Baumgartner
Baumgartner
Moin
Kann mir mal jemand erklären, wo jetzt genau die Riesenleistung bei diesem bekloppten Sprung liegt? Abgesehen von der immensen, und absolut sinnlosen Geldverbrennung?
Weder bringt das die Wissenschaft voran, noch ist der Typ auf die Höhe geradelt, oder geklettert.
Der hat sich unter den Ballon gesetzt, ist auf Höhe getragen worden, das ganze im "Raumanzug", und ist auf seiner Absprunghöhe aufgestanden, und hat einen Schritt nach vorne gemacht. Dann noch einmal am Auslöser gezogen, was vermutlich bei einer gewissen Höhe sowieso automatisch passiert wäre, und gelandet.
Das machen nun allerdings tausende andere Springer jeden Tag erfolgreich.
Wozu (ausser zur Gewinnmaximierung des Herrn Mateschitz) wurden also 50 Millionen verschwendet?
Wenn ich bedenke, was diese Millionen, hätte man sie etwa für Mikrokredite in Entwicklungsländern ausgegeben, hätten bewirken können, könnte ich kotzen.
Also, wo liegt mein Denkfehler?
Gruß Klaus
Kann mir mal jemand erklären, wo jetzt genau die Riesenleistung bei diesem bekloppten Sprung liegt? Abgesehen von der immensen, und absolut sinnlosen Geldverbrennung?
Weder bringt das die Wissenschaft voran, noch ist der Typ auf die Höhe geradelt, oder geklettert.
Der hat sich unter den Ballon gesetzt, ist auf Höhe getragen worden, das ganze im "Raumanzug", und ist auf seiner Absprunghöhe aufgestanden, und hat einen Schritt nach vorne gemacht. Dann noch einmal am Auslöser gezogen, was vermutlich bei einer gewissen Höhe sowieso automatisch passiert wäre, und gelandet.
Das machen nun allerdings tausende andere Springer jeden Tag erfolgreich.
Wozu (ausser zur Gewinnmaximierung des Herrn Mateschitz) wurden also 50 Millionen verschwendet?
Wenn ich bedenke, was diese Millionen, hätte man sie etwa für Mikrokredite in Entwicklungsländern ausgegeben, hätten bewirken können, könnte ich kotzen.
Also, wo liegt mein Denkfehler?
Gruß Klaus
- Aldaron
Re: Baumgartner
Hi Klaus,
ich seh's genauso. Ein Kumpel arbeitet in der Luftfahrt und hat das ständig auf Facebook bejubelt. Ich versteh das nicht. Die Massen brauchen was Tolles zum Beklatschen. Wobei man ja mit mehreren 100.000.000 Euro Einnahmen mit der Werbung rechnete. Wenn nun wenigstens DIE vernünftig eingesetzt werden würden...
Grüße!
David
ich seh's genauso. Ein Kumpel arbeitet in der Luftfahrt und hat das ständig auf Facebook bejubelt. Ich versteh das nicht. Die Massen brauchen was Tolles zum Beklatschen. Wobei man ja mit mehreren 100.000.000 Euro Einnahmen mit der Werbung rechnete. Wenn nun wenigstens DIE vernünftig eingesetzt werden würden...
Grüße!
David
- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
Das klingt natürlich erstmal schön, ihr puritanischen Spaßverweigerer in euren braunen Sackgewändern!
Die Situation der Entwicklungsländer wird auch mit mehr Geld oder Krediten nicht besser, weil die Kredite nicht zuletzt dazu verwendet werden, sie in Knechtschaft zu halten.
Ich finde, wir sollten aufhören, alle Welt retten zu wollen. Stattdessen sollten wir endlich mal an uns denken:
die letzten Kröten raushauen und alle so einen Sprung machen.
Dabei rauchen wir im Raumanzug Gitane. Auch die Kolosse mit dem diabetischen Wattefuß!
Die Situation der Entwicklungsländer wird auch mit mehr Geld oder Krediten nicht besser, weil die Kredite nicht zuletzt dazu verwendet werden, sie in Knechtschaft zu halten.
Ich finde, wir sollten aufhören, alle Welt retten zu wollen. Stattdessen sollten wir endlich mal an uns denken:
die letzten Kröten raushauen und alle so einen Sprung machen.
Dabei rauchen wir im Raumanzug Gitane. Auch die Kolosse mit dem diabetischen Wattefuß!
Die Riesenleistung liegt meiner Meinung darin, dass der Typ Bekloppte gefunden hat, die seinen Spass finanziert haben.
Was hat der arme Kerl nur gemacht, dass alle ausgerechnet auf ihm rumhacken?
Wieso sollte da unbedingt ein wissenschaftlicher Nutzen bei rumkommen müssen? Was ist daran mehr Geldverbrennung, als jedes andere Sportereignis o.Ä.? Was ist das für ein Gedankengang, dass ausgerechnet dieses Geld zur Weltrettung verwendet werden müsste? Was ist mit dem Geld für Gitarren und iPhones oder teure Autos, etc?
Sind alle einfach verärgert, weil es halt ne Werbeaktion war?
Wieso sollte da unbedingt ein wissenschaftlicher Nutzen bei rumkommen müssen? Was ist daran mehr Geldverbrennung, als jedes andere Sportereignis o.Ä.? Was ist das für ein Gedankengang, dass ausgerechnet dieses Geld zur Weltrettung verwendet werden müsste? Was ist mit dem Geld für Gitarren und iPhones oder teure Autos, etc?
- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
- Reinhardt
Mikrokredite sind die perfideste Form modernen Kapitalkolonialismus.
Warum Baumgartner das tat? Weil er's kann.
Warum Baumgartner das tat? Weil er's kann.
@ Aldi, meiner Vermutung nach geht die Kohle ans F1 Team, die Air Races, usw..
Hatte auch erst den gleichen Gedanken, aus Scheiße Gold machen, und mit dem Gold was Sinnvolles machen. Wird so wohl nicht passieren.
@ Allwi, ich vermute mal, daß Du mit braun die Farbe des Sackgewandes, und nicht meine politische Gesinnung meintest?
Und, wenn der Islam erst mal über die ganze Welt herrscht, werden Sackgewänder sowieso Pflicht. Wenn auch nicht gerade die, die Du meintest, ähem.
@ Lümmel, DAS ist in der Tat ein Ansatz, der Sinn macht.
@ Multi, ich weiss, ich weiss, such Dir halt was, was für Dich fördernswert wäre.
Du meinst, er ist Postbank-Kunde?
Hatte auch erst den gleichen Gedanken, aus Scheiße Gold machen, und mit dem Gold was Sinnvolles machen. Wird so wohl nicht passieren.

