Mein eigenes W-Geschenk... :-)

Aldaron

Re: Mein eigenes W-Geschenk... :-)

Beitragvon Aldaron » Mi 17. Dez 2014, 16:39

30 Euro mit Nosingglas? Wo gibts das Angebot?

Mei, Whisky halt. Ich finds halt interessant, weil man sich einfach ein wenig Zeit nehmen muss, um sich nur auf dieses Glas zu konzentrieren. Mit der Nase und den Geschmackssinnen im Mund. Das braucht Zeit und Ruhe und dafür muss man einfach auch ein wenig abschalten können. Hat also auch irgendwo einen Stresskiller-Effekt. Und diese Whiskys schmecken einfach gut. Klar, wenn man den einfach nur runterkippt, dann nicht. Und teuer sind die in meinen Augen nicht. So ein Glässchen Whisky ist für mich genauso ergiebig wie ein Glas Rotwein und wenn man es so vergleicht und die Quantität außen vor lässt, ist Whisky sogar billiger. ;)

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Mi 17. Dez 2014, 16:47

spanking the plank hat geschrieben:Ich bin ja mehr der "Racke Rauchzart"-Typ, will heißen, von Whisk(e)y verstehe ich so viel, wie eine Kuh vom Fahrrad fahren. Was ist denn nun das tolle an dem Geschmackserlebnis eines sauteuren schottischen oder irischen whisk(e)ys? Ist der süßlich-mild im Abgang? Für den Hausgebrauch reicht mir Jack D. und Cold Turkey. Aber das sind Südstaatenwhiskeys und die werden mit Mais gepanscht. Bei Eurem Zeug ist Gerste drin, oder? Und das macht das Zeug so teuer?

Nu erklär Dich mal.

Das kann man in etwa so vergleichen mit den Typen, die meinen Tonabnehmer soundso ist der heilige Gral, oder Amp so und so schmatzt nur so vor sich hin, ist warm, oder klar in den Nuancen. Andere schwören auf Boutique Amps, Pedale usw. Dann gibt es einige denen ist datt schietegol und bei einigen hört man es auch, bei denen klingt jeder Ton gut.

Auch ein Whiskytrinker hat mit Rackerauchzart angefangen, oder ein Weintrinker mit Oppenheimer Krötenbrunnen sehr lieblich. Es gibt soge welche die behaupten in einem Gourmet Restaurant wird mann nicht satt, weil die Portion so klein sind. Das sagen die weil diese noch nie einen besucht haben.

Entweder man versteht etwas vom Whisky, oder man versteht nichts davon. Its ähnlich mit Gitarren, Tonabnehmern und Amps. Wer es versteht die zu bespielen, der holt aus denen raus was in ihnen drin steckt. Wer nur zum Durchschnitt gehört, wird es auch immer bleiben.

Wir sind nun mal was besonderes und schmecken das auch raus.

Noch Fragen? :scratch: :-)

spanking the plank

Beitragvon spanking the plank » Mi 17. Dez 2014, 16:59

Basslümmel hat geschrieben:Noch Fragen? :scratch: :-)

Na klar; jede Menge. Wie ist denn nun so ein sauteurer Whisky oder Whiskey im Geschmack? Lieblich; süßlich; hart; spröde im Abgang oder doch eher weich. Wenn ich Euch (Dich und Aldi) richtig verstehe, hält der Kenner das Zeug ewig in seinem Rachen bevor er es endlich runterspülen darf?
Ich kenn das eben so: I´m gonna knock my Bourbon. Haste nich gesehen, isser schon weg.

Ich glaube heute Abend werde ich mir einen Gin Tonic genehmigen....

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Mi 17. Dez 2014, 17:11

Einfach alles ist er. Ist eine Frage des Geschmacks. Kommt darauf an in welchen Fässern er gelagert wird. Ein torfiger Whisky kann mit einem Teelöffel Wasser plötzlich süsslich schmecken.

Trockene Weine sind für manche auch nur sauer, was mitunter stimmt. Es ist halt eine Frage der Qualität und nicht eine Frage des Preises.

Gin ist auch göttlich als Longdrink :tongue2:

Bild

spanking the plank

Beitragvon spanking the plank » Mi 17. Dez 2014, 17:27

Stimmt - und noch ein Vorteil: Man kann allen erzählen, dass man "nur" O-Saft, Tonic, Bitter Lemon usw. trinkt. :mrgreen:

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Mi 17. Dez 2014, 18:08

Muss man selbst probiert haben. Lümmel hat eigentlich schon alles geschrieben. Es gibt sehr liebliche Whiskys und die ganz krassen. Und alles dazwischen. Wie soll man das in einem Gitarrenforum auch erklären? :D Wenns dich wirklich juckt, mach halt mal ein Tasting mit.

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » Mi 17. Dez 2014, 18:59

Basslümmel hat geschrieben:Gin ist auch göttlich als Longdrink :tongue2:

Aha, jetzt ist es raus: Du bist nicht nur ein Tierquäler, sondern ein Sexistischer obendrein.
:dr01:

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Mi 17. Dez 2014, 19:00

Das ist für dich erst jetzt raus? :laughter: :haha:

Dregen

Beitragvon Dregen » Mi 17. Dez 2014, 20:39

;-)

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp

Beitragvon Keef » Do 18. Dez 2014, 07:00

Aldaron hat geschrieben:30 Euro mit Nosingglas? Wo gibts das Angebot?...

