Mensur berechnen

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Mensur berechnen

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 1. Aug 2012, 19:06

Hast du überhaupt so schwabbelige Oberarme?

Gamma

Beitragvon Gamma » Mi 1. Aug 2012, 19:26

ICH? Gleich komm' ich Dir dahin! DOH! (humpelt die Stufen hinab)!

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » Mi 1. Aug 2012, 19:30

Bei einer normal bundierten Gitarre ist die Intonation nie korrekt, egal wie genau die Bundabstände sind! Die Saitenreiter kompensieren das nur zum Teil.
Korrekte Intination bringt nur das hier:
http://www.truetemperament.com/site/index.php
Demo:
http://www.youtube.com/watch?v=XTfFroxb ... r_embedded

Wobei mich wundert, das der Sattel gerade ist.

Gamma

Beitragvon Gamma » Mi 1. Aug 2012, 19:39

"Paul?" Mit brechender Stimme bewegt sich die gruselige alte Tusnelda auf Läster Paul zu! Er kann sich letztlich nicht wehren und wird geküsst! Die Administration des Forums bedauert das, konnte es letztlich aber nicht verhindern!

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Beitragvon Matt 66 » Mi 1. Aug 2012, 20:23

Ha! Intonation der Gitarre, mein Lieblingsthema!
Ich habe heute aber schon genug gelabert. Daher nur kurz: Tatsächlich sind die "normalen" Bünde ein fauler Kompromiss. Aber durch die Saitenreiter kann man immerhin bei E-Gitarren einigermaßen sauber intonieren. Richtig gearscht sind bekanntermaßen die Akustik-Klampfer.

Und Paul, wegen dem Sattel beim TTS, irgend einen Bezugspunkt muss man ja haben. Und da jede Saite sowieso individuell behandelt wird, können alle 6 Bezugspunkte auf einer Linie liegen.
Alternativ (earvana und co) müßte man halt die Sattelauflagepunkte etwas hin und her schieben. Das wäre übrigens mein Ansatz, wenn ich mir mal ne Custom Klampfe bauen lassen sollte.

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Mi 1. Aug 2012, 22:29

Earvana ist ne coole Sache. Hat der Flo dem neuen Hals verpasst. TT Frets würde ich tooootal gern ausprobieren. Leider scheißteuer. (Kriegt man 10 Albas dafür...)

Stromgitarrenspieler

Beitragvon Stromgitarrenspieler » Fr 24. Aug 2012, 10:12

Tach!

Was ich bei diesem Thema nicht ganz verstehe: Wieso hat sich bei E-Gitarrenspielern die im klassischen Bereich gängige Praxis des Tonart-Stimmens noch nicht durchgesetzt? Wenn sich so viele an den verstimmten Gitarren stören und viel Geld für kompensierte Sättel ausgeben, dann ist das die günstigste und meines Erachtens sinnvollste Lösung. Das schult das Gehör (die Toleranz bei Gitarrenstimmgeräten ist ohnehin erstaunlich) und macht den Eingriff in den Sattel hinfällig. Hierbei wird außerdem der individuelle Saitendruck berücksichtigt, wobei das natürlich eher unzuverlässig ist.

@Matt66:
Ich verstehe nicht ganz, was es bringen soll, wenn man die 12. Wurzel aus zwei x 648 ausrechnen soll? Da bekommst Du dann 686,5 raus, und was ist das dann für ne Zahl? Mit der 12. Wurzel aus zwei hab ich mich drei Jahre rausgeredet, wenn ein Meister wissen wollte, wie man die Bundabstände berechnet, weil ich die blöde Formel nicht konnte. Dieser Wert sagt jedoch gar nichts aus. Richtig ist folgende Formel:

Mensur - ( Mensur : ( 12. Wurzel aus ( 2 hoch Bund ) ) )

Mit einem graphischen Taschenrechner ist man hierbei sehr geholfen. Und das Klammernsetzen nicht vergessen! Man kann aber auch den StewMac-Rechner fragen ;-)

Gruß
Sebastian, der jetzt endlich seinen Gesellenbrief hat, und die besseren Gitarren baut :spam:

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Beitragvon Matt 66 » Fr 24. Aug 2012, 11:27

Stromgitarrenspieler hat geschrieben:@Matt66:
Ich verstehe nicht ganz, was es bringen soll, wenn man die 12. Wurzel aus zwei x 648 ausrechnen soll? Da bekommst Du dann 686,5 raus, und was ist das dann für ne Zahl?
.
.
.
Man kann aber auch den StewMac-Rechner fragen ;-)

Die Zahl ist die neue Mensur, wenn sie um einen weiteren Bund "nach unten" verlängert werden soll.
Der StewMac Rechner bestätigt sie übrigens. :tongue:

Zurück zu „Instrumente“