@ Allwi, ich vermute mal, daß Du mit braun die Farbe des Sackgewandes, und nicht meine politische Gesinnung meintest?

@ Lümmel, DAS ist in der Tat ein Ansatz, der Sinn macht.

@ Multi, ich weiss, ich weiss, such Dir halt was, was für Dich fördernswert wäre.
Du meinst, er ist Postbank-Kunde?
- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
Also, ich sehe da kein großes Problem. Klar ist da ein Werbeeffekt für Red Bull mit einkalkuliert worden. Aber wie schon geschrieben, das ist ja bei allen "Events" heute so. Nix geht ohne Sponsoring.
Wenn ich Zeit gehabt hätte, hätte ich mich auch vor den TV gehockt und wäre gerne live dabei gewesen. Ging aber nicht. Ich finde das schon recht mutig. Er hat vermutlich alle Sicherheitsaspekte bedacht, um das Risiko zu minimieren, aber allein die kurze Trudelphase war ihm wohl selbst ein bisschen unheimlich. Das Problem scheint mir ja die Länge der Flugzeit zu sein. So lange die Konzentration aufrechtzuhalten, das ist die eigentliche Leistung, vermute ich mal.
Und zum Nutzen: wie ich gehört habe, war sogar die NASA mit Messwerten dabei und hat nützliche Infos gesammelt. Sogesehen auch nicht ganz umsonst, denn die Zukunft der Menschheit liegt im Weltall...
Wenn ich Zeit gehabt hätte, hätte ich mich auch vor den TV gehockt und wäre gerne live dabei gewesen. Ging aber nicht. Ich finde das schon recht mutig. Er hat vermutlich alle Sicherheitsaspekte bedacht, um das Risiko zu minimieren, aber allein die kurze Trudelphase war ihm wohl selbst ein bisschen unheimlich. Das Problem scheint mir ja die Länge der Flugzeit zu sein. So lange die Konzentration aufrechtzuhalten, das ist die eigentliche Leistung, vermute ich mal.
Und zum Nutzen: wie ich gehört habe, war sogar die NASA mit Messwerten dabei und hat nützliche Infos gesammelt. Sogesehen auch nicht ganz umsonst, denn die Zukunft der Menschheit liegt im Weltall...

