Unglaublich oder Fortschritt 2010

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp
Unglaublich oder Fortschritt 2010

Beitragvon Keef » Di 21. Dez 2010, 10:02

Ich könnt grad ma verrückt werden.
Ihr kennt das ja: Man/frau bekommt auf jeder Bank seine Eurocheckkarte, Kreditkarte, Kontokarte, Geldkarte etc.
Dann gibts Kundenkarten, Paybackkarten, Tankkarten, Karten zum essen gehen und was weiss ich noch alles.
Alles sozusagen "Elektronisches Geld"

Jetzt kommts: Bin gestern in die Stadt gefahren, hatte noch 3 Euro bar einstecken (ausreichend für Busfahrkarte)
In der Stadt in 'ne Bank gestolpert um mir Geld zu ziehen. Mist, EC-Karte vergessen. :twisted:
Ok denk ich mir gehst an den Schalter:
"Ich habe meine EC-Karte nicht dabei aber eine Kreditkarte und meinen Ausweis. Wären Sie so freundlich und würden mir 50,- Euro darauf geben?"
"Haben Sie Ihre Geheimnummer für die Kreditkarte?"
"Nein (klar mein Problem :-( ) aber meinen Ausweis den Sie gern kopieren dürfen."
"Das tut mir leid aber das geht nicht"
"Wie bitte? Sowas geht doch auch im Ausland!"
"Ich sagte doch grade: Das geht nicht!"
"Aber ich kann in fast jedem Laden hier für 1000,-- Euro einkaufen und bezahlen mit der Kreditkarte."
"Es tut mit leid - das geht nicht. Wenn Sie einkaufen möchten, benutzen Sie doch Ihre Kreditkarte!"
:wallbash: :wallbash: :wallbash:
Ich wär beinah geplatzt.

Sagt mal - wo leben wir denn? Im Jahr 2010? Das is doch unglaublich. Für was bekommt man diese Scheiss-Karten denn überhaupt? Terrorsichere Ausweise werden einem staatlich aufgezwungen und die können einem nicht mal 50,-- Eus bar auszahlen?
Dann musst ich auch noch Schwarzfahren um nach Hause zu kommen... Gute Nacht Deutschland :zzz:

Keef

Basslümmel

Re: Unglaublich oder Fortschritt 2010

Beitragvon Basslümmel » Di 21. Dez 2010, 10:12

[quote="Keef" Für was bekommt man diese Scheiss-Karten denn quote]

Um Deine Kauf und Bewegungsgewohnheiten zu kontrollieren. ich hoffe mal irgendwie bricht das ganze geldgierige System zusammen. Harmagedon, bitte kommen :mrgreen:

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Di 21. Dez 2010, 10:33

Du verlangst von einem Bankangestellten ein nicht standarisiertes, händisch nicht 10 x prüfbares Verfahren, das einen Zeitaufwand von mindestens 10 min benötigt? Erstens können die Mitarbeiter sowas vom Wissensstand nicht, zweitens dürfen die das nicht und drittens ist die Summe für eine solch aufwendige Transaktion wohl zu gering. In der Zeit kann man einem Rentnerpaar doch locker faule Aktienpakete für Zehntausende aufschwatzen, das zählt, sonst nichts.

Postbank-unterm Strich zähl ich! Das sagt viel, die anderen geben es nur nicht zu.....

Gruß, Al

chili

Beitragvon chili » Di 21. Dez 2010, 10:50

Al Burky hat geschrieben:Postbank-unterm Strich zähl ich! Das sagt viel, die anderen geben es nur nicht zu.....

Gruß, Al

habe mich darüber mal mit einem Bankmenschen unterhalten. Der hat offen zugegeben, dass es Sanktionen von der Geschäftsleitung gibt, wenn die "richtig" beraten. Die könnten schon, dürfen aber nicht.

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Di 21. Dez 2010, 10:58

chili hat geschrieben:
Al Burky hat geschrieben:Postbank-unterm Strich zähl ich! Das sagt viel, die anderen geben es nur nicht zu.....

Gruß, Al

habe mich darüber mal mit einem Bankmenschen unterhalten. Der hat offen zugegeben, dass es Sanktionen von der Geschäftsleitung gibt, wenn die "richtig" beraten. Die könnten schon, dürfen aber nicht.

