Doch noch ein neues Instrument lernen ?

Levin

Doch noch ein neues Instrument lernen ?

Beitragvon Levin » Do 5. Dez 2013, 12:50

Hallo Leute,

ich überlege im Moment noch ein weiteres Instrument zu lernen. Bisher spiele ich Schlagzeug, ich habe aber schon lange davon geträumt Trompete zu spielen. Mir ist klar, dass es ein eher anspruchsvolles Instrument ist und man sicherlich nicht von heute auf morgen gut spielen kann. Trotzdem würde ich es gerne als neues Projekt angehen. Musik gehört für mich einfach zu meinem Leben dazu. Meine Freunde und ich hätten auch Lust ein neues Musikprojekt zu starten.
Wie ist das bei euch ? Spricht irgendwas dagegen mit 22 Jahren noch ein neues Instrument zu lernen ? Man sagt ja immer, dass man als Kind besser und schneller lernen kann... Mir wäre es aber egal wie lange es dauert, ich spiele ja in erster Linie für mich selbst und nicht für irgendjemanden, dem ich etwas beweisen muss.
Natürlich ist es auch Vorteilhaft, wenn man ein eigenes Instrument besitzt. Ich lege für so einen Anlass schon seit längerer Zeit immer wieder etwas Geld zurück und würde es jetzt gerne durchziehen. Ich habe mir auch schon einige Trompeten angesehen. Preislich gibt es da ja nach oben keine Grenze, habe ich das Gefühl. :-) Ich würde mir erstmal eine günstigere Anfängertrompete zulegen. Tolle Trompeten habe ich dort gefunden: http://www.musik-amrein.com/de/Blasinstrumente/Trompeten. Ein Traum wäre natürlich eine von den eigens gebauten Trompeten, die liegen aber noch außerhalb meiner Preisklasse...
Außerdem wollte ich fragen, welche Trompete am besten zum Einsteigen ist. Ich hatte immer die C-Trompete im Kopf glaube ich. Könnt ihr mir da ein bisschen unter die Arme greifen und mir die Unterschiede aufzeigen ? Jegliche Empfehlungen nehme ich dankbar an. Wie gesagt, es war schon immer mein Traum Trompete zu spielen, jedoch habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit dem Instrument, daher hoffe ich, dass es hier Experten gibt. Vielen vielen Dank schonmal im voraus !

Gruß
Levin

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp
Re: Doch noch ein neues Instrument lernen ?

Beitragvon Keef » Do 5. Dez 2013, 14:36

Levin hat geschrieben:Hallo Leute,
…Spricht irgendwas dagegen mit 22 Jahren noch ein neues Instrument zu lernen ? …
Gruß
Levin

Nix spricht dagegen!
Kauf Dir ein passendes Mundstück (beraten lassen im Fachgeschäft Deiner Wahl oder Musiklehrer), nimm mit 'nem Leihinstrument Unterricht un mach uns den Louis Armstrong odder Miles Davis…

Keef

Markusaldrich

Beitragvon Markusaldrich » Do 5. Dez 2013, 16:09

Warum solltest du es nicht lernen, wenn es dich interessiert? Ein Kumpel hat mit 38 angefangen Bass zu lernen und spielt jetzt seit über 20 Jahren.

Schnabelrock

Beitragvon Schnabelrock » Do 5. Dez 2013, 20:42

Keine neuen Instrumente, bevor die alten nicht verbraucht sind!

KennyXXL

Beitragvon KennyXXL » Do 5. Dez 2013, 20:54

Nach 30 Jahren Gitarre habe ich Anfang dieses Jahres beschlossen Saxophon zu lernen. Ich habe einen tollen Lehrer gefunden und habe alle 14 Tage eine Stunde Unterricht. das erste halbe Jahr habe ich auf einem Leihinstrument gespielt, und als ich mir sicher war, dass ich dabei bleibe, ein gutes Eigenes gekauft. Es erfordert deutlich mehr Planung, Disziplin und Zielstrebigkeit, um in der raren Zeit neben Beruf und Familie noch regelmäßig Zeit zum Üben zu finden, aber es klappt und war die beste Entscheidung, die ich seit langem getroffen habe. Die Anfängerlernerfolge bereiten mir so viel Spass, den ich in dieser Form auf der Gitarre schon lange nicht mehr erlebt habe!!!
Aber Unterricht würde ich dringend empfehlen. Alleine deshalb, um genug Druck für eine regelmäßige Überoutine zu haben.
Also, go for it!!!

Dregen

Beitragvon Dregen » Do 5. Dez 2013, 20:57

Ja! :-)

Honk04

Beitragvon Honk04 » Mo 9. Dez 2013, 00:45

1. Klaro
2. siehe Antwort von Keef

Zurück zu „Musikbezogene Themen“