Das Ende des Vintage-Preis-Wahns...
Re: Das Ende des Vintage-Preis-Wahns...
weil mir bisher jeder gitarrenbauer das gegenteil erzählte.
Jein,
Mein Gitarrenbauer erzählte mir zB das er am liebsten Plainmaple für Hälse nimmt weil die besser klängen als Riegel oder Vogelauge.
Von Decken weiss ich es eher so dass das Problem HEUTE eher so ist das Firmen billiges Famemaple aus dem Ostblock kaufen und das ist weicher als das Michigan Maple.
Das klingt dann anders, sprich schlechter.
Er meinte dass eine harte Decke durchaus Flamme habeb darf, man muss sie dann nur bezahlen wollen
Mein Gitarrenbauer erzählte mir zB das er am liebsten Plainmaple für Hälse nimmt weil die besser klängen als Riegel oder Vogelauge.
Von Decken weiss ich es eher so dass das Problem HEUTE eher so ist das Firmen billiges Famemaple aus dem Ostblock kaufen und das ist weicher als das Michigan Maple.
Das klingt dann anders, sprich schlechter.
Er meinte dass eine harte Decke durchaus Flamme habeb darf, man muss sie dann nur bezahlen wollen
nach meiner info ist riegelahorn generell härter als plain maple,
sprich resonanter.
sicher gibts herkunftsbedingte preisunterschiede und qualitäten,
die sich aber nicht beliebig vergleichen lassen.
sprich resonanter.
sicher gibts herkunftsbedingte preisunterschiede und qualitäten,
die sich aber nicht beliebig vergleichen lassen.
- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
Ich habe gelesen, dass "Fuchs du hast die Gans gestohlen" auf einem Schokoriegel geblasen jede 52er Les Paul wegbläst!
-
Proxmax hat geschrieben:Läster Paul hat geschrieben:Ja, und das geriegelte Ahorn war auch billiger als ungeriegeltes,weshalb es für die Gitarren eingekauft wurde.
woher hast du diese weisheit, die ich für ein gerücht halte?
In dem Buch "Gibson Guitars: Ted McCarthy´s Golden Era" erklärt McCarthy warum die Entscheidung auf "fiddle back maple" fiel: diese sog. Querwüchse des Holzes waren im Möbel-Bau wg. der Optik verpönt, der Kunde wollte "nacktes Holz" ohne Maserung. Da fiel dem Holzeinkäufer der Fa. Gibson die Entscheidung leicht, da dieses Holz deutlich günstiger zu bekommen war !
Ich hab auch gehört, dass das stimmen soll.
Glaube also auch nicht, dass das ein Gerücht ist.
Glaube also auch nicht, dass das ein Gerücht ist.
- Keef
- Instrumente: Gidda un Ämp
Theo hat geschrieben:Ich hab auch gehört, dass das stimmen soll. …
Und wer hat es DIR geflüstert?
Keef
ich finde die gibson reissue-westerngitarren ziemlich teuer.
habe aber auch noch keine angespielt, weiß also nicht ob sie das geld wert sind.
aber auch für die originale aus den 50er und 60er jahren zahlt man noch ziemlich viel. das finde ich erstaunlich, weil die ja bestimmt schon ziemlich abgenutzt sind und man vieles daran erneuern muss.
habe aber auch noch keine angespielt, weiß also nicht ob sie das geld wert sind.
aber auch für die originale aus den 50er und 60er jahren zahlt man noch ziemlich viel. das finde ich erstaunlich, weil die ja bestimmt schon ziemlich abgenutzt sind und man vieles daran erneuern muss.
- Großmutter
...Ironie?
-
Räumt auch mit einigen Mythen auf:
http://www.youtube.com/watch?v=esszvdrbi4M
Klingt doch gleich viel besser:
http://www.youtube.com/watch?v=5NPhuf6r1WI
http://www.youtube.com/watch?v=esszvdrbi4M
Klingt doch gleich viel besser:
http://www.youtube.com/watch?v=5NPhuf6r1WI
- Spanish Tony
Was Paul damit zum Ausdruck bringen will, liegt doch auf der Hand. Wer braucht schon eine 59er Les Paul? Wenn es doch die Lisette gibt. Eine Gitarre, die die Erfahrung von mehr als 50 JAhren Gitarrenbau in sich vereint. Eine sinnvolle Gitarre, die gnadenlos praktikabel und voll auf den Punkt designet ist. Und dann dieser Sound
- Spanish Tony
Der spanische Tony ist ein feuriger Liebhaber!