Neuer Gamma-Song

Gamma

Re: Neuer Gamma-Song

Beitragvon Gamma » Do 5. Jul 2012, 00:33

Danke! shredder!

shredder

Beitragvon shredder » Do 5. Jul 2012, 00:53

Das mit der Bassarbeit und dem fetten Sound der Orgel ist richtig klasse,Hut ab, und das sag ich als VollblutGitarrist !!!!,,,mehr davon .... wo spielt ihr immer so ? Ich steh z.B.auch auf alte Hardin and York
wo gar nix Gitarre anwesend,komisch aber wahr,verstehs selbst nich , jute Musik halt
http://www.youtube.com/watch?v=piKvyVp7c6I
oder superklasse
http://www.youtube.com/watch?v=u1UTBfIFhGY
I love it ....

shredder

Beitragvon shredder » Do 5. Jul 2012, 01:35

.und Wieder gehört,,,,,,,,,,,,Könnte man nach dem ruhigen Interludiumpart noch mal schön mit nem kurzem Gitarrensolo verfeinern Eure Nummer,aber auch so schon klasse ,nur finde ichs etwas zu kurz , da geht noch was.... ich finde es is einfach zu früh zu Ende, hat noch mehr Ausbaupotential...willl mehr hören. von Euch...!!!!

Gamma

Beitragvon Gamma » Do 5. Jul 2012, 08:55

@ shredder
Freut' mich, dass es Dir gefällt! Und das obwohl ich ja so gar nicht shredde! (ich "schreddere" höchstens Saiten) :dr01:

blueelement

Beitragvon blueelement » Do 5. Jul 2012, 09:15

So, jetzt mal mein Senf.
Der Song gefällt mir sehr gut und das Livefeeling kommt gut rüber, man hört das sich jeder bemüht das Beste zu geben. (was ich bei diversen Recording-Sessions nicht immer erlebe )
Der Song ist gut arrangiert und entgegen anderer Meinungen hier bez. Gitarrensolo, vermisse ich hier keines. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass die Gitarre so eine Art rhytmische Phrase als Überleitung zum nächsten Verse spielt das sich ein wenig hervorhebt, aber ein Solo als solches müsste für mich nicht sein.

Zum Mix: Bei Gitarren, Keybords und Gesang hätte ich soweit nicht zu bemängeln. Das Problem ( wie meistens ) liegt bei den Drums und Bass. Die Drums sind für meinen Geschmack zu weit hinten. Das muss nach vorne, vorallem die Kick höre ich so gut wie gar nicht, weder auf meinen Monitoren und auch nicht am Kopfhörer ( und glaube mir, ich hab einen guten ;) )
Der Bass ist von der Lautstärke zu weit vorne im Mix, (wobei mir aber der Sound gut gefällt, passt zu eurem Stil ) dadurch sind die Drums erst Recht zu sehr in den Hintergrund gedrängt und man hat das Gefühl, dass der Bass bzw. Bassistin den Drummer mehr antreiben muss. ( sollte ja eher umgekehrt sein )

Stilistisch erinnert ihr mich an Mando Diao. (was ich positiv meine ;) )
Fazit: da geht noch mehr :up:

LG
b.e.

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Do 5. Jul 2012, 09:28

blueelement hat geschrieben:So, jetzt mal mein Senf.
Der Song gefällt mir sehr gut und das Livefeeling kommt gut rüber, man hört das sich jeder bemüht das Beste zu geben. (was ich bei diversen Recording-Sessions nicht immer erlebe )
Der Song ist gut arrangiert und entgegen anderer Meinungen hier bez. Gitarrensolo, vermisse ich hier keines. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass die Gitarre so eine Art rhytmische Phrase als Überleitung zum nächsten Verse spielt das sich ein wenig hervorhebt, aber ein Solo als solches müsste für mich nicht sein.

Zum Mix: Bei Gitarren, Keybords und Gesang hätte ich soweit nicht zu bemängeln. Das Problem ( wie meistens ) liegt bei den Drums und Bass. Die Drums sind für meinen Geschmack zu weit hinten. Das muss nach vorne, vorallem die Kick höre ich so gut wie gar nicht, weder auf meinen Monitoren und auch nicht am Kopfhörer ( und glaube mir, ich hab einen guten ;) )
Der Bass ist von der Lautstärke zu weit vorne im Mix, (wobei mir aber der Sound gut gefällt, passt zu eurem Stil ) dadurch sind die Drums erst Recht zu sehr in den Hintergrund gedrängt und man hat das Gefühl, dass der Bass bzw. Bassistin den Drummer mehr antreiben muss. ( sollte ja eher umgekehrt sein )

Stilistisch erinnert ihr mich an Mando Diao. (was ich positiv meine ;) )
Fazit: da geht noch mehr :up:

LG
b.e.

