die vorzeichentechnisch einfachste Dur-Tonleiter bei C beginnt? Nach Deiner Logik müßte die einfachste Dur-Tonleiter ja bei A beginnen, und zwar shitegal, ob in England oder Germoney. Und C-D sowie G-A wären die natürlichen (!) Halbtonschritte. E-F und H-C bzw. englisch B-C wären demnach Ganztonschritte. Warum also ist das so?
Schon mal überlegt, warum in userem 5-Linien-Notensystem die tiefstmögliche Note ohne Hilfslinien ein d ist? Warum kein A, warum aber auch kein C? Es wäre doch viel einfacher, man würde es auf die eine oder andere Art definieren. Aber nein, jedes Schulkind muss erst mal eine Hilfslinie für das C zeichnen. Ist doch auch doof, oder? Und warum eigentlich fünf Linien, wenn für die Oktave C-c doch auch vier Linien reichen würden? Hmmm...
So viel Bier kannst Du gar nicht trinken, wie ich Dir was dazu erzählen könnte.
Aber ich weiss schon, wo der Denkfehler steckt. Ich habe mit dem Thema schließlich mindestens einmal pro Monat zu tun. Du denkst zu sehr von der C-Dur-Tonleiter her. Das bringt einen hier nicht weiter. Die Tonnamen stammen aus einer Zeit, in der es eine Dur-Tonleiter in dem Sinne noch lange nicht gab.
Schon mal überlegt, warum die vorzeichentechnisch einfachste Dur-Tonleiter bei C beginnt? Nach Deiner Logik müßte die einfachste Dur-Tonleiter ja bei A beginnen, und zwar shitegal, ob in England oder Germoney. Und C-D sowie G-A wären die natürlichen (!) Halbtonschritte. E-F und H-C bzw. englisch B-C wären demnach Ganztonschritte. Warum also ist das so?
Schon mal überlegt, warum in userem 5-Linien-Notensystem die tiefstmögliche Note ohne Hilfslinien ein d ist? Warum kein A, warum aber auch kein C? Es wäre doch viel einfacher, man würde es auf die eine oder andere Art definieren. Aber nein, jedes Schulkind muss erst mal eine Hilfslinie für das C zeichnen. Ist doch auch doof, oder? Und warum eigentlich fünf Linien, wenn für die Oktave C-c doch auch vier Linien reichen würden? Hmmm...
So viel Bier kannst Du gar nicht trinken, wie ich Dir was dazu erzählen könnte.

- spanking the plank
Alles sehr interessant. Ggf. können wir darüber ja kommenden Samstag sprechen, obwohl dies wäre dann eher ein Monolog von Dir
.
Ich kann mir am kommenden Wochenende spannendere und entspannendere Themen vorstellen. Hab wenig Zeit, die muss ich aus meiner Sicht sinnvoll nutzen.

Ich kann mir am kommenden Wochenende spannendere und entspannendere Themen vorstellen. Hab wenig Zeit, die muss ich aus meiner Sicht sinnvoll nutzen.
- Matt 66
Keine Sorge, mich langweilt das genauso. 

- spanking the plank

Ich rede ja auch nahezu nie in meinem Privatleben über Juristerei und so einen Mist. Also alles ausbildungs- und berufsbezogenes Zeug. Als Rentner und Privatier kann ich mir das leisten, weil, es ist in Wahrheit fürchterlich unspannend und langweilig für mich. Drum freu ich mich auf das Fußballspiel, Emociones!

- spanking the plank
Hör gerade ICEHOUSE: Great Southern Land. Ein geiles Stück!
- Reinhardt
Matt 66 hat geschrieben:Keine Sorge, mich langweilt das genauso.
Lügner.
Musiktheorie und -geschichte, hach. Aber bei mir muss man da auch auf den Knopf drücken und schon geht es ab.
Zum Beispiel, dass es ja ein funktionsharmonisch fundamentaler Unterschied ist, ob man einen Cmaj7 als Tonika hat oder einen C7 ... das wollen aber gerade die Rocker nicht kapieren, obwohl das jeder Baumwollpflücker vor 100 Jahren, der eine Wandergitarre gerade halten konnte, damals instinktiv begriffen hat, wieso er nicht Alle meine Entchen auf eine Bluesharmonik spielt ... huch, wir verzetteln uns.
- spanking the plank
Reini, das mit den Baumwollpflücker-Akkorden am Mississippi Delta, also zwischen Natchez, Mississippi und Memphis, Tennessee wissen die Rocker schon auch. Don´t underestimate them.
- Reinhardt
Stimmt, etliche schon.
Aber es gibt Rocker und Rocker.

