Gott sei Dank: Die Integration ist doch gelungen!

buttrock

Re: Gott sei Dank: Die Integration ist doch gelungen!

Beitragvon buttrock » Do 28. Apr 2011, 14:54

Mr Knowitall hat geschrieben:Leider hat die Gleichberechtigung bzw. Gleichentrechtung aller Menschen die Probleme nicht gelöst, das muss man ganz deutlich sagen, damit es auch die Menschen hören, die so gerne mit leuchtenden Augen, Wangen und Ohren über die Errungenschaften der Vergangenheit sprechen, und nicht merken, dass sie immer noch bis zum Hals im Morast stecken.

Manche Frauen hatten auch früher schon Macht, Geld und konnten Kriege führen. So what!

Ich behaupte ja nicht das Geschlechteremanzipation hinreichend fuer die Loesung aller Probleme waere. Und das sie der groesste Hemmschuh der menschlichen Entwicklung ist, sehe ich auch nicht so.

Großmutter

Beitragvon Großmutter » Do 28. Apr 2011, 15:07

...welche konkreten "Probleme"? Welcher "Morast"? ...kopfschüttel

Großmutter

Beitragvon Großmutter » Do 28. Apr 2011, 15:07

...also nicht in Bezug auf Dich, Butti...

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Do 28. Apr 2011, 15:13

Großmutter hat geschrieben:...welche konkreten "Probleme"? Welcher "Morast"? ...kopfschüttel

Was gibt es da zu schütteln, Omi?

U-Bahnschläger, Verwahrlosung von Kindern, Krieg, Sklavenarbeit, Merkel, Ackermann, Migranten, die die Feuerwehr behindern, Kirchensteuer...
Zuletzt geändert von Mr Knowitall am Do 28. Apr 2011, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

fn2

Beitragvon fn2 » Do 28. Apr 2011, 15:14

chili hat geschrieben:"In einem solchen Fall wird klar, dass Migranten einem anderen Kulturkreis entstammen."

überzeugende Logik :dizzy:

und wenn man einem anderen Kulturkreis entstammt, ist einem das Leben anderer Menschen nix wert.

Ja, nee, ist klar.
Hallo, da dieser Satz lediglich meine Argumentation einleitete und die eigentlich entscheidenden folgenden Sätze nicht von dir kommentiert wurden, darf ich annehmen, dass du dem nicht widersprechen willst.

Wie du aus der Behauptung, dass Migranten einem anderen Kulturkreis entstammen, schlussgefolgert hast, dass das Leben von Menschen aus anderen Kulturkreisen nichts wert sei, solltest du dem geneigten Forumsuser näher erklären. :roll:

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Do 28. Apr 2011, 15:28

Ab und an ist es gut zu dem Thema Emanzipation, mal was aus dem Kindermunde zu hören.

http://www.youtube.com/watch?v=ItuHmyVAp8w

Großmutter

Beitragvon Großmutter » Do 28. Apr 2011, 15:46

Mr Knowitall hat geschrieben:
Großmutter hat geschrieben:...welche konkreten "Probleme"? Welcher "Morast"? ...kopfschüttel

Was gibt es da zu schütteln, Omi?

U-Bahnschläger, Verwahrlosung von Kindern, Krieg, Sklavenarbeit, Merkel, Ackermann, Migranten, die die Feuerwehr behindern, Kirchensteuer...

...und was hat das alles mit dem Thema der Gleichberechtigung von Mann und Frau zu tun? Wie kamen wir da noch gleich drauf? Is' mir eigentlich egal...

Großmutter

Beitragvon Großmutter » Do 28. Apr 2011, 15:49

Basslümmel hat geschrieben:Ab und an ist es gut zu dem Thema Emanzipation, mal was aus dem Kindermunde zu hören.

http://www.youtube.com/watch?v=ItuHmyVAp8w

...spätestens jetzt bin ich komplett verwirrt...und raus...

chili

Beitragvon chili » Do 28. Apr 2011, 15:59

fn2 hat geschrieben:....
Wie du aus der Behauptung, dass Migranten einem anderen Kulturkreis entstammen, schlussgefolgert hast, dass das Leben von Menschen aus anderen Kulturkreisen nichts wert sei, solltest du dem geneigten Forumsuser näher erklären. :roll:

ich versuche es, ich finde, deine Argumentation ist nicht schlüssig bzw. verschwurbelt oder für mich zu hoch.
Dein Originalposting:

"In einem solchen Fall wird klar, dass Migranten (darf ich das Wort benutzen, oder ist es abwertend?) einem anderen Kulturkreis entstammen. "

Migranten entstammen immer einem anderen Kulturkreis - aber geschenkt.

