Bad Gigs... och, was heisst bad?
Aber ein paar wirklich seltsame waren dabei.
1. )
Irgendwann 2005 oder 6 EInladung als Opener einer lokal recht angesehenen Session.
1,5h Programm, Verpflegung free und nee, echt ihr braucht nichts mitbringen, steht ein toller Fender hier rum und ein Marshall.
der tolle Fender war eine Transistor Knallbüchse aus den 80ern und der Marshall ebenso.
Nein, ich bestätige ausdrücklich das es auch tolle Transistoramps gibt. Nur gehörten die beiden nicht dazu.
Ich hab das Ding dann mit meinem Stressbrett weitgehend überfahren und einen einigermassen erträglichen Sound da rausgebracht.
Schlagzeug war aus Pappe/Furnier Compound und klang auch so.
Am Ende war es trotzdem ein prima Gig weil wir uns permanent über die "ist alles da, nur nix mitbringen" Situation beömmelt haben und offensichtlich großen Spass ausstrahlten

2.)
Wir haben früher viel MC Parties gespielt.
auch so um 2006 rum, große Bühne, Aufbau fertig, Soundcheck soweit durch.
Erster Check des Bandgesamtsounds.
Nach drei Tönen kommt so ein 2x2m Mutant auf die Bühne gestürzt und brüllt "eyyyyy spielt mal was schnelleres"
Selber eyyyy, das is erst der Soundcheck.....
So grundsätzlich sind viele MC Parties, gerade open Air eher Bad Gigs, weil wahre Rocker nunmal nicht tanzen.
Und den Abend ohne Feedback vor Rücken zu spielen und nachher aber fast die Schulter gebrochen zu haben vom vielen Schulterklopfen und wie geil es doch war.... nee, das macht keinen Spaß.
3.)
in einer nicht näher genannten Kneipe.
Kommen rein, Wirt kommt zu Hallo sagen.
Wir bauen auf, erster Soundcheck.
Kommt der Wirt an mit dem Willkommensdrink: Flasche stilles Mineral und 5 Gläser.
Und als Krönung ein Phonmessgerät oben drauf.
Ich kann ja jeden Wirt verstehen der Stress mit Nachbarn und Behörden hat.
Aber dann soll man auch konsequent sein und Cafehaus Mucke mit der Akustischen anbieten und
keine Blues Rock Kapelle oder ähnliches anheuern.
Da stand mein Realtone auf Master 8Uhr (darunter verwandelt er sich in einen Mosquito in Cola Dose) und auf einem Video von vor der Bühne aufgenommen kann man meine Anschlagsgeräusche über den Bandsound hören.
Flasche Wasser und leiser als ich zu Hause im EFH spiele... das ist nicht Rock´n Roll
4.
Nummer drei eigentlich nur noch getoppt von der Nummer hier
Wirt, bzw. sein Soundmann mit der Vorgabe:
Gitarre - Stressbrett - DI-BOX - Mischpult - Amp.
Heisst der Mann am Pult pfuscht direkt am EINGANGSSIGNAL rum.
Ein gewohnt leicht angezerrter Wohlfühlsound war plötzlich ein glasharter Cleanplingeling
Sahne Zerre verwandelte sich in Eierschneider.
Ich wollte nach dem Soundcheck schon wieder abbauen.
Finales Signal einregeln, Micro-Abnahme und natürlich auch angemessener Umgang mit dem
Level der Backline. Kann ich mit arbeiten, aber Eingriff in EQ und LEVEL meines Eingangssignals ?
Da würd ich auch für Geld und gute Worte nicht mehr spielen wollen.
Das sind so 4 rausgepickte.
Sicher noch ein paar andere mit komischen Situationen, aber
unter´m Strich haben wir anscheinend Glück.
Kohle gab´s immer wie vereinbart, nie wirklich Stress...also alles gut