Spanish Tony hat geschrieben:Falsch!!!
Nein, Physik für Versicherungsagenten.
Vorausgesetzt natürlich, wir reden hier nur über Röhrenendstufen, nicht über bestimmte Tweedschaltungen und es handelt sich nicht um einen Boxen-Mix mit unterschiedlichen Impedanzen. Aber das hatte ich mal angenommen.
Stellt er den Impedanzschalter auf 4 Ohm, laufen darüber zwei Boxen mit je 8 Ohm wie vorgesehen (analog 8 Ohm für zwei Boxen 16 Ohm).
Selbst wenn er es nicht täte, wäre das eine Unteranpassung von einer Impedanzabstufung, was für die Schaltung überhaupt kein Problem wäre.
Abgesehen von Amp- und Speakerexoten mit 2 Ohm, die man notgedungen auch oft mit handelsüblichem Gegenpart mit unpassender Impedanzzahl betreiben muss und es passiert nichts, sprechen wir hier über Wechselstromkreise. Die Impedanz ist kein Widerstand. Daher messen wir ja mit einem Ohmmeter auch etwa 12 Ohm an einer 16-Ohm-Box. Der Wert ist ein AC-Referenzwert bei einem Signal von 400 Hz. Aus einer Gitarre kommen aber immer munter im Millisekundentakt alle möglichen Grundfrequenzen zwischen 82 und 1300 Hz raus, von den Obertönen ganz abgesehen. Es ändert sich also ständig zusätzlich Phasenwinkel, Konduktivität, Kapazität und "Widerstand"; die Impedanz ist in den meisten Fällen deutlich über dem angegebenen 400-Hz-Referenzwert. Und das ist für die Endstufe auch kein Problem, da sie dieser Last immer nur punktuell ausgesetzt ist.
Eine "falsche" Box kann die Endstufe/Trafo/Röhren anders belasten, was im Laufe einer gewissen Zeit Konsequenzen haben könnte bezüglich Verschleiß und Wärmestress. (Vom Klang und Zerrcharakter mal abgesehen.)
Keine Box am Ausgang zerstört die Endstufenseite aber unmittelbar. Das ist viel, viel entscheidender. Ich kenne niemanden, der jemals einen Amp mit einer falschen Box zerstört hat, aber ohne Box (bzw. ohne oder mit defektem Boxenkabel) schon zur Genüge.
Zugegeben würde ich aber tatsächlich auch nicht den ganzen Abend eine 16-Ohm-Box am 4-Ohm-Eingang betreiben, wenn alle Regler auf 11 stehen und ich nur Djent-Songs auf der tiefen A-Saite speedpicke.