Frevel! (Hamer)

UniCut

Re: Frevel! (Hamer)

Beitragvon UniCut » Do 24. Nov 2011, 13:30

hallo beisammen,

@josef K: ich habe an dem hals nix gemacht, ausser das griffbrett wieder in den originalzustand gebracht. d.h. das abgeschnittene/abgebrochene ende mit dem 26. bund wieder angefügt.
die bünde waren schon verbesserungswürdig, aber das war ja auch alles eine frage des preises.
ein recrowning hätte meiner ansicht nach den sound, von geht so nach super, nicht geändert.

bei meinen selbstgebauten hälsen fange ich schon so an, dass ich das griffbrett absolut plan schleife, so dass ein späteres leveln und recrownen der bünde nur minimal von nöten ist. wenn überhaupt nur ein polieren mit nem 6000er wasserstein. diese rechteckigen gibson-crowns finde ich dilettantisch. die bundenden werden von mir auch nicht nur schräg gefeilt, sondern zu einer viertelkugel. da stört wirklich gar nix mehr. ;)
ein foto poste ich bei gelegenheit.

gruß, flo

Imij

Beitragvon Imij » Do 24. Nov 2011, 13:44

Aldaron hat geschrieben:
UniCut hat geschrieben:der david ist ein ganz netter, feiner kerl!!!

:oops:

Das weiss ich doch! :flower:

Ich hielte es doch nur für vernünftiger, dass sich der David von Flo eine KOMPLETTE Zweitgrüne bauen lässt.

So ein Halsaustausch ist doch auch nicht ohne und ohne Erfolgsgarantie zu bewerkstelligen.
Allerdings sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, wenn ich mir so anschaue, was man mit Holz alles machen kann und tut.

Bin davon immer sehr angetan und fasziniert.
Hier noch der komplette Link zu dem Thema, wen es interessiert.

Eine komplette Zweitgrüne in Jimi-Purple fände ich sehr ansprechend.
Bald ist Weihnachten, …

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 24. Nov 2011, 13:52

Gegen eine lilane Zweitgrüne (geiler Begriff :up:) hätte ich am Wenigsten dagegen. Und nicht falsch verstehen, die Hamer ist echt geil aber nicht meine Tasse Tee, wie der Ostfriese sagt. Ich würde auch am liebsten die ganze Klampfe verkaufen und mir vom Flo was bauen lassen. Aber ich fürchte, ich bekomm nicht das, was ich investiert habe. Zumal die Optik speziell ist. Gut, das wollt ich so.

Und so prinzipiell ist die Kombi Mahagoni und Ahorn ja die gleiche wie bei der Grünen. Und die Klampfe klingt ja gut. Bei einer neuen Custom hätt ich auch den Korpus so haben wollen. Mit dem Ahornhals bekommt sie noch ein paar Höhen, die ihr jetzt zur Grünen hin fehlen und die Bespielbarkeit wird für meinen Geschmack um 100% verbessert. Ich bin einfach so eingefahren auf den Hals... Der ist der Wahnsinn. Den spiel ich jetzt schon bald 2 Jahre und ich will nie nie nieeeee wieder was anderes haben. Was wohl - bis auf Caparison, die zu teuer geworden sind .jede Stangenklampfe ins Aus geschossen hat. ;-)

Von dem her ist das für mich schon okay so. Der Hals wertet die Klampfe für mich ja definitiv auf. Ein Risiko sehe ich nicht.

Grüße!

Josef K

Beitragvon Josef K » Do 24. Nov 2011, 13:53

UniCut hat geschrieben:

die bünde waren schon verbesserungswürdig, aber das war ja auch alles eine frage des preises.
ein recrowning hätte meiner ansicht nach den sound, von geht so nach super, nicht geändert.

Ich lass das regelmäßig bei Benno Seel in HH machen. So ist dann auch die eine oder andere von
Kollegen dort gelandet, und wir empfanden das schon so, dass bei einer äußerst mittelmäßig klingenden LP plötzlich die Sonne aufging. :-)

UniCut hat geschrieben:bei meinen selbstgebauten hälsen fange ich schon so an, dass ich das griffbrett absolut plan schleife, so dass ein späteres leveln und recrownen der bünde nur minimal von nöten ist. wenn überhaupt nur ein polieren mit nem 6000er wasserstein. diese rechteckigen gibson-crowns finde ich dilettantisch. die bundenden werden von mir auch nicht nur schräg gefeilt, sondern zu einer viertelkugel. da stört wirklich gar nix mehr. ;)

Hört sich gut an ;)

Viertelkugel versteh ich jetze nicht :scratch:

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 24. Nov 2011, 13:57

Josef K hat geschrieben:Hört sich gut an ;)

Spielt sich auch schön. He, ich kling echt wie der totale Fanboy aber es ist einfach so. Wie oben beschrieben hab ich den Hals jetzt schon einige Zeit. Und ich hab nur selten eine Klampfe in der Hand, bei der es mir mindestens ähnlich geht. Und dabei hat Flo mehr als faire Preise, wie ich finde. Meine Grüne ist auf noch keine andere konkurrenzfähige Klampfe gestoßen.

