Gibson schießt sich ab...

Läster Paul

Re: Gibson schießt sich ab...

Beitragvon Läster Paul » So 21. Sep 2014, 16:29

Proxmax hat geschrieben:das würde ich lediglich geschäftssinn nennen.
welches mahagoni ist denn, seiner meinung nach, das "echte"?
ernst gemeinte frage!

Sicher Geschäftssinn. Echtes Honduras Mahagoni ist das, was früher mal unter dem Namen verkauft wurde und jetzt eben nicht mehr verkauft wird.
Unter dem Namen wird ja heute welches angeboten, nur was das genau ist würde mich auch interessieren.

UniCut

Beitragvon UniCut » So 21. Sep 2014, 17:17

...das heute angebotene ist die gleiche art wie das honduras mahagoni, nämlich swietenia macrophylla. das "honduras mahagoni" war halt das inselholz.
alles was heute angeboten wird kommt vom südamerikanischen festland.

gruß, flo

Proxmax

Beitragvon Proxmax » Mo 22. Sep 2014, 10:29

danke, flo.
PRS bietet immer noch extra leichtes honduras m. an,
das dann wohl nur nach gewicht selektiert wurde.

UniCut

Beitragvon UniCut » Mo 22. Sep 2014, 11:07

die großen firmen haben alle wood scouts, die das land nach versteckten, alten und abgelagerten hölzern absuchen. da ist dann schon mal ein stamm echtes inselholz dabei.
in amerika wird swietenia halt auch generell als honduras mahagoni gehandelt, auch wenn es nicht mehr von dort kommt. hört sich halt auch für den betuchten kunden besser an, als swietenia macrophylla. ;)
bei den leichten stücken ist es ja auch so, dass die durchaus aus einem schwereren stamm kommen können. je nachdem aus welchem teil des stammes das stück holz stammt, weist es eine andere dichte auf. das macht das konfektionierte tonholz auch so teuer. da ist halt nochmal ein arbeitsschritt mehr drin. die optik erledigt dann den rest. :-(

gruß, flo

Das M!

Beitragvon Das M! » Mo 22. Sep 2014, 14:27

Ich hatte bis jetzt genau zwei Gitarrenbauer Paulas in der Hand, eine von Tandler (klassische Hölzer) und
eine von Thorndal (Korina).

Das waren beides unglaubliche Instrumente.... aber halt auch mit entsprechendem Preisschild...
ich kriege immer so ein inneres Bild in dem mir so ein Ding auf der Kirchweih in
Knotschenreuth samt Gitarrenständer umfällt, weil ein Besoffener "Sexy" auf der Bühne mitsingen will...

Grüße
M!

linus

Beitragvon linus » Mo 22. Sep 2014, 16:53

über Jörg Tandler:

was ihn leider auch ziemlich arrogant hat werden lassen! :facepalm:
das ist aber meine persönliche erfahrung mit ihm. und das sagt auch nix über seine handwerklichen fähigkeiten aus! die sind unbestritten.

gruß, flo

Das mit der Arroganz ist so eine Sache: für die Mehrheit der Mitbürger gilt man mittlerweile als arrogant, wenn man eine eigene Meinung hat - die nicht dem mainstream unterliegt - und diese auch äußert...!

Bei deutschen Gitarren-/Ampbauern ist das ziemlich extrem, aber auch da hat z. B. Jörg Tandler einen Lernprozess durchlaufen: wenn ich an 1996 zurückdenke, da hat er noch ziemlich vom Leder gezogen - auch und vor allem gegen die etablierten von Fender u. Gibson (kommt Dir wohl bekannt vor, Flo ;-) ). Logisch, da er die Fehler in der Produktion bemerkte, die Materialien und Verarbeitung (vor allem Gibson) bemängelte und dieses mit seinen gefertigten Instrumenten anders machen wollte.
Seit ein paar Jahren baut er kaum noch Strats, da der Fender Customshop "eine Vielzahl an guten Instrumenten baut" (O-Ton Tandler) "und der Großteil der Kunden auf den Markennamen Fender steht". Über die Preise kann er trotzdem nur schmunzeln, denn Hals u. Korpus werden von der gleichen CNC-Fräse gesägt wie bei jeder serienmäßigen USA-Strat...!

Ich wage zu behaupten, das Neu-Einsteiger in die Materie Flo´s Aussagen bzgl. der Klassiker mangels eigener Nachvollziehbarkeit ebenfalls als "arrogant" bezeichnen werden ;-) :flower:

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Mo 22. Sep 2014, 21:16

Das M! hat geschrieben:ich kriege immer so ein inneres Bild in dem mir so ein Ding auf der Kirchweih in
Knotschenreuth samt Gitarrenständer umfällt, weil ein Besoffener "Sexy" auf der Bühne mitsingen will...