Bei Real... also im Supermarkt. :mrgreen:
Die Aussagen von Lümmel un Aldi treffen es schon sehr gut.
Aber Jacky-Cola geht auch immer wieder mal...

Darthie

Beitragvon Darthie » Do 18. Dez 2014, 08:32

spanking the plank hat geschrieben:
Basslümmel hat geschrieben:Noch Fragen? :scratch: :-)

Na klar; jede Menge. Wie ist denn nun so ein sauteurer Whisky oder Whiskey im Geschmack?

Wie schon geschrieben: Unterschiedlich.

Und hier ist es wie mit allem, wenn vermeintlich "Zivilisation" einsetzt. Die beste Ehefrau von allen stellte irgendwann mal fest, dass sie noch nie einen Single-Malt-Whisky getrunken habe. Also habe ich ihr einen verpasst. Ihr Fazit:
"Schmeckt Scheiße. Brennt im Hals. Macht aber warme Hände und Füße."

Und da haste die Antwort auf alle Deine Fragen. Der gemeine Schotte (und Ire) hat in irgendeinem Glen am Ufer irgendeines Lochs ein Feuerwasser erzeugt, das ihn a) die Nässe und Kälte und b) die verkackten englischen Besatzer vergessen ließ.
Und dann setzte irgendwann die Zivilisation ein... Und ihre Luxusbedürfnisprobleme. Und ihre Hypes. Vor 30 Jahren musste man, wenn man in Berlin eine Chili-Schote kaufen wollte, nach Kreuzberg "zum Türken" fahren - oder ins KaDeWe. Heute kauft man nicht einfach eine Chili... Nein, es muss eine Habanero extra sportiva mit 10.000 Scoville sein. Und die kriegste beim Aldi. Oder Netto. Oder Lidl.

Die Malzmaische war in dem Hype näher dran. Und deswegen schneller. Daher generierte sie mehr Anhänger. Suff geht als Hype sowieso immer noch am Besten. Insofern: Weitermachen. Aber nie vergessen, wo der Ursprung liegt! Verhasste Tommies und ein warmes Gefühl in Händen und Füßen.

:thumbup:
Zuletzt geändert von Darthie am Do 18. Dez 2014, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 18. Dez 2014, 08:33

Dreck! Wir haben keinen Real. :-(

Der Laphroaig QA ist übrigens ein feiner Tropfen.

Jacky Cola ist ok. Solange der Jack nicht durch Jim ersetzt wird.

Markus

Beitragvon Markus » Do 18. Dez 2014, 09:35

"Schmeckt Scheiße. Brennt im Hals. Macht aber warme Hände und Füße."

Nur mal so ein Gedanke: Wer seiner Ehefrau Alkohol einflößen muss, damit sie warme Hände und Füße bekommt, sollte seine Ehemann-Strategie überdenken :think:

linus

Beitragvon linus » Do 18. Dez 2014, 10:03

@ Darthie

You made my day !!!

Was geht mir der ganze Whiskey-Hype auf den Sack: Mitmenschen, die jahrelang Baccardi-Cola in sich reinschütteten generieren sich heute als whiskey-connaisseure - und würden bei jedem Blindtest pippermässig abkacken (siehe aktuellen Les Paul u. Strat-Blindtest in GitarreBass) :twisted:

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp

Beitragvon Keef » Do 18. Dez 2014, 10:08

Markus hat geschrieben:… Wer seiner Ehefrau Alkohol einflößen muss, damit sie warme Hände und Füße bekommt, sollte seine Ehemann-Strategie überdenken :think:

:nick: Unterschreib…

Darthie

Beitragvon Darthie » Do 18. Dez 2014, 10:16

Markus hat geschrieben:Nur mal so ein Gedanke: Wer seiner Ehefrau Alkohol einflößen muss, damit sie warme Hände und Füße bekommt, sollte seine Ehemann-Strategie überdenken :think:

Das war nicht das ursprüngliche Ziel. :nea:

Darthie

Beitragvon Darthie » Do 18. Dez 2014, 10:21

linus hat geschrieben:@ Darthie

You made my day !!!

Das wollte ich nicht, entschuldige bitte!

linus hat geschrieben:Was geht mir der ganze Whiskey-Hype auf den Sack:

Mir gehen alle Hypes auf den Zimt. Bis auf die, an denen ich teilnehme.

linus hat geschrieben:(siehe aktuellen Les Paul u. Strat-Blindtest in GitarreBass) :twisted:

Nein!

;-) ;-) ;-)

Markus

Beitragvon Markus » Do 18. Dez 2014, 10:27

Darthie hat geschrieben:Das war nicht das ursprüngliche Ziel. :nea:

Ist schon klar! Es ging natürlich darum, sie willenlos zu machen :flower:

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 18. Dez 2014, 10:28

Ich hab noch nie Baccardi-Cola getrunken. Zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern!

Darthie

Beitragvon Darthie » Do 18. Dez 2014, 10:30

Markus hat geschrieben:Ist schon klar! Es ging natürlich darum, sie willenlos zu machen :flower:

Zweiter Versuch. Einen hast Du noch.

:dance1:

Zurück zu „Verschiedenes“