"Du befindest dich in einem Dilemma: die Ausländer, die sich "falsch" verhalten, benehmen sich nur aus der Sicht der deutschen Kultur falsch. "

nein. So ein Verhalten wie in dem Artikel beschrieben ist in allen Kulturen falsch. Oder glaubst du, dass beispielsweise die Türken in der Türkei das toll finden würden? Also bitte...

"Wenn du behauptest, dass sich nur eine kleine Gruppe von Ausländern so benehmen, die anderen korrekt, dann ist das 1. die Korrektheit der deutschen Kultur und 2. verlangst du, dass sich alle Ausländern anpassen müssen. Beides ist ausländerfeindlich.
Wenn wir aber Witze über das Verhalten von Ausländern machen, ist das nicht ausländerfeindlich."

das verstehe ich nicht und habe es vorhin deswegen weggelassen.

Bin jetzt aber auch raus hier, das wird mir zu blöd.

fn2

Beitragvon fn2 » Do 28. Apr 2011, 23:26

@chili:

"Migranten entstammen immer einem anderen Kulturkreis - aber geschenkt."

Nicht unbedingt. Sind die Migranten integriert, entstammen sie dem gleichen Kulturkreis. Nämlich einer Multikultur.

"So ein Verhalten wie in dem Artikel beschrieben ist in allen Kulturen falsch."

Oh, da gibt es aber genug Beispiele. In anderen Ländern werden Frauen gegen Kamele eingetauscht. Oder Kinder gegen Bares. Alles ist Bestandteil der jeweiligen Kultur.

"Oder glaubst du, dass beispielsweise die Türken in der Türkei das toll finden würden? Also bitte... "

Dieser Äußerung entnehme ich, dass du dir nicht sicher bist.

"Bin jetzt aber auch raus hier, das wird mir zu blöd."

Wenn du dich nicht mit der Thematik beschäftigst, wie kannst du dir sicher sein, dass du dich einer anderen Kultur gegenüber korrekt verhältst, ohne dich selbst anpassen zu müssen?

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Fr 29. Apr 2011, 02:36

chili hat geschrieben:Oder glaubst du, dass beispielsweise die Türken in der Türkei das toll finden würden? Also bitte...

Weiß ich nicht. Aber man darf auch die deutschen Türken in bestimmten Milieus nicht mit den heutigen Türken in der Türkei vergleichen. Viele Kinder und Enkel der Gastarbeiter sind auf dem sozialen Entwicklungsstand wie die erste Auswandergeneration stehen geblieben und haben sich hierzulande kaum weiter entwickelt, während es in der Türkei zu Veränderungen kam.

Tom

Beitragvon Tom » Fr 29. Apr 2011, 07:50

Die Türkei war und ist ein riesiges Land mit sehr vielen verschiedenen Menschen und sehr vielen verschiedenen Kulturen.

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Fr 29. Apr 2011, 08:42

Tom hat geschrieben:Die Türkei war und ist ein riesiges Land mit sehr vielen verschiedenen Menschen und sehr vielen verschiedenen Kulturen.

Natürlich, genau wie Deutschland auch.

chili

Beitragvon chili » Fr 29. Apr 2011, 09:31

fn2 hat geschrieben:@chili:

"Migranten entstammen immer einem anderen Kulturkreis - aber geschenkt."

Nicht unbedingt. Sind die Migranten integriert, entstammen sie dem gleichen Kulturkreis. Nämlich einer Multikultur.

"So ein Verhalten wie in dem Artikel beschrieben ist in allen Kulturen falsch."

Oh, da gibt es aber genug Beispiele. In anderen Ländern werden Frauen gegen Kamele eingetauscht. Oder Kinder gegen Bares. Alles ist Bestandteil der jeweiligen Kultur.

"Oder glaubst du, dass beispielsweise die Türken in der Türkei das toll finden würden? Also bitte... "

Dieser Äußerung entnehme ich, dass du dir nicht sicher bist.

"Bin jetzt aber auch raus hier, das wird mir zu blöd."

Wenn du dich nicht mit der Thematik beschäftigst, wie kannst du dir sicher sein, dass du dich einer anderen Kultur gegenüber korrekt verhältst, ohne dich selbst anpassen zu müssen?

ich bin in meinem Leben schon in vielen Ländern und Kulturen unterwegs gewesen. Menschen ticken überall gleich. Überlagert ist das Ganze oft mit kulturellen Dingen, die wir oft als nicht gut erachten (Unterdrückung der Frauen beispielsweise). Was mich an deiner Argumentation stört, ist dass du davon ausgehst, dass kulturelle Erscheinungen das Menschsein generell überlagern. Das ist völlig falsch. Was gibt dir das Recht zu sagen, hier sei alles besser als woanders? Ich bin mir oft nicht mehr so sicher, ob wir hier immer die leuchtenden Beispiele abgeben. Negative gesellschaftlich Erscheinungen und Beispiele gibt es hierzulande auch genug (etwa Kinderarmut (nehmen wir einfach hin, die Banken wollen ja gerettet sein). Guck dir mal ein paar Tage lang hintereinander die Bildzeitung an.