Auf solche Kackfeste nimmt man so ein Instrument auch nicht mit. Da reicht eine paar Hundert Euro Fernostgitarre völlig aus.

Das M!

Beitragvon Das M! » Mo 22. Sep 2014, 21:45

Han Solo hat geschrieben:
Das M! hat geschrieben:ich kriege immer so ein inneres Bild in dem mir so ein Ding auf der Kirchweih in

Auf solche Kackfeste nimmt man so ein Instrument auch nicht mit. Da reicht eine paar Hundert Euro Fernostgitarre völlig aus.

In Knotschenreuth gab es immer zwei Nachtische für die Band....also von wegen Kackfest!! ;-)

Aber im Ernst....für was hat man so eine Gitarre? Als Wertanlage? Zum daheim spielen?
Für Studiojobs?

Grüsse
M!

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Mo 22. Sep 2014, 22:15

Das M! hat geschrieben:Zum daheim spielen?
Für Studiojobs?

genau dafür

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » Mo 22. Sep 2014, 22:20

Musst nur Mädchenmusik machen und nicht so ein Prollscheiss, da weiss das Publikum sich vornehm zu benehmen. :Geheimtipp:

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Mo 22. Sep 2014, 22:46

es gibt viele Gründe, MMW nicht zu covern

Josef K

Beitragvon Josef K » Mo 22. Sep 2014, 23:10

Aber leider beschreibt Euch "Sexy" nur zu gut! :mrgreen:

:laughter:

Das M!

Beitragvon Das M! » Mo 22. Sep 2014, 23:37

Jeder, aber auch jeder, der hinabgestiegen ist in den Hades der Kirchweihen,
Dorffeste und Schwimmbad-Open-Airs weiß, dass dort andere Gesetze herrschen,
als die des guten Geschmacks.

Es ist (leider) so, dass je abgedudelter und abgenudelter ein Song ist, desto
höher die Stimmung wogt.
"Fleisch ist mein Gemüse" ist so gesehen ein Sachbuch!

Verdampft lang her, Bretts are burning, Schlauch auf dem Wasser, ich bekam meinen ersten richtigen G-String...,
Hüpf, Aufständischen-Gejohle, ich will, dass Du willst mich.... and i only name a few...

Ich gestehe, dass ich das einige Jahre sehr gerne getan habe, ich kam aus einer komplett anderen
musikalischen Ecke (zwei Stunden bei Eis und Schnee in ein Jugendzentrum irgendwo bei Hof fahren,
wo 5 13-jährige Punks nur darauf warten, dass das Konzert vorbei ist und sie wieder Wizo hören können).
Und dann plötzlich das....ekstatisch tanzende Frauen, Zugabewünsche, Geld.....

Ich brach (im wahrsten Sinne des Wortes) mit der Covermusik, als auf einer Kirchweih 30 Zentimeter
von mir entfernt eine Frau in ihre Handtasche kotzte, diese dann zumachte und von dannen ging.

Grüße
M!

Proxmax

Beitragvon Proxmax » Mo 22. Sep 2014, 23:57

habt ihr "ich will frei brechen" gespielt?

Josef K

Beitragvon Josef K » Di 23. Sep 2014, 00:05

Nein, der Song ging: "Angelika, Du geile Sau."

Glaub es oder nicht.........

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp

Beitragvon Keef » Di 23. Sep 2014, 07:10

Das M! hat geschrieben:... weil ein Besoffener "Sexy" auf der Bühne mitsingen will...
Grüße
M!

Ich hasse diese Typen - ECHT. Die gibt's überall bei jeder Band. :gun: TÖTET SIE ALLE :gun:
Nichtsdestotrotz hab ich auch meistens meine CS-Junior dabei. Musst halt uffbasse.

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Di 23. Sep 2014, 11:23

Mit einer Tele lassen sich solche Leute gut von der Bühne prügeln.
Im Gegensatz zu einer Bullseye-Paula hält die das krasseste Bikerfest aus. Sie sieht uncooler aus, aber das Blatt wendet sich beim Einsatz körperlicher Gewalt.

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp

Beitragvon Keef » Di 23. Sep 2014, 13:08

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Di 23. Sep 2014, 14:40

Keef hat geschrieben:I know that…

https://www.youtube.com/watch?v=dv1bM0pp_o4

haha, immer wieder gern genommen ... ;-)

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Di 23. Sep 2014, 19:53

Das M! hat geschrieben:Hüpf

Wobei ich mich da schon jedes mal heimlich freue. :-)

Zurück zu „Instrumente“