raana3800+ hat geschrieben:Was hat der arme Kerl nur gemacht, dass alle ausgerechnet auf ihm rumhacken?
Na ja... irgendwie nichts besonderes. Und das ist vielleicht das Problem?!
Hinsichtlich der Umschreibung des "Erreichten" bin ich ganz bei exaja, und mich hat in dem Zusammenhang diese mediale Omnipräsenz genervt. Man konnte beinahe keine Website mehr aufrufen, kein Radio einschalten, keine Nachrichtensendung im TV verfolgen, ohne von der Verschiebung der Verschiebung der Verschiebung des verschobenen Sprungversuchs genervt zu werden.
Hinsichtlich des Geldes... Mei, der Red Bull-Besitzer hat es geschafft, mit einer extrem überteuerten Gummibärengeschmacksbrause (ich habe in dem Zusammenhang irgendwo gelesen, dass Red Bull drei Mal mehr Geld in die Werbung als in die Herstellung des Produkts steckt, und dieser Werbeetat muss ja über den Verkaufspreis auch wieder reingeholt werden) ein nicht unerhebliches privates Vermögen anzuhäufen. Was er damit macht... Seine Sache.
Und ansonsten: Ich war neulich mit einer Bekannten auf einem Fallschirmflugplatz, sie machte einen Tandemsprung. Ich würde eher nicht sowas machen. Von daher respektiere ich den Sprung und Herrn Baumgartner schon. Wer bspw. Fallschirmspringen hobbymäßig betreibt, sieht das evtl. anders.
- Aldaron
Ich hack gar nicht auf ihm rum. Ich find das grundsätzlich auch mutig. Der "Event" an sich war und ist mir suspekt. Und nur weil woanders die Kohle genauso verschleudert wird, nehm ich mir doch auch das Recht heraus genau diese Sache zu kritisieren. Hab ja auch nirgends geschrieben, dass ich andere Veranstaltungen dieser Art nicht auch kritisiere. 

raana3800+ hat geschrieben:Was hat der arme Kerl nur gemacht, dass alle ausgerechnet auf ihm rumhacken?
Naja, selbst bei der Tour de Doping radeln die Jungs immerhin noch selbst. Wenn der Vogel da mit Pedalantrieb raufgestrampelt wäre, um dann abzuspringen, hätte ich's verstanden.
Und der Gedanke, daß das Geld verschwendet wird, kommt mir durchaus auch bei anderen Ereignissen.
Mein heutiger "Ausbruch" war eher durch die brutalstmögliche Berichterstattung ausgelöst worden.
- Reinhardt
ist nicht das hier der eigentliche Pionier?
http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Kittinger
Also wenn es hier um sog Pionierleistungen geht, die sich monetär und wissenschaftlich eventuell nicht gegenrechnen lassen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Kittinger
Also wenn es hier um sog Pionierleistungen geht, die sich monetär und wissenschaftlich eventuell nicht gegenrechnen lassen?
- Reinhardt
Du meinst, er ist Postbank-Kunde?[/quote]
Das wäre nicht gut für ihn!
Ich habe nur ein Zitat abgewandelt, das man Francesco Petrarca zuschreibt, dem ersten Bergsteiger (auf den Mt. Ventoux), wenn man so will.
So gesehen ist das, was Baumgartner und Leute wie er tun, in letzter Konsequenz Kunst.
Das wäre nicht gut für ihn!
Ich habe nur ein Zitat abgewandelt, das man Francesco Petrarca zuschreibt, dem ersten Bergsteiger (auf den Mt. Ventoux), wenn man so will.
So gesehen ist das, was Baumgartner und Leute wie er tun, in letzter Konsequenz Kunst.
- Bassfuss
- Instrumente: E-Triangel
...nicht, daß der Ballon wieder in Roswell landet...
-
Die meisten haben das doch nur geschaut weil sie hofften - ähnlich wie die Besucher eines Rolling Stones-Konzerts der letzten 20 Jahre - das sich der Fallschirm evtl. nicht öffnet... (bzw. das Keef/Ronny tot von der Bühne kippen..) 

exaja hat geschrieben:Moin
Du bist doch nur neidisch.
Würden Leute sagen, die diesen Scheiß toll finden.
Aber auf was denn?
Auf den irrsinnig erstrebenswerten Titel "Der Mann, der am tiefsten fiel"?
Könnte fast ein Filmtitel sein.
Besser noch: "Keiner fiel so tief wie er".
Auf den irrsinnig erstrebenswerten Titel "Der Mann, der am tiefsten fiel"?

Könnte fast ein Filmtitel sein.

Besser noch: "Keiner fiel so tief wie er".
Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“