Aber es gibt Rocker und Rocker.

- Spanish Tony
Mein Soundtrack für meine Zeit bei den Kuschlern
https://www.youtube.com/watch?v=MQ5RkL1R54g
https://www.youtube.com/watch?v=MQ5RkL1R54g
- spanking the plank
Liebe und herzliche Grüße aus dem sonnigen Dachau, mein lieber Sanchez
P.S. Die Marshall 1936 212er Box hab ich Matt abgekauft. Haben wir in den Bus verladen. Klingt prima.

P.S. Die Marshall 1936 212er Box hab ich Matt abgekauft. Haben wir in den Bus verladen. Klingt prima.
- Bassfuss
- Instrumente: E-Triangel
spanking the plank hat geschrieben:Hör gerade ICEHOUSE: Great Southern Land. Ein geiles Stück!
...witzig: habe selbst gerade die Kompilation GREAT SOUTHERN LAND mal wieder aus dem Regal geholt. Tolle Scheibe!
TOUCH THE FIRE hatte mich damals darauf gebracht. NO PROMISES hat eine selten tolle Stimmung.
- Spanish Tony
- spanking the plank
Die zweite Stimme von Warren Haynes ist lauter als die von Greg Allman selig. Als Hippie Musik würde ich das nicht bezeichnen.
Midnight Rider ist m. E. der Trademarksong der Allman Brothers gewesen. Von ihrem ersten Album, produziert von Tom Dowd.
Als sie Dickey Betts in den 1990ern per Fax (!!) entlassen und aus der Band geschmissen haben, war das - bei aller spielerischen Klasse von Warren Haynes und Derek Trucks - nur noch eine Coverband. Mit dem Tode von Greg Allman sind die Allmans beerdigt worden.
Allman Brothers waren bluesiger Südstaatenrock mit zum Teil Grateful Dead mäßigen Endlosimprovisationen. Was diese langen Jams angeht, waren sie - wie Grateful Dead - eine Jamband. Das wäre dann der Bezug zur Hippie Band Grateful Dead. Und viel Gras wurde bei den Allman Bros. Konzerten auch geraucht, also ist da schon ein gewisser Hippie Bezug
Midnight Rider ist m. E. der Trademarksong der Allman Brothers gewesen. Von ihrem ersten Album, produziert von Tom Dowd.
Als sie Dickey Betts in den 1990ern per Fax (!!) entlassen und aus der Band geschmissen haben, war das - bei aller spielerischen Klasse von Warren Haynes und Derek Trucks - nur noch eine Coverband. Mit dem Tode von Greg Allman sind die Allmans beerdigt worden.
Allman Brothers waren bluesiger Südstaatenrock mit zum Teil Grateful Dead mäßigen Endlosimprovisationen. Was diese langen Jams angeht, waren sie - wie Grateful Dead - eine Jamband. Das wäre dann der Bezug zur Hippie Band Grateful Dead. Und viel Gras wurde bei den Allman Bros. Konzerten auch geraucht, also ist da schon ein gewisser Hippie Bezug

- Spanish Tony
- spanking the plank
Machine Gun fand ich immer Scheiße. Ja, Antikriegssong gegen den Vietnam Krieg. Ich hab den Song auf dem Band Of Gypsies Album immer geskipt.
Ich empfand immer "Message Of Love" als besten Song des Albums. Dann "Power Of Soul", dann "Changes" von Buddy Miles und dann wer weiß?
Ja, natürlich "Who Knows"
"We Gotta Live Together" von Buddy Miles ist auch nicht sooo prickelnd. Skip # 2.
Ich empfand immer "Message Of Love" als besten Song des Albums. Dann "Power Of Soul", dann "Changes" von Buddy Miles und dann wer weiß?
Ja, natürlich "Who Knows"
"We Gotta Live Together" von Buddy Miles ist auch nicht sooo prickelnd. Skip # 2.
- Spanish Tony

- Matt 66
Und ich habe die authentischen Tabs dazu, von vorne bis hinten. 

- spanking the plank
Spanish Tony hat geschrieben::aah:Auf Machine Gun in dieser Version ist jeder Ton die pure Leidenschaft und jedes Nebengeräusch einfach perfekt. Eine magische Aufnahme! Und über den Sound wollen wir gar nicht erst reden. Fast beängstigend
Mag alles sein. Aber ich mag den "Song" nicht. Über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten.
Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“