Meine volle Unterstützung. Aber ich bin als Antithese ein Fan des nach hinten gerückten Schlagzeugs und Knurpelbass vorne. Jedenfalls, wenn es Retrocharakter haben soll. Wobei die Kick und der Bass vielleicht tatsächlich etwas aus der Balance sind.
Für mich ist das alles tiptop in Ordnung. Ich habe eher ein kleines (!) Problem mit der Artikulation und Silbenbildung des Sängers. Das kann zwar ruhig kloßig klingen, aber dann much auch ein authentischer Akzent her. Aber das ist jetzt Motzen auf hohem Niveau.

Gamma

Beitragvon Gamma » Do 5. Jul 2012, 09:29

Danke Mr. Blue!
Die Aufnahmen sind extrem lo-fi! Die Drums sind mit zwei Raum-Mikros aufgenommen, was bedeutet dass ich beim Mixen natürlich extrem eingeschränkt bin, was das Hervorheben einzelner Instrumente des Kits angeht! Bei anderen Songs, die mit exakt derselben Mikroposition aufgenommen waren (am selben Tag, hihi), ist die Bassdrum präsenter! Im Grunde sind das Proberaumaufnahmen im Overdubverfahren, an denen sich ein professioneller Masteringservice abmüht, dass es halbwegs menschlich klingt!

Gamma

Beitragvon Gamma » Do 5. Jul 2012, 09:35

@ multitone
Ich bin leider selber die Gesangs-Person! Was meinst Du mit authentisch? Ich finde nichts schlimmer, als wenn deutsche Figuren versuchen, einen britischen, oder noch schlimmer einen amerikanischen Akzent nachzuahmen (Legionen von Top 40 - Sängerinnen aus Nachbarräumen haben mich das gelehrt)! So singe ich also wie das "german Frollein" dass ich bin! Darüber hinaus freue ich mich auch über Dein Lob sehr, gerade weil Du ja manchmal schon sehr penibel bist!

blueelement

Beitragvon blueelement » Do 5. Jul 2012, 10:03

@multitone: du hast schon recht, zu dem Stil müssen die Drums nicht unbedingt alles übertönen, aber die Balance, wie du schon richtig erwähnt hast, könnte zwischen Bass und Drums noch etwas optimaler sein, speziell die Kick könnte hier mehr Präsenz vertragen. Aber wie Gamma schon erwähnt hat, wenn die Drums nur mit Overheads aufgenommen wurden, dann ist man sehr eingeschränkt und die Kick ist da leider ein "armes Schwein" :mrgreen:
Aber trotzdem "Reschpekt" der Tonmeister hat gute Arbeit gemacht, ist nicht leicht solche Mixe optimal zu mastern.

Gamma

Beitragvon Gamma » Do 5. Jul 2012, 10:13

@ Mr. Blue
:nono: Die Drums sind nicht mit Overheads aufgenommen, sondern mit zwei Mikros in XY-Aufstellung!
Der Master-Man ist wirklich sehr gut! Kann ich Euch nur empfehlen! Der Preis richtet sich nach der Länge des Songs (in diesem Fall waren's knapp 50 Euro). Wenn jemand Interesse hat, schicke ich ihm gerne den Link als PN!

blueelement

Beitragvon blueelement » Do 5. Jul 2012, 10:20

Gamma hat geschrieben:@ Mr. Blue
:nono: Die Drums sind nicht mit Overheads aufgenommen, sondern mit zwei Mikros in XY-Aufstellung!

Oh, sorry, aber das macht die Sache auch nicht leichter, XY-Plazierung ist für Drums eigentlich ungewöhnlich, wo habt ihr denn die Micros genau plaziert ?

