blueelement hat geschrieben:so, ich habe mir dein Werk auf meinen Monitoren angehört und muss sagen, der Mix hat schon eine gute Basis und es sind ( für meine Ohren ) nur Kleinigkeiten die ich machen würde und zwar folgendes:
Drums: klingen zu trocken und wie schon von anderen erwähnt, es bräuchte mehr Räumlichkeit. Die Kick könnte für meinen Geschmack noch ein wenig mehr Attak vertragen.( Transienten bearbeiten, kürzeres Attack einstellen, aber aufpassen das die Bassanteile nicht zu sehr beschnitten werden )
Bass: da fehlt für mich einfach der notwendige Bassanteil/ Bauch, der Grundsound geht schon in die richtige Richtung aber er ist immer noch etwas dünn und steril. Am Anfang hört man ihn besser aber mit zunehmender Gitarrenpräsenz geht er unter. Hast du schon mal probiert den Bass mit einem Multibandkompressor zu bearbeiten, welche Dynamiks hast du verwendet ?
Das war's eigentlich.
LG
b.e.
Gitarren: klingen sehr gut und der Chorusanteil ist normal, vorallem weil die Dopplungen sehr exakt gespielt sind.
Naja, sehr exakt ist wohl etwas übertrieben. Ich spiel das Hauptriff normalerweise mit Vibrato auf einigen Tönen. Das war ein brutaler Chorus!
Das Vibrato hab ich mir beim Aufnehmen schnell abgewöhnt! Bei 3 Spuren kann man
attitude ned brauchen. Allein durch das längere Klingen der Töne beim main riff ensteht schon ein Chorus. Doppelungen hab ich dann ganz sein lassen. Es gibt links mitte rechts.
Die Klangqualität kommt von der amtlichen Laneyqualitätsverzerrung. Da musste man einige SCHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH (4800Hz) und FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF (2000hz) Frequenzen mit einem Q von 0,1 rausnehmen - das klang irre, wie der Wind, der in eine hohle Gasse pfeift.
Beim Sennheiser mehr als beim sm57. Liegt wohl an der Position oder an meiner aus Bettdecken konstruierten Isokabine...
Insgesamt klingt die Gitarre aber eigentlich so, wie ich es mag.
Ich hab beim Bass fast nix bearbeitet: das sind 2 Spuren, eine verzerrte und eine cleane, die hard gelimitet ist. EQ natürlich - stümperhaft.
Hab den Bassbereich etwas beschnitten, um mit der Lautstärke der Bassspuren hochgehen zu können.
Ich mag die Kompressoren im reaper nicht...
Wenn ich die cleane Spur hochdreh, wirds fetter.
Das Stück ist recht dynamisch, der Bass jedoch eher konstant. Den habe ich lautstärkemäßig unangetastet gelassen, weil ich es gut finde, wenn man ihn in den ruhigeren parts lauter hört.
Ich finde, dass die Bassdrum schon zu viel Attack hat!