Ist ja auch logisch, jeder arbeitet im Sinne seines Arbeitgebers. Andersrum wärs ja auch Blödsinn. Allerdings ist es nicht nett, haarscharf an der Betrugsgrenze zu agieren, bzw. die Unwissenheit der Leute auszunutzen. Aber man bekommt ja reichlich Boni als Gewissensberuhigung. Ob der durchschnittliche Bankangestellte aber noch ne Barauszahlung ohne Karte und Pin hinbekommt, bezweifle ich aber mal auf edelkrasse.

chili

Beitragvon chili » Di 21. Dez 2010, 12:20

Al Burky hat geschrieben:Ist ja auch logisch, jeder arbeitet im Sinne seines Arbeitgebers. Andersrum wärs ja auch Blödsinn. Allerdings ist es nicht nett, haarscharf an der Betrugsgrenze zu agieren, bzw. die Unwissenheit der Leute auszunutzen. Aber man bekommt ja reichlich Boni als Gewissensberuhigung. Ob der durchschnittliche Bankangestellte aber noch ne Barauszahlung ohne Karte und Pin hinbekommt, bezweifle ich aber mal auf edelkrasse.

"nicht nett" ist freundlich ausgedrückt. Für mich ist das auch nicht an der Grenze des Betrugs, sondern schon dahinter...

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Di 21. Dez 2010, 12:30

chili hat geschrieben:
Al Burky hat geschrieben:Ist ja auch logisch, jeder arbeitet im Sinne seines Arbeitgebers. Andersrum wärs ja auch Blödsinn. Allerdings ist es nicht nett, haarscharf an der Betrugsgrenze zu agieren, bzw. die Unwissenheit der Leute auszunutzen. Aber man bekommt ja reichlich Boni als Gewissensberuhigung. Ob der durchschnittliche Bankangestellte aber noch ne Barauszahlung ohne Karte und Pin hinbekommt, bezweifle ich aber mal auf edelkrasse.

"nicht nett" ist freundlich ausgedrückt. Für mich ist das auch nicht an der Grenze des Betrugs, sondern schon dahinter...

Alles eine Frage der Nachweisbarkeit. Aber sowas kommt auch im Handel vor. Selbst erlebt, ein von mir gekauftes, aber defektes Autoradio wurde nach meiner Reklamation zurück ins Regal gelegt, irgendeiner kaufts und bemerkt den Fehler nicht (Metro-Gruppe).

chili

Beitragvon chili » Di 21. Dez 2010, 12:47

klar, sowas gibt es überall. Aber ob das systematisch so betrieben wird wie bei den Banken, wage ich zu bezweifeln.

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Di 21. Dez 2010, 12:53

chili hat geschrieben:klar, sowas gibt es überall. Aber ob das systematisch so betrieben wird wie bei den Banken, wage ich zu bezweifeln.

Nee, sicher nicht, dafür ist der Fehler zu leicht festzustellen und auch die Eigenschaften der Produkte zu klar.

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Mi 22. Dez 2010, 17:38

Keef hat geschrieben:Ich könnt grad ma verrückt werden.
Ihr kennt das ja: Man/frau bekommt auf jeder Bank seine Eurocheckkarte, Kreditkarte, Kontokarte, Geldkarte etc.
Dann gibts Kundenkarten, Paybackkarten, Tankkarten, Karten zum essen gehen und was weiss ich noch alles.
Alles sozusagen "Elektronisches Geld"

Jetzt kommts: Bin gestern in die Stadt gefahren, hatte noch 3 Euro bar einstecken (ausreichend für Busfahrkarte)
In der Stadt in 'ne Bank gestolpert um mir Geld zu ziehen. Mist, EC-Karte vergessen. :twisted:
Ok denk ich mir gehst an den Schalter:
"Ich habe meine EC-Karte nicht dabei aber eine Kreditkarte und meinen Ausweis. Wären Sie so freundlich und würden mir 50,- Euro darauf geben?"
"Haben Sie Ihre Geheimnummer für die Kreditkarte?"
"Nein (klar mein Problem :-( ) aber meinen Ausweis den Sie gern kopieren dürfen."
"Das tut mir leid aber das geht nicht"
"Wie bitte? Sowas geht doch auch im Ausland!"
"Ich sagte doch grade: Das geht nicht!"
"Aber ich kann in fast jedem Laden hier für 1000,-- Euro einkaufen und bezahlen mit der Kreditkarte."
"Es tut mit leid - das geht nicht. Wenn Sie einkaufen möchten, benutzen Sie doch Ihre Kreditkarte!"
:wallbash: :wallbash: :wallbash:
Ich wär beinah geplatzt.

