Rolling Stones-Alben
Rolling Stones-Alben
Frage an die Experten:
Da ich Stones-mässig eher undergunned bin, möchte ich die klassischen Alben bis sagen wir mal "Black and Blue" kaufen.
Nun gibt es aber insbesondere bei den frühen Alben erhebliche Abweichungen der enthaltenen Songs zwischen US- und UK-Versionen (z.B. "Aftermath" mit oder ohne "Mother’s Little Helper" und "Paint it black").
Allen Unkenrufen zum Trotz würde ich gut oder nicht remasterte CDs dem Vinyl vorziehen.
Welche Editionen empfehlen sich, wenn man alles, aber ohne Überschneidungen haben möchte?
Gibt es eine sinnvolle Gesamtausgabe?
Vielen Dank vorab.
Nick
Da ich Stones-mässig eher undergunned bin, möchte ich die klassischen Alben bis sagen wir mal "Black and Blue" kaufen.
Nun gibt es aber insbesondere bei den frühen Alben erhebliche Abweichungen der enthaltenen Songs zwischen US- und UK-Versionen (z.B. "Aftermath" mit oder ohne "Mother’s Little Helper" und "Paint it black").
Allen Unkenrufen zum Trotz würde ich gut oder nicht remasterte CDs dem Vinyl vorziehen.
Welche Editionen empfehlen sich, wenn man alles, aber ohne Überschneidungen haben möchte?
Gibt es eine sinnvolle Gesamtausgabe?
Vielen Dank vorab.
Nick
- Cat Carlo
Re: Rolling Stones-Alben
Ich habe so knapp ein Dutzend CDs von denen. War mal so vor 10-15 Jahren ein 2001 Angebot. Hab' ich in Dingen, muß ich mal nachsehen was dabei ist. Teilweise sind es Live Aufnahmen, Aftermath und diese Bankett sind auch dabei.
Gruß vom Kater
Gruß vom Kater
- Spanish Tony
Die Wiederveröffentlichungen aus den 80ern klingen nicht gut. Kalt und dünn! Die Wiederveröffentlichungen aus dem Jahr 2001 sind da schon ein ganz anderer Schnack. Sehr schön remastered!!!
Bei den 70ern sind die aktuellen Veröffentlichungen am besten.
Nochmal zu den 60ern: Neben den regulären Alben braucht man unbedingt The London Years. Für Aldi: da sind alle Singles + B-Seiten drauf. Die findet man sonst nicht. Ich würde es so machen. Was dann noch fehlt, sind vielleicht eine handvoll Songs.
Eine Gesamtausgabe kenne ich nicht
Bei den 70ern sind die aktuellen Veröffentlichungen am besten.
Nochmal zu den 60ern: Neben den regulären Alben braucht man unbedingt The London Years. Für Aldi: da sind alle Singles + B-Seiten drauf. Die findet man sonst nicht. Ich würde es so machen. Was dann noch fehlt, sind vielleicht eine handvoll Songs.
Eine Gesamtausgabe kenne ich nicht
Vielen Dank für die Hinweise.
Das scheint also eine Art Archäologie-Aufgabe zu werden, die aktuelleren bzw. aktuellsten Remasterings zu finden.
Amazon schmeisst beispielsweise allein für "Out of our heads" 6 Seiten (!) verschiedenster Importe und Remasterings raus.
(Aber da kaufe ich eh erst wieder, wenn sie den richtigen Tarifvertrag abgeschlossen haben.)
Also doch Vinyl, zumindestens für die regulären Alben ... ?
Diese "London Years" hatte ich auch schon im Auge.
Single-Collections sind bei 60er-Musik ja oft was Feines, weil Singles damals gern mal nicht auf Alben veröffentlicht wurden.
Aber auch da: Releases 1995, 2002, 2004, 2007, 2012, 2013 oder als Vinyl von 1990 für € 391,62.

Das scheint also eine Art Archäologie-Aufgabe zu werden, die aktuelleren bzw. aktuellsten Remasterings zu finden.
Amazon schmeisst beispielsweise allein für "Out of our heads" 6 Seiten (!) verschiedenster Importe und Remasterings raus.

(Aber da kaufe ich eh erst wieder, wenn sie den richtigen Tarifvertrag abgeschlossen haben.)
Also doch Vinyl, zumindestens für die regulären Alben ... ?
Diese "London Years" hatte ich auch schon im Auge.
Single-Collections sind bei 60er-Musik ja oft was Feines, weil Singles damals gern mal nicht auf Alben veröffentlicht wurden.
Aber auch da: Releases 1995, 2002, 2004, 2007, 2012, 2013 oder als Vinyl von 1990 für € 391,62.

- Spanish Tony
Nicht verrückt machen lassen und die Veröffentlichungen von 2002 kaufen. Was später kam wurde nicht neu remastered. Das ist die Wahrheit! 

Spanish Tony hat geschrieben:Nicht verrückt machen lassen und die Veröffentlichungen von 2002 kaufen. Was später kam wurde nicht neu remastered. Das ist die Wahrheit!

Na denn ...
- Cat Carlo
Ich persönlich mag die remasterten nicht so gerne, gerade in den 2000ern wird da gerne komprimiert. Dat will ich nich. Aber alles Geschmacksache.
- Spanish Tony
Aber doch nicht diese Stones Alben!?
- Cat Carlo
Spanish Tony hat geschrieben:Aber doch nicht diese Stones Alben!?
Das weiß ich nicht. Ich bin nur allgemein skeptisch.
Alles was man braucht, findet sich auf irgendeiner 'Best-OF'. 

Josef K hat geschrieben:Alles was man braucht, findet sich auf irgendeiner 'Best-OF'.
http://www.amazon.de/Grrr-Greatest-Hits ... rds=stones
@Josef K & Han Solo
Vielen Dank auch an euch für eure Bemühungen.
Vielen Dank auch an euch für eure Bemühungen.
- Reinhardt
zu empfehlen ist hier nur eine Scheibe, und zwar als DVD:
http://www.amazon.de/Bill-Wymans-Rhythm ... bill+wyman
http://www.amazon.de/Bill-Wymans-Rhythm ... bill+wyman
Schon interessant, welchen Interpretationsspielraum meine Frage manchen Menschen bietet.
Für einen Mann mit Hammer sieht alles wie ein Nagel aus.
- Reinhardt
sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?
Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“