Gamma hat geschrieben:Versuch's! Man muss es wollen, und Selbstvertrauen haben/entwickeln. Früher, zu Zeiten als ich nur Backing gesungen habe, fanden meinen Gesang alle beschissen, vermutlich weil ich mir in dem Feld selber nix zugetraut habe! Inzwischen sagen die selben Leute das Gegenteil! Es ist Arbeit, auf der Probe auch deutlich anstrengender, als "nur" Gitarre zu spielen, aber irgendwie auch sehr befriedigend, weil es nun mal keinen direkteren Ausdruck von Emotionen gibt! Ich mache das erst seit drei Jahren, aber ich möchte das nicht mehr missen. Als reiner Gitarrist zugange zu sein, kann ich mir nicht mehr vorstellen!
Versuch's, und lass' Dich nicht zu schnell entmutigen, die Stimme ist halt ein fragiles Instrument! Ich will nicht behaupten, dass jeder singen kann, aber ich versteige mich zu der These, dass es fast jeder kann, wenn ihm klar geworden ist, wie er seine Stimme am besten einsetzen kann!
.... hab das vor Jahren schon mal probiert, sogar mit so ner Art Gesangslehrer, aber ich krieg das nicht hin. Singen und Gitte; eins leidet. Nach ca. 1,5 Jahren hab ichs sein lassen, dat geht net bei mir! Leider.