Gamma

Beitragvon Gamma » Do 5. Jul 2012, 10:30

Zirka zwei Meter weg, ausgerichtet auf Hihat/Ride-Becken.

blueelement

Beitragvon blueelement » Do 5. Jul 2012, 10:35

Aha, jetzt ist mir klar.
Mein Tip: die Raummicros etwas höher von oben herab ansetzen und für die Kick ein extra Micro, aber ist natürlich abhängig ob man dafür genug Eingänge am Pult oder Interface hat, ich kenn solche Situationen ;)
Aber trotzdem, Respekt, geile Band :up:

Gamma

Beitragvon Gamma » Do 5. Jul 2012, 10:42

:flower:

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Do 5. Jul 2012, 12:50

Gamma hat geschrieben:@ multitone
Ich bin leider selber die Gesangs-Person! Was meinst Du mit authentisch? Ich finde nichts schlimmer, als wenn deutsche Figuren versuchen, einen britischen, oder noch schlimmer einen amerikanischen Akzent nachzuahmen (Legionen von Top 40 - Sängerinnen aus Nachbarräumen haben mich das gelehrt)! So singe ich also wie das "german Frollein" dass ich bin! Darüber hinaus freue ich mich auch über Dein Lob sehr, gerade weil Du ja manchmal schon sehr penibel bist!

Ich finde, gerade die Mikrofonierung der Drums gibt diesen diese Retro-Aura. Ich würde die Kick auch nicht nochmal extra reinnehmen, das würde diesen organischen Gesamteindruck womöglich verfälschen. Der Mix ist schon so richtig klasse, finde ich. Vielleicht kann man da mit dem EQ noch etwas mogeln, aber ich bin ein Feind des nachträglichen Rumzimmerns. Wenn ich genau drüber nachdenke: Lasst es so.
Zum Gesang: Die Stimme finde ich cool, auch die Attitüde, wie man so sagt, ich habe nur Probleme mit der Artikulation, ich verstehe auf gut Deutsch äh Englisch nicht alles. Muss man vielleicht auch nicht, aber ich würde behaupten, wenn ein Angelsachse nuschelt, nuschelt er anders. Aber als Nichtnativespeaker ist das so eine Sache. Wobei, was Doro Pesch hingekriegt hat, müsste jeder schaffen können.
Ob man gleich die gegensätzliche Schiene fahren sollte, na ich weiß nicht. Dann klingen alle wie Rammstein.
Wie gesagt, das ist gehobenes Genörgel für die obere Produzentenkiste. Ich wäre froh, ich könnte überhaupt singen.

Gamma

Beitragvon Gamma » Do 5. Jul 2012, 13:14

@ multitone
Danke nochmal! Da waren ja nochmal viele positive Punkte! Was meinen Gesang betrifft, ist Doro Pesch genau meine Horror-Antithese in Bezug auf den Akzent!
Meine "Philosophie" im Bezug auf meinen Gesang ist folgende:
Wenn Du mit mir in einem Raum bist, und mit mir sprichst, hast Du halt einen Eindruck vom Sprachrhythmus und von der Diktion! Ich bemühe mich darum, dass die Person, die man singen hört, identisch ist mit der, mit der man es zu tun hat, wenn man mit mir spricht! Komplizierte Erklärung, aber Leute die mich kennen sagen: ah, Gamma!

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Do 5. Jul 2012, 13:20

Gamma hat geschrieben:@ multitone
Danke nochmal! Da waren ja nochmal viele positive Punkte! Was meinen Gesang betrifft, ist Doro Pesch genau meine Horror-Antithese in Bezug auf den Akzent!
Meine "Philosophie" im Bezug auf meinen Gesang ist folgende:
Wenn Du mit mir in einem Raum bist, und mit mir sprichst, hast Du halt einen Eindruck vom Sprachrhythmus und von der Diktion! Ich bemühe mich darum, dass die Person, die man singen hört, identisch ist mit der, mit der man es zu tun hat, wenn man mit mir spricht! Komplizierte Erklärung, aber Leute die mich kennen sagen: ah, Gamma!

Identität sticht. Da hast Du recht.
Mit Doro meinte ich übrigens nicht die frühen Platten mit dem Denglish, sondern die späteren von Gene Simmons produzierten.
Nicht dass ich auch nur im geringsten diese Produktionen mag, gelle, es fiel mir nur so als Beispiel ein, dass durchaus auch Deutsche nicht nur akzentfrei singen lernen können, sondern sich auch Diktion/Sprachmelodie draufschaffen können. Was ja nicht muss. Oft geht dadurch ja gerade Charme verloren, das stimmt.

Zurück zu „Musik der Forumsmitglieder“