Mein Lieblingsgitarrenbuch

tortitch

Mein Lieblingsgitarrenbuch

Beitragvon tortitch » Mi 1. Mai 2013, 10:50

Jürgen Kumlehn: Rock Guitar Harmonies
Aufbau:
- Vorstellung der Intervalle (jeweils mit Riffbeispiel auf CD)
- Akkorde (aufgeteilt in Major-Familie, Vermindert-Familie etc.)
Die Funktionen der Akkorde werden kurz genannt, Klangfarbe beschrieben, Voicings dargestellt und zu jedem Akkord werden wieder Akkordlicks geliefert, so dass man den Akkord jeweils auch in der Anwendung erlebt.
- Schließlich werden noch ein paar Spezialthemen behandelt (Umdeutungen, Slash-Chords, Standardakkordverbindungen (wieder mit Tonbeispielen)
Hilfreiches Kompendium

Zakk

Re: Mein Lieblingsgitarrenbuch

Beitragvon Zakk » Mi 1. Mai 2013, 11:17

Kannst Du
- Dich
-eigentlich
-auch anders
- als mit Spiegelstrichen
-ausdrücken??

tortitch

Beitragvon tortitch » Mi 1. Mai 2013, 11:44

Oh Mann ...

Gamma

Beitragvon Gamma » Mi 1. Mai 2013, 16:47

Das Buch ist gut finde ich! Auch Gamma hat da echt was gelernt! Empfehlen kann ich Dir auch "Masters of Rythmguitar" vom selben Verlag! Sehr gut, obwohl ich da unverständlicherweise nicht drin bin, hihi!

tortitch

Beitragvon tortitch » Mi 1. Mai 2013, 18:30

Gamma hat geschrieben:Das Buch ist gut finde ich! Auch Gamma hat da echt was gelernt! Empfehlen kann ich Dir auch "Masters of Rythmguitar" vom selben Verlag! Sehr gut, obwohl ich da unverständlicherweise nicht drin bin, hihi!

Ja, das kenne ich. Finde ich auch sehr nützlich. Man kann bestimmte Spieltechniken kennen lernen (z.B. bei Scotty Moore), lernt eventuell neue Akkorde (bzw. Voicings; - immer samt praktischer Einbindung), bekommt einen Geschmack charakteristischer Merkmale der vorgestellten Gitarristen, im Richards-Kapitel bekommt man einen ersten Einblick in die Verwendung alternativer Stimmungen ...
Und das fehlende Kapitel ... hm... das wäre doch mal was für den Workshop! :wave:

Schnabelrock

Beitragvon Schnabelrock » Mi 1. Mai 2013, 20:33

"Rock Gitarre heute" von Graham Butterfield. Wobei "heute" in dem Fall Mitte der 80er heisst. Denn damit hab ich damals angefangen. :guitar4:

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Beitragvon Matt 66 » Do 2. Mai 2013, 09:44

Bild

Nicknack

Beitragvon Nicknack » Do 2. Mai 2013, 10:44

Ausser Songbooks und Realbook sind dies die einzigen beiden Gitarrenbücher, die ich je benutzt habe:

Bild Bild

Ansonsten habe ich nur von Menschen und per Trial-and-error gelernt.

Und nun aber ...

buttrock

Beitragvon buttrock » Do 2. Mai 2013, 13:22

Bild

Da steht drinne wie man Zeuchs spielt, dass Anfang der Neunzigern von Leuten, die zu dem Zeitpunkt schon 10 Jahre hinter dem aktuellen Popgeschehen hingen, als der heisse Shice empfunden wurde.
Dazu Bilder von Gitarrenmusikern, die einem helfen wenn man wie ich Schwierigkeiten hat selbst in HipHop-Klamotten scheisse auszusehen. Hat mir geholfen mich auf dem Griffbrett einigermaßen zurecht zu finden und mir genug "Chops" (wir Kids sagen ja "Skillz") draufzuschaffen um Skaterkiddies und Hobby-Alkoholiker/Punker in diversen Kellerlöchern das Gefühl zu geben sie hätten echte Kunst erlebt.
Man sollte aber schon nen geilen Geschmack haben der relativ immun gegen Kacke ist, sonst kann das Buch mehr verletzen als heilen.
Zuletzt geändert von buttrock am Do 2. Mai 2013, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

tortitch

Beitragvon tortitch » Do 2. Mai 2013, 15:39

Wie wäre es jeweils noch mit ein paar Hinweisen zu Inhalt und Aufbau?

Zakk_Wylde

Beitragvon Zakk_Wylde » Do 2. Mai 2013, 15:42

Das hier habe ich selbst.

Gab es bis vor 2 Monaten noch für 12,xy Euro.

Mal im Netz schauen.

Chicken Picking, Pedal Steel Licks, alles vom Feinsten....

http://www.amazon.de/Grissom-Guitar-Sol ... id+grissom

Nicknack

Beitragvon Nicknack » Do 2. Mai 2013, 15:46

tortitch hat geschrieben:Wie wäre es jeweils noch mit ein paar Hinweisen zu Inhalt und Aufbau?

Ääähm, isses ok, wenn ich das nicht aufschreibe?
;-)

Tom

Beitragvon Tom » Fr 3. Mai 2013, 02:23

buttrock hat geschrieben:
Da steht drinne wie man Zeuchs spielt, dass Anfang der Neunzigern von Leuten, die zu dem Zeitpunkt schon 10 Jahre hinter dem aktuellen Popgeschehen hingen, als der heisse Shice empfunden wurde.
Dazu Bilder von Gitarrenmusikern, die einem helfen wenn man wie ich Schwierigkeiten hat selbst in HipHop-Klamotten scheisse auszusehen. Hat mir geholfen mich auf dem Griffbrett einigermaßen zurecht zu finden und mir genug "Chops" (wir Kids sagen ja "Skillz") draufzuschaffen um Skaterkiddies und Hobby-Alkoholiker/Punker in diversen Kellerlöchern das Gefühl zu geben sie hätten echte Kunst erlebt.
Man sollte aber schon nen geilen Geschmack haben der relativ immun gegen Kacke ist, sonst kann das Buch mehr verletzen als heilen.

:laughter: :laughter: :laughter: :bravo:

Dregen

Beitragvon Dregen » Fr 3. Mai 2013, 09:34

Bild

buttrock

Beitragvon buttrock » Fr 3. Mai 2013, 11:36

come on, das hat man doch nur wegen der Bilder oder lest ihr im Playboy die Artikel :facepalm:

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Fr 3. Mai 2013, 11:41

Du wirkst in letzter Zeit so gelöst
Woran liegt das? Finale??

Slayer

Beitragvon Slayer » Fr 3. Mai 2013, 11:52

Bild

buttrock

Beitragvon buttrock » Fr 3. Mai 2013, 12:04

Spanish Tony hat geschrieben:Du wirkst in letzter Zeit so gelöst
Woran liegt das? Finale??

Ritalin+Wichsen :up:

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp

Beitragvon Keef » Fr 3. Mai 2013, 12:11

Dregen hat geschrieben:Bild

Das ist ein schönes Buch - aber teuer war's schon, für den der es bezahlen musste… :mrgreen:

buttrock hat geschrieben:come on, das hat man doch nur wegen der Bilder oder lest ihr im Playboy die Artikel :facepalm:

Stimmt…

buttrock

Beitragvon buttrock » Fr 3. Mai 2013, 12:13

Ich habs fuer 20 Euro bei 2001 gekauft :mrgreen:

Zurück zu „Theorie / Unterricht“