Sagt mal - wo leben wir denn? Im Jahr 2010? Das is doch unglaublich. Für was bekommt man diese Scheiss-Karten denn überhaupt? Terrorsichere Ausweise werden einem staatlich aufgezwungen und die können einem nicht mal 50,-- Eus bar auszahlen?
Dann musst ich auch noch Schwarzfahren um nach Hause zu kommen... Gute Nacht Deutschland :zzz:

Keef

Selbst schuld. Du hättest ja auch ein Dieb sein können, der den Ausweis aus dem gestohlenen Geldbeutel vorzeigen wollte und zufällig dem Bestohlenen ähnlich sieht...

Wer kein Bargeld dabei hat ist selbst schuld. Mich regen die Leute eh immer auf, die an der Supermarktschlange wegen 2,50 Euro ihre Drecks EC-Karte rausholen und dann erstmal 10 Minunten für den Bezahlvorgang brauchen.

Keef

Beitragvon Keef » Do 23. Dez 2010, 08:02

Han Solo hat geschrieben:Selbst schuld. Du hättest ja auch ein Dieb sein können, der den Ausweis aus dem gestohlenen Geldbeutel vorzeigen wollte und zufällig dem Bestohlenen ähnlich sieht...

Na ja - hätte wenn und tät... die Welt ist schlecht! :hung: :gun:

Han Solo hat geschrieben:Wer kein Bargeld dabei hat ist selbst schuld. Mich regen die Leute eh immer auf, die an der Supermarktschlange wegen 2,50 Euro ihre Drecks EC-Karte rausholen und dann erstmal 10 Minunten für den Bezahlvorgang brauchen.

Das is verständlich, das geht mir ähnlich. Is schon toll wenn man immer an alles vorher denkt. :worship:

chili

Beitragvon chili » Do 23. Dez 2010, 08:52

Han Solo hat geschrieben:Wer kein Bargeld dabei hat ist selbst schuld. Mich regen die Leute eh immer auf, die an der Supermarktschlange wegen 2,50 Euro ihre Drecks EC-Karte rausholen und dann erstmal 10 Minunten für den Bezahlvorgang brauchen.

ja, ganz schlimm, besonders im Moment, wo die Leute einkaufen, als wenn sie ein Lager für einen Atomkrieg anlegen müssten. Und dann geht bei jedem zweiten Mal der doofe Apparat nicht, das Papier ist alle, die Leitung ist gestört usw. :gun:
Gruß

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Do 23. Dez 2010, 10:53

Moin Keef,

ich bin zwar auch kein Fan von Banken, aber ohne PIN u.s.w. habe ich bedingt Verständnis für den Bankangestellten. Und glaube mir: ich habe im vergangenen Jahr EINIGES mit Banken mitgemacht.
Was ich bei demjenigen aber (wie allerdings bei vielen Branchen) vermisse, ist der Dienst am Kunden.ö
Keiner denkt darüber nach, daß Du ja auch sein Kunde sein könntest, wenn er sich jetzt mal ein wenig ´reinhängt und eine Lösung zaubert.

Ich hatte gestern im Supermarkt den Fall, daß ich zwar Geld hatte, aber nicht aufgepaßt hatte und keinen Euro für den Einkaufswagen hatte. Die Kassiererin (des Marktes, in dem ich ja dann 100,-- Euro für den Einkauf ließ) sagte, sie dürfe mir kein Geld wechseln..... :scratch: Sie darf nicht wechseln, aber den selben Schein als Bezahlung für Ware annehmen..... :scratch: Die freundliche Dame des Lottoladens, bei dem ich öfter mal bin, wechselte mir ohne zu zögern meinen € 5,-- Schein.

@ Han Solo: jepp, € 2,50 mit EC-Karte geht irgendwie nicht. Habe ich zwar auch schon machen müssen, das war mir aber ernsthaft peinlich dann.

