Vocal Rough Mix
- Mr Knowitall
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- Spanish Tony
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Re: Vocal Rough Mix
Klingt doch schon ganz gut!
- Mr Knowitall
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Re: Vocal Rough Mix
Hat heute der Sänger mit dem neuen Interface und einem RODE NT1 aufgenommen. Macht einen ganz guten Eindruck.
- Spanish Tony
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Re: Vocal Rough Mix
Erdig!
- Mr Knowitall
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Re: Vocal Rough Mix
Was meinst damit?
Is kein teures Mikro, aber wenigstens ist das Interface frei von Rauschen und Brummen...
Is kein teures Mikro, aber wenigstens ist das Interface frei von Rauschen und Brummen...
- Spanish Tony
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Re: Vocal Rough Mix
Ist kein Hifi Glanz auf dem Gesang. Was aber auch nicht zur Musik passen würde. So finde ich es passend. Halt erdig, Alder!
Ist ein Lob!
Mehr kann ich zum Sound nicht sagen, da meine Abhöre hier nicht so das ist
Ist ein Lob!

Mehr kann ich zum Sound nicht sagen, da meine Abhöre hier nicht so das ist
- Mr Knowitall
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Re: Vocal Rough Mix
Ja, im Refrain fehlt bissl der Glanz. Liegt an der hohen Lautstärke des Sängers: da war das Pad aktiviert.
Die leise gesungen Parts klingen brillanter. Bin ziemlich unerfahren im Mischen von Gesang.
Da geht sicher noch bissl was, wenn ich rausfinde, was zu tun ist.
Aber bissl Erde is ja auch ned verkehrt.
Die leise gesungen Parts klingen brillanter. Bin ziemlich unerfahren im Mischen von Gesang.
Da geht sicher noch bissl was, wenn ich rausfinde, was zu tun ist.
Aber bissl Erde is ja auch ned verkehrt.
- Mr Knowitall
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Re: Vocal Rough Mix
Kann mir nicht helfen: das Geshoutete im refrain tut mir in den Ohren weh. Irgendwie verträgt sich das wohl nicht mit dem Mikro oder dem Raum.
EQ hilft auch nur wenig.
EQ hilft auch nur wenig.
- Mr Knowitall
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Re: Vocal Rough Mix
Was wär denn ein besseres Mikro für lauten Gesang/Shouting?
Re: Vocal Rough Mix
Manchmal kann es helfen, die Gesangsspur zu doppeln/kopieren, in der 2ten Spur Mitten und Tiefen wegEQen und dann die verbliebenen Höhen durch einen Kompressor zu schicken. Dann versuchsweise dazumischen......
- Spanish Tony
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Re: Vocal Rough Mix
hab es jetzt noch mal gehört. Ich glaube, ich weiß was du meinst. da ist obenrum so eine komische Färbung, richtig? Wahrscheinlich klingt die Stimme nicht so und es ist eine Färbung des Micros. Da fällt mir nur Kompression ein. Bin aber in diesen Sachen auch kein Experte. Kann dir leider auch kein Micro empfehlen.
ST
ST
Re: Vocal Rough Mix
Kann mir nich helfen , aber ich finde den Gesang beim ziemlich leise oder auch richtig laut abhören generell zu leise, müsste mehr in den Vordergrund thronen. Bis man fast das Atmen hört, das würde mehr Leben reinbringen , denke ich..
- Spanish Tony
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Re: Vocal Rough Mix
Klar! Unabhängig vom Sound muss der Gesang im Mix deutlich lauter sein.
- blueelement
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Re: Vocal Rough Mix
der Gesang selbst passt, von der Performence.
Was ich ändern würde:
das Rode ist leider das ungünstigste Micro für Metalgesang, es pusht zu sehr die Höhen, die s-Laute zischeln viel zu stark.
Für diese Gesangsrichtung bzw. Stimme, ist ein Shure SM 7 ( nicht verwechseln mit SM 57 !!! ) so ziemlich gern gesehen und oft im Einsatz, wobei auch ein SM 58 oft als günstige Alternative genommen wird was für eine Stimme in diesem Genre genau passen kann. ( auch im Studio )
Hier lohnt es sich mal zu experimentieren. Vielleicht auch ein ( altes ) Neumann oder AKG 414, also Micros bei denen die Höhen weicher sind.
Wenn der Sänger prinzipiell mit s-Lauten Probleme hat, dann muss man sich leider die Mühe geben jeden Schnippsel bei s-Lauten mit dem EQ bearbeiten, und/oder auch mit der Automation etwas leiser machen, ist ne Schweinearbeit, aber es lohnt sich und wird auch so heutzutage üblicherweise gemacht.
Das mit dem doppelt, manchmal auch dreifach, einsingen bringt nur dann etwas, wenn der Sänger in der Lage ist die Wiederholungen sehr exakt einzusingen, kleine Abweichungen können schon sein, aber man sollte das kaum hören und die Doppelspuren werden sowieso in der Regel eher leise zur Hauptstimme dazugemischt, einfach probieren.
Und wie schon von anderen hier erwähnt, die Stimme muss noch mehr nach vorne und leisere Passagen mit der Automation etwas hervorheben bzw. es kann auch mal der Compressor ruhig kräftiger zugreifen !
Gruß
b.e.
Was ich ändern würde:
das Rode ist leider das ungünstigste Micro für Metalgesang, es pusht zu sehr die Höhen, die s-Laute zischeln viel zu stark.
Für diese Gesangsrichtung bzw. Stimme, ist ein Shure SM 7 ( nicht verwechseln mit SM 57 !!! ) so ziemlich gern gesehen und oft im Einsatz, wobei auch ein SM 58 oft als günstige Alternative genommen wird was für eine Stimme in diesem Genre genau passen kann. ( auch im Studio )
Hier lohnt es sich mal zu experimentieren. Vielleicht auch ein ( altes ) Neumann oder AKG 414, also Micros bei denen die Höhen weicher sind.
Wenn der Sänger prinzipiell mit s-Lauten Probleme hat, dann muss man sich leider die Mühe geben jeden Schnippsel bei s-Lauten mit dem EQ bearbeiten, und/oder auch mit der Automation etwas leiser machen, ist ne Schweinearbeit, aber es lohnt sich und wird auch so heutzutage üblicherweise gemacht.
Das mit dem doppelt, manchmal auch dreifach, einsingen bringt nur dann etwas, wenn der Sänger in der Lage ist die Wiederholungen sehr exakt einzusingen, kleine Abweichungen können schon sein, aber man sollte das kaum hören und die Doppelspuren werden sowieso in der Regel eher leise zur Hauptstimme dazugemischt, einfach probieren.
Und wie schon von anderen hier erwähnt, die Stimme muss noch mehr nach vorne und leisere Passagen mit der Automation etwas hervorheben bzw. es kann auch mal der Compressor ruhig kräftiger zugreifen !
Gruß
b.e.
- Mr Knowitall
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Re: Vocal Rough Mix
Ja, das mit dem Rode scheint mir so zu sein.
Da wir jetzt ein totenstilles Interface haben, kann man das mit dem sm58 auf jeden Fall probieren.
Da wir jetzt ein totenstilles Interface haben, kann man das mit dem sm58 auf jeden Fall probieren.
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