Jo....
Das waren ja schon eine ganze Menge Punkte. Ich antworte jetzt mal nicht jedem einzeln, sondern versuche das in einem Rutsch aufzuarbeiten.
@Matzi
Die Aufnahme stammt aus dem Studio und hat ordentlich Kohle gekostet. Wir sind vom klanglichen Gesamtergebnis ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht; unser altes Demo ist in einem deutlich kleineren Projektstudio eines Bekannten entstanden und hatte wesentlich mehr Charme & Charakter. Für mich ist das auch einfach eine Bestätigung, dass vor allem die Liebe zur Arbeit zählt. Der jetzige Tonmensch hat sich leider recht wenig mit unseren Klangvorstellungen auseinandergesetzt und auch schnell und beherzt selber in klangliche Details eingegriffen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: mein Amp war nach 5min schon total anders eingestellt..... Da wir aus beruflichen Gründen leider alle einzeln ins Studio mussten, war man auch sehr auf seine eigene Wahrnehmung und das Urteil des Tonis gestellt; der Regelkreis namens Band fehlte völlig. War ein Kardinalfehler und darf nie wieder passieren.....
@Darthie
Lustig, K's Choice hätte ich hier nie drin erkannt, aber bezeichnenderweise sind die Damen unserer Band (also Klavier, Gesang und meine Gitarrensissywenigkeit) bekennende Freunde der Band....
Tightness:
Tom, ich weiss, was Du meinst. Ich glaube wir fühlen in der Band unterschiedlich, und das hört man hier und da auch. Müssen wir definitiv als Anlass zum Üben nehmen!
Gesang:
Tja.... Ist natürlich auch eine Geschmacksfrage. Live ist das viel gröber und gradliniger (ich glaube Zakk hatte sich zu einer früheren Aufnahme auch in eine ganz andere Richtung zum Gesang geäussert...). Mir persönlich ist auf den Studioaufnahmen auch einfach viel zu viel Editiererei passiert. Irgendwie fehlt mir das Gefühl, einen Gesang aus einem Guss zu hören. Ich finde, er könnte auch irgendwie noch besser eingebettet klingen. Die Anmerkung mit mehr Kompression finde ich gut, könnte ich mir auch hilfreich vorstellen!
Guano Apes:
Krasserweise haben wir das beim ersten Mal hören auch gedacht... So ist's eigentlich nicht gemeint. Sollte eher so etwas wie ein Retroriff in dreckig sein. Den ganz ruhigen Part zwischendurch finde ich z.B. ein wenig rainbowesk....
Booker:
Ribot, Du hast recht, solche Booker gibt es. In D' dorf gibt es auch ein paar Läden, wo so frustrierte Szenepolizisten das Booking machen und nur Hanseln in Röhrenjeans und Überkämmschmierfrisur mit stilechter Telecaster auf die Bühnekommen. Das finde ich aber ehrlich gesagt zum Kotzen und bestimmt nicht als Grund, irgendetwas zu ändern. In anderen Läden läuft es dafür total gut, und in den letzten zwei Jahren haben wir eher zuviel als zu wenig live gespielt.
Intro:
Jo, live mache ich das immer mit Filter druff, komme mir dabei aber immer etwas albern vor. So nach dem Motto "schau mal, was ich für abgefahrene Sounds draufhab". Deshalb haben wir's eher blank belassen. Verstehe den Einwand aber schon. Bassdrum im Intro sparsamer zu machen finde ich eine gute Idee!
Konstruktive Kritik:
Lustigerweise (nein, eigentlich war's gar nicht lustig) haben wir uns ziemlich in die Haare bekommen, weil einer von uns pünktlich zum Abschluss der Aufnahmen eine Liste mit Änderungswünschen zu einem anderen Song rausgehauen hat, die sich in Summe las wie "Zwischenteil ist OK, der Rest muss neu gemacht werden". Meine Reaktion war "Alter, zwei Wochen vorher wäre konstruktiver gewesen". Aber das nur am Rande. Hier im Forum habe ich ja drum gebeten, und das ihr ein Haufen erbarmungsloser Haie seid, wusste ich ja vorher

Beat inder 2.Strophe variieren finde ich auch gut!
So, Jungs. Das war interessant. Ehrlich! Beim geschmacklichen muss man sich am Ende wohl doch immer auf sich selbst verlassen (weil eben zu unterschiedlich wahrgenommen), aber ich finde es vor allem aufschlussreich, dass so ziemlich jede Anmerkung kam, die bandintern auch gefallen ist. Muss also irgendwie auch an allem was dran sein!
Gute Nacht
K