Grüße,

David

chili

Beitragvon chili » Do 24. Nov 2011, 14:17

Josef K hat geschrieben:Viertelkugel versteh ich jetze nicht :scratch:

halt alle Kanten verrundet...

UniCut

Beitragvon UniCut » Do 24. Nov 2011, 14:31

so, hier die fotos zweier bundierungen.
den palisanderhals hab ich nur neu bundiert, der ebenholzhals ist komplett von mir.
anbei auch ein foto von der zugehörigen gitarre.

@IImij: das wäre mir natürlich auch lieber mit einer zweitgrünen in jimipurple. :mrgreen:
@chili: genau! :up:

gruß, flo

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 24. Nov 2011, 14:37

UniCut hat geschrieben:@IImij: das wäre mir natürlich auch lieber mit einer zweitgrünen in jimipurple. :mrgreen:

Na dann sind wir uns ja alle einig! Also, wer will die Hamer? ;)

Imij

Beitragvon Imij » Do 24. Nov 2011, 14:55

Aldaron hat geschrieben:Also, wer will die Hamer? ;)

I C H !

:laughter: :laughter: :laughter:
(natürlich für lau!)

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 24. Nov 2011, 15:01

Nunja, die Eskapaden der Reichen und Schönen zeigen ja immer wieder, dass der Begriff "lau" sehr individuell ausgelegt werden kann.. ;)

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Do 24. Nov 2011, 15:37

Josef K hat geschrieben:Ich lass das regelmäßig bei Benno Seel in HH machen.

:up: Nicht nur fachlich, sondern auch menschlich ein guter Typ. Arbeitet er noch für Just Music, einer meiner Bässe wäre auch mal für eine Sanierung fällig.

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 24. Nov 2011, 15:42

Wolltest du nicht mal nen Audi in Ingolstadt abholen? Da hättste den Bass auch gleich zum Flo bringen können. ;)

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Do 24. Nov 2011, 15:54

Aldaron hat geschrieben:Wolltest du nicht mal nen Audi in Ingolstadt abholen? Da hättste den Bass auch gleich zum Flo bringen können. ;)

Ja wollte ich mal, ist aber schon etwas her. Musste beruflich aber andere anscheinend wichtige Dinge erledigen. Dafür bin ich aber im Frühjahr in Wolfsburg um ein Auto abzuholen :-)

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 24. Nov 2011, 15:55

Dann hoffe ich, es ist wenigstens ein Phaeton.

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Do 24. Nov 2011, 15:58

Aldaron hat geschrieben:Dann hoffe ich, es ist wenigstens ein Phaeton.

:nono: :nono: :nono: Warum sollte ich den fahren, wenn ich meistens die S Klasse fahre. Das wird ein Golf Kombi, damit ich stets pünktlich zur S Klasse komme :-)

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 24. Nov 2011, 16:02

Achso! Ein Auto für zum Auto kommen! :laughter:

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Do 24. Nov 2011, 16:02

Basslümmel hat geschrieben:
Aldaron hat geschrieben:Dann hoffe ich, es ist wenigstens ein Phaeton.

:nono: :nono: :nono: Warum sollte ich den fahren, wenn ich meistens die S Klasse fahre. Das wird ein Golf Kombi, damit ich stets pünktlich zur S Klasse komme :-)

Wieso holste den Golf Kombi denn in Wolfsburg ab? Der wird doch in Mexico gebaut und wahrscheinlich in Bremerhaven ausgeschifft? :mrgreen:

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Do 24. Nov 2011, 16:05

Keine Ahnung, aber am tage davor mache ich Praty mit dem Kollegen im Hilton. Denkst Du ich fahre nur wegen dem Golf nach Wolfsburg :laughter:

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Do 24. Nov 2011, 16:10

laß mal überlegen..... Wolfsburg.... Ääh... Fallersleben..... Mittellandkanal.... Äh, nein, außer VW fällt mir da aber auch gar nichts ein..... :mrgreen:

Ist sowas ähnliches wie Markneukirchen, vergleichbar mit nem häßlichen Hund, dem man ein Kotlett um den Hals binden muß, damit andere Hunde mit ihm spielen.... :tongue:

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 24. Nov 2011, 16:20

Mag nicht irgendeiner so nebenbei mir mal den Hals oder die ganze Gitarre abkaufen? So komm ich hier nicht weiter! :wave:

Zurück zu „Instrumente“