Wenn beispielsweise Kinder gegen Bares eingetauscht werden, ist das keine gesellschaftlich und kulturell aktzeptiertes Verhalten, sondern entspringt großer Armut, die Leute haben schlicht keine andere Wahl, ansonsten würden sie verhungern. Bitte einfach mal ein wenig differenzieren.

chili

Beitragvon chili » Fr 29. Apr 2011, 09:32

Han Solo hat geschrieben:
chili hat geschrieben:Oder glaubst du, dass beispielsweise die Türken in der Türkei das toll finden würden? Also bitte...

Weiß ich nicht. Aber man darf auch die deutschen Türken in bestimmten Milieus nicht mit den heutigen Türken in der Türkei vergleichen. Viele Kinder und Enkel der Gastarbeiter sind auf dem sozialen Entwicklungsstand wie die erste Auswandergeneration stehen geblieben und haben sich hierzulande kaum weiter entwickelt, während es in der Türkei zu Veränderungen kam.

richtig. Ich war ein paarmal in der Türkei, das ist in großen Teilen anders als in Kreuzberg.

fn2

Beitragvon fn2 » Fr 29. Apr 2011, 11:08

chili hat geschrieben:Was gibt dir das Recht zu sagen, hier sei alles besser als woanders?
Dann haben wir uns falsch verstanden. Das wäre das letzte, was ich behaupten würde. Nur, was heißt "besser"? Da gibt es keine allgemein gültigen Regeln. Wenn du sagst, dass nicht alle Türken so dämlich sind wie die im topic genannten, heißt das nichts anderes, als dass du die im topic genannten Türken diskriminierst. Anstatt die jeweilige andere Kultur zu respektieren.

buttrock

Beitragvon buttrock » Fr 29. Apr 2011, 11:24

fn2 hat geschrieben:
chili hat geschrieben:Was gibt dir das Recht zu sagen, hier sei alles besser als woanders?
Dann haben wir uns falsch verstanden. Das wäre das letzte, was ich behaupten würde. Nur, was heißt "besser"? Da gibt es keine allgemein gültigen Regeln. Wenn du sagst, dass nicht alle Türken so dämlich sind wie die im topic genannten, heißt das nichts anderes, als dass du die im topic genannten Türken diskriminierst. Anstatt die jeweilige andere Kultur zu respektieren.

ist diese Argumentation eigentlich dein ernst oder hast du das im Debattierclub gelernt und willst hier ueben?

chili

Beitragvon chili » Fr 29. Apr 2011, 11:28

fn2 hat geschrieben:

was ist denn das für ein Quatsch? Wenn die sich so benommen haben, wie in dem Artikel beschrieben (was ich nicht nachprüfen kann), dann sind das einfach Arschlöcher, egal, welcher Kultur sie entstammen. Wenn das eine Diskriminierung sein soll, von mir aus. Ich mache da keine Unterschiede, Arschlöcher gibt's in jeder Kultur. Was mich nur fuchsig macht, ist, wenn jemand behauptet, jemand würde aufgrund seiner kulturellen Wurzeln automatisch zum Arschloch. Das klang bei dir zumindest ein bischen an.

Dregen

Beitragvon Dregen » Fr 29. Apr 2011, 11:33

Empfehle einigen hier Anwesenden einen mehrjährigen Auslandsaufenthalt - erdet die Ansichten.

Tom

Beitragvon Tom » Fr 29. Apr 2011, 12:06

buttrock hat geschrieben:Dann haben wir uns falsch verstanden. Das wäre das letzte, was ich behaupten würde. Nur, was heißt "besser"? Da gibt es keine allgemein gültigen Regeln. Wenn du sagst, dass nicht alle Türken so dämlich sind wie die im topic genannten, heißt das nichts anderes, als dass du die im topic genannten Türken diskriminierst. Anstatt die jeweilige andere Kultur zu respektieren.

ist diese Argumentation eigentlich dein ernst oder hast du das im Debattierclub gelernt und willst hier ueben?[/quote]

Ich finde die Herangehensweise von fn2 grundsätzlich richtig.
Das Problem ist, daß so eine Betrachtungsweise nur ohne die hier im Faden bereits getroffene Emotionalitäten (die ich ja teile und deren Mittäter ich war) einsichtig wird.
Fn2 mahnt zur Metaebene zurückzukehren bzw. überhaupt mal dahin zu gelangen. So versteh ich seine Beiträge zumindest.

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“