Und vorsichtig bin ich bei Payback und Konsorten. Ich habe auch so eine Karte, aber zeige sie höchst selten mal vor und werde mich da abmelden, denn die Dinge, die ich ja angeblich kostenlos bekomme, habe ich vorher ja schon bezahlt.

Viele Grüße, Frank

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Do 23. Dez 2010, 10:58

Ich denke mal, die Dame an der Kasse darf die Kasse nicht aufmachen um Dir Kleingeld zu wechseln. Jede Öffnung der Kassenschublade wird registriert und ggf. hinterfragt. Da kommste dann schnell mal in Erklärungsnotstand. Sowas steckt dahinter, anders wärs in der tat ne Zumutung. Viele halten deshalb für solche Fälle Einkaufschips (Cleveres Produkt-Möllemann :scratch: ) bereit, das löst das Problem auf charmante Art.

Gruß, Al

Darthie

Beitragvon Darthie » Do 23. Dez 2010, 11:00

Bassfuss hat geschrieben:denn die Dinge, die ich ja angeblich kostenlos bekomme, habe ich vorher ja schon bezahlt.

Wenn Du Dich abmeldest und die Dinge nicht mehr kostenlos bekommst, bezahlst Du sie trotzdem...
;-)

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Do 23. Dez 2010, 11:04

Darthie hat geschrieben:
Bassfuss hat geschrieben:denn die Dinge, die ich ja angeblich kostenlos bekomme, habe ich vorher ja schon bezahlt.

Wenn Du Dich abmeldest und die Dinge nicht mehr kostenlos bekommst, bezahlst Du sie trotzdem...
;-)

Harr, stimmt. Aber seit ich meine paybackkarte entsorgt habe, quillt mein Briefkasten nicht mehr vor Werbung über. :kiss:

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Do 23. Dez 2010, 11:57

Al Burky hat geschrieben:Ich denke mal, die Dame an der Kasse darf die Kasse nicht aufmachen um Dir Kleingeld zu wechseln. Jede Öffnung der Kassenschublade wird registriert und ggf. hinterfragt. Da kommste dann schnell mal in Erklärungsnotstand. Sowas steckt dahinter, anders wärs in der tat ne Zumutung. Viele halten deshalb für solche Fälle Einkaufschips (Cleveres Produkt-Möllemann :scratch: ) bereit, das löst das Problem auf charmante Art.

Gruß, Al

Ich habe ja gewartet, bis die Kasse eh auf ist, weil jemand bezahlt hat. Und die cleveren Chips kenne ich auch, hatte aber keinen dabei. Ich verstehe sowas nicht. :dontknow:

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Do 23. Dez 2010, 11:59

Darthie hat geschrieben:

;-)

Weiß ich. Aber die Datensammlung hört auf. Mir ist schon klar, daß ich trozudem mitbezahle. Und mir ist auch klar, daß letztlich Free-TV nicht free ist, weil wir die Werbung ja mit dem Produkt bezahlen.

raana3800+

Beitragvon raana3800+ » Do 23. Dez 2010, 12:13

Al Burky hat geschrieben:Ich denke mal, die Dame an der Kasse darf die Kasse nicht aufmachen um Dir Kleingeld zu wechseln. Jede Öffnung der Kassenschublade wird registriert und ggf. hinterfragt. Da kommste dann schnell mal in Erklärungsnotstand.

Notstand, genau. Wollte ich kürzlich nach 3 Kaffe mal das Klo im E-Center Burgdorf benutzen, mussten aber 50ct rein. Die Frau Kassiererin verwies mich auf die Info. Die war aber unbesetzt. Nach 5min kam zwar wer, aber wenn ich nicht so eine gute Kinderstube genossen hätte, hätte ich denen direkt in den Laden gepieselt.
Beim Netto hier wechseln sie übrigens auch nicht mehr, sondern schenken gleich Mölli-Chips, was das ganze Chip-Ding natürlich auch ad absurdum führt .....

Bild

Keef

Beitragvon Keef » Do 23. Dez 2010, 12:21

raana3800+ hat geschrieben:Beim Netto hier wechseln sie übrigens auch nicht mehr, .....Bild

Klar, die kenne ja auch nur BRUTTOpreise :laughter: Muhahahaha :ontopic:

Zurück